PC-SYSTEM für Videobearbeitung ?

New member
Hallo zusammen !

Ich Bitte um Eure Hilfe, da ich nicht unbedingt ein Harware Profi bin und auch nicht mit dem PC aufgewachsen bin - Sorry.

Ich suche ein System, das 50% für Videobearbeitung taugen solll !
Den Rest ist Home Office und Internet !

Ich habe drei Videosoftwareprogramme die ich alle benutzen möchte.
Das alte System bringt es leider nicht mehr da ich eine neue Sony Full HD Kamera zugelegt habe (das Problem ist bei der Bearbeitung) !

Ich schildere mal meine Vorstellung und hoffe auf Vorschläge und Verbesserungen und natürlich "HILFE" (Besten Dank zum vorraus).
Ich möchte das System auch um einen AMD Phenom IIX4 940 aufbauen.

Gehäuse: Lian Li (ist sicher eines der besseren) od. Vorschlag ?
Netzteil: Sicherlich eines mit 80+ Vorschlag für das System ?
(Ist Kabelmanagement sinnvoll ?)
CPU: AMD Phenom IIX4 940 (Preis- / Leistung) !
Kühler: Vorschlag ?
RAM: DDR 3 / 4 GB oder mehr ? Vorschlag ?
Mainboard: AM3 (da hab ich mein Problem. Wenn Graphik onboard,
braucht es da noch eine Graphikkarte ?
Z.B. Nvidia mit dem CUDA System oder den ATI Stream ?)
Funktioniert das mit "Graphik onboard und einer Graphikkarte"
zusammen ?
Bitte erklärt mir diesen Unterschied, Danke
Graphikkarte: Soeben angesprochen.
Nvidia 9800 / GTX 260 (CUDA) ?
Festplatte: Eine oder zwei (Raid) ? Vorschlag ?
Laufwerk: Eins oder zwei ? Vorschlag ?
BS: Windows 7 64bit

Was macht noch Sinn (ev. USB3 beim Mainboard - SSD Festplatte etc.) ?
Das ganze System sollte sich so um die 600.- bis 800.- euro Bewegen.

Besten Dank für Eure Bemühungen
 
Für das was du Angiebst machen zu wollen brauchst du keine SSD und auch keine cuda Karte.

Würde es eher so machen.

I5 750
asus p7p55d
8gb ddr3 gskill RAM
500gb Samsung spinpoint F3
hd4670
400 Watt corsair nt.
DVD Brenner von Lg
Gehäuse nach Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Deinen Vorschlag.

Meine Idee beim Board ist die, dass ich auf Zukunft setzen möchte !
Bei AMD wäre das AM3 oder bei Intel das 1366, so könnte man in
Zukunft einen noch besseren CPU verbauen (oder sehe ich das falsch) ?
Wobei AMD die Preislich günstigere Lösung wäre ?

Ich werde aber auf Deinem Vorschlag aufbauen und vergleichen, Danke.
 
Das was ich dir vorgeschlagen hab ist etwa gehobene Mittelklasse.

Du kannst natürlich aus dem vorschlag mainboard und CPU gegen asus p6t se und i7 920 tauschen. Aber dann wird es eng mit deinen 800 Steinen. Kommst dann ca auf 700. Und dann noch ein Gehäuse. Natürlich giebt es jetz schon hexa Cores für den Sockel 1366 aber diese sind maßlos überteuert. Da kannst du für 800 Euro nur die CPU kaufen. Imho ist die konfi oben besser wie das was AMD imho auf dem Markt hat.

Zu preisfrage: AMD währe 40-50 Euro billiger wenn du die konfi mit dem i5 nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein AMD Board für die Zukunft willst, dann nehm eins mit 790FX Chipsatz. Darauf kannst du dann auch die neuen CPUs von AMD packen.
 
Das was ich dir vorgeschlagen hab ist etwa gehobene Mittelklasse.

