E6400 @ 3,6 Ghz (bekomme ihn nicht stabil)

New member
Hi!

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon einige Erfahrung mit OC und auch alle möglichen Tutorials durchforstet - trotzdem finde ich keine Lösung für mein Anliegen!



Habe meinen E6400 aktuell stabil auf 3,4Ghz laufen, die Einstellungen sind folgende:

FSB: 425
vCore: 1,376 (CPU-Z Wert)
vDimm: +0,325V (mein OCZ kann offiziell auf +0,400V)
Ram-Timings: 4-4-4-12 (Standard: 4-4-4-15)
DRAM-Frequenz: 425 Mhz (DDR2 800er läuft also auf 850)
FSB OvervoltageControl: +0.15V
MCH OvervoltageControl: +0.15V

Läuft komplett stabil (Orthos, Prime und beim zocken), Temperaturen unter Last laut CoreTemp und HWMonitor nur ~53°C! Lüfter ist ein Arctic Freezer 7 Pro.

Meine Hardware:

E6400, Gigybyte 965P-DS4 Rev. 3.3 (BIOS F12), 3GB (Specifications im Link).




Jetzt zu meinem "Problem":

Wenn ich auf 3,5 Ghz gehe läuft sie nichtmehr stabil! Das gleiche gilt natürlich für 