Du kannst natürlich aus dem vorschlag mainboard und CPU gegen asus p6t se und i7 920 tauschen. Aber dann wird es eng mit deinen 800 Steinen. Kommst dann ca auf 700. Und dann noch ein Gehäuse. Natürlich giebt es jetz schon hexa Cores für den Sockel 1366 aber diese sind maßlos überteuert. Da kannst du für 800 Euro nur die CPU kaufen. Imho ist die konfi oben besser wie das was AMD imho auf dem Markt hat.

Zu preisfrage: AMD währe 40-50 Euro billiger wenn du die konfi mit dem i5 nimmst.

Danke "Gigelz" für Deinen Vorschlag.

Das mit dem i7 920 und dem 1366 Board ist die Alternative,
paralell dazu den AMD II X 945 mit dem AM3 Board.
Beide sind auf die Zukunft ausgerichtet und lassen sich dann wenn die Preise für den CPU stimmen auch ergänzen ?

Das ist aber mit dem i5 750 und dem 1156 Board nicht der Fall, oder ?
 
Der 1156 Sockel ist erst Ende 2009 rausgekommen. Soo alt ist der nicht. Nur werden halt für den 1366 Sockel die 32nm hexa Core Elite CPUs als erstes kommen. Die braucht aber eh noch keiner. Der i5 ist überigens auch kopf an Kopf mit dem 965be von AMD auch wenn er einen höheren Takt hat. Also kann man es so auszählen:

i7 920 Sockel 1366
i5 Sockel 1156 und 965be am3
955be am3

nach Leistung eingestuft. Alles währe mit deinem 800 Euro budge machbar wobei das sys mit dem 1366 Sockel teuerer ist als alle anderen. Gefolgt vom Sockel 1156 sys und dem am3 sys.
 
Wenn du ein AMD Board für die Zukunft willst, dann nehm eins mit 790FX Chipsatz. Darauf kannst du dann auch die neuen CPUs von AMD packen.

Danke "pony" für Deinen Typ.

Bitte erkläre mir das mal ausführlicher...
Habe auf der ASUS Homepage gelesen, dass alle M4 Boards auf die Zukunft ausgerichtet sind, stimmt das ? Welches würdest Du empfehlen ?
Als alternative habe ich noch GIGABITE im Auge, hast Du da noch einen Typ ?
Darf ich Fragen wieso den 790FX Chip und nicht den neueren 890GX ?

Dann noch meine (dumme) Frage, brauch ich dann noch eine GRAKA für meine Videobearbeitung (CUDA oder ATI-Stream) ???

Sorry, bin halt ein Amateur...
 
Ab dem 790fx chipsatz werden die hexa cores von AMD unterstütz. Die sind etwa auf dem niveu eines i7 920. Obwohl dieser 2 Kerne weniger hat. Kostet aber im Endeffekt gleich viel. Das dann die hexa cores von Intel stärker aber auch teurer sein werden ist ja dann wohl klar. Das mit den cuda Karten lohnt nur wenn es das programm àuch unterstütz. Sonst nütz es dir garnix. Lohnt sich aber nicht wenn du den pc nicht beruflich nutz und ständig sowas damit machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1156 Sockel ist erst Ende 2009 rausgekommen. Soo alt ist der nicht. Nur werden halt für den 1366 Sockel die 32nm hexa Core Elite CPUs als erstes kommen. Die braucht aber eh noch keiner. Der i5 ist überigens auch kopf an Kopf mit dem 965be von AMD auch wenn er einen höheren Takt hat. Also kann man es so auszählen:

i7 920 Sockel 1366
i5 Sockel 1156 und 965be am3
955be am3

nach Leistung eingestuft. Alles währe mit deinem 800 Euro budge machbar wobei das sys mit dem 1366 Sockel teuerer ist als alle anderen. Gefolgt vom Sockel 1156 sys und dem am3 sys.

Nochmals Danke "Gigelz".

Da haben wir doch das Trio:

1. i7 920 mit dem 1366 Sockel
2. i5 750 mit dem 1156 Sockel
3. AMD 965 bis 945 mit dem AM3

Ich lass mich immer noch von dem Gedanken leiten, dass der AMD 945 doch ein top Preis- Leistungsverhältnis hat. Für das gesparte kann mann, wie aus Deinem ersten Vorschlag halt noch etwas in RAM (8GB), gute und ev. 2. Harddisk und noch beim Netzteil (Zukunft = 650W +) Investieren ?!?!

Nur habe ich da mein Problem (Wie bei Pony angesprochen).

Beim AM3 Board mit Onboard Grafik, brauche ich da denn noch eine separate Grafikkarte und welche (Nvidia-CUDA / ATI-Stream) "Videobearbeitung" ???

Hoffentlich Stresse ich Euch nicht, Thanks.
 
Ich würde dir persöhnlich zum i5 sys raten. Hat das beste P L Verhältnis und bringt mehr Als genug Reserven für dein Vorhaben. Dazu noch ein bisschen oc dann läuft das wie geshmiert. Wie gesagt cuda und ATI Stream nützen dir nix wenn das pro es nicht unterstütz. Mir wäre es das nicht wert um 10 min schneller zu sein. Ausserdem kannst du mit 650 Watt ein crossfire sys aus 2 hd5870 betreiben :fresse: wenn du das brauchst und übermässige Hardcore Games zockst dann nur zu. Also würden dir 450 Watt bzw 550 Watt locker reichen. Das währe die Preis leistungs Variante.

Das i7 System ist natürlich auch drin. Ist zwar schneller als das i5 System dafür aber auch teurer. Mit meinem sys (i7) wandle ich einen Kino Film in 45-60 min in einen hd Film um. Allerdings ist da die CPU auch auf 4,3 GHz getaktet. Allerdings habe ich auch keine cuda, halte das für überflüssig.
 
Ab dem 790fx chipsatz werden die hexa cores von AMD unterstütz. Die sind etwa auf dem niveu eines i7 920. Obwohl dieser 2 Kerne weniger hat. Kostet aber im Endeffekt gleich viel. Das dann die hexa cores von Intel stärker aber auch teurer sein werden ist ja dann wohl klar. Das mit den cuda Karten lohnt nur wenn es das programm àuch unterstütz. Sonst nütz es dir garnix. Lohnt sich aber nicht wenn du den pc nicht beruflich nutz und ständig sowas damit machst.

Fazit:
Also: mit dem 790fx Board könnte ich getrost der Zukunft ins Auge sehen und dennoch im momment den günstigen AMD II X 945 verbauen, brauche auch keine Grafikkarte (wenn ich es richtig verstanden habe).

Merci.
 
Ja. Wobei der hexa Core von AMD wieder kopf an Kopf mit dem i7 liegt. Kannst dir ja dann denken wenn es AMD hexa gegen Intel hexa geht. Das der Intel hexa gnadenlos überlegen ist, ist ja wohl klar. Außerdem Muss man schauen ob die Hersteller ein BIOS update für ihre 790fx mobos rausbringt damit die hexo cores 100%ig unterstütz werden. Aber in dr Theorie geht es.

Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir persöhnlich zum i5 sys raten. Hat das beste P L Verhältnis und bringt mehr Als genug Reserven für dein Vorhaben. Dazu noch ein bisschen oc dann läuft das wie geshmiert. Wie gesagt cuda und ATI Stream nützen dir nix wenn das pro es nicht unterstütz. Mir wäre es das nicht wert um 10 min schneller zu sein. Ausserdem kannst du mit 650 Watt ein crossfire sys aus 2 hd5870 betreiben :fresse: wenn du das brauchst und übermässige Hardcore Games zockst dann nur zu. Also würden dir 450 Watt bzw 550 Watt locker reichen. Das währe die Preis leistungs Variante.

Das i7 System ist natürlich auch drin. Ist zwar schneller als das i5 System dafür aber auch teurer. Mit meinem sys (i7) wandle ich einen Kino Film in 45-60 min in einen hd Film um. Allerdings ist da die CPU auch auf 4,3 GHz getaktet. Allerdings habe ich auch keine cuda, halte das für überflüssig.

OK "Gigelz" wir kommen zu der Finalen Lösung, Du hast mich überzeugt !

(Ich dachte nur an die Zukunft, wenn die 6-oder 8-(oder) Kerner mal den Preis der jetzigen i7 bis AMD 965 erreichen, sodass man nachrüsten könnte)

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Aber bis die 6 Kerner den Preis erreichen dauert es noch ziemlich lange. Das Mittelklasse Modell dürfte ca 300 Euro kosten. Außerdem müssen die Programme dann auch wieder auf 6 Kerne optimiert werden was auch noch einige Zeit dauert. Welchen nimmst du denn jetz ? Dann könnte ich dir eine konfi machen wenn du möchtest.
 
Gut. Aber bis die 6 Kerner den Preis erreichen dauert es noch ziemlich lange. Das Mittelklasse Modell dürfte ca 300 Euro kosten. Außerdem müssen die Programme dann auch wieder auf 6 Kerne optimiert werden was auch noch einige Zeit dauert. Welchen nimmst du denn jetz ? Dann könnte ich dir eine konfi machen wenn du möchtest.

Ja, das wäre SUPER.

Könntest Du mir bitte den i7 920

und zum Vergleich mal den AMD II X 945 nehmen.

Mich würde der Finanzielle Unterschied reizen !
 
Ok für den i7 920 kann ich dir sofort was machen. Für den 945 musst du dich etwas gedulden kommt danach.
 
Ne Ey ich könnt kotz*n. Alles fertig und dann stürzt der iPod ab grrr.








tut mir leid. Besser hab ich's am iPod nicht hinbekommen. Rest kannst du dir aussuchen. Also Gehäuse und Laufwerk.

Ist doch OK, Stress Dich nicht...

Konnte die Link's nicht öffnen, habe sie Kopiert und mir mal das ganze angesehen.
Sieht sehr gut aus, werde es noch Rechnen - Kompliment.

Ich Denke dass wir die Nachtschicht beenden und Morgen Abend weiter machen, nachdem die Bayern verloren haben...

Nimms Easy - bon nuit
 
danke. Habe AMD noch hinzugefügt. Das mit den Links tut mir leid. iPod eben. Das mit den Bayern hab ich mal überhört :fresse: währe jetz sowieso ins Bett gegangen.

Bm
 
danke. Habe AMD noch hinzugefügt. Das mit den Links tut mir leid. iPod eben. Das mit den Bayern hab ich mal überhört :fresse: währe jetz sowieso ins Bett gegangen.

Bm

Prima.


Absolutes Schlussfazit:

i7 920 (wie oben, ohne Gehäuse, Laufwerk und BS) = 700.-
AMD 945 (ohne Gehäuse, Laufwerk und BS) = 600.-

Preise gerundet

! Intel = 6GB / AMD = 8 GB !


AMEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Gehäuse nicht so wichtig ist dann kannst du das xigmatek asgard nehmen. Preisgünstig und gute Qualität. Beim Betriebssystem entweder Windows 7 64Bit oder Windows Vista 64Bit. Wobei das Intel sys immer noch schneller währe und auf Dauer die besseren CPU für den Sockel kommen werden. Das war's mir dann doch wert. Zudem kommt noch das der RAM im i7 sys im trippel Channel läuft. Was eine höhere speicherbandbreite garantiert. Somit währen die 2 gb weniger fast wieder wett gemacht.

@Bayern richtig so. Hoffentlich ist rooney noch kaputt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Gehäuse nicht so wichtig ist dann kannst du das xigmatek asgard nehmen. Preisgünstig und gute Qualität. Beim Betriebssystem entweder Windows 7 64Bit oder Windows Vista 64Bit. Wobei das Intel sys immer noch schneller währe und auf Dauer die besseren CPU für den Sockel kommen werden. Das war's mir dann doch wert.

@Bayern richtig so. Hoffentlich ist rooney noch kaputt :fresse:

Rooney und die Englische Wirtschaft = beide gehen an Krücken
:fuchtel:
 
Morgen Abend gehen da noch viel mehr an Krücken :D naja von wirthschaft hat ein 13 jähriger keine ahnung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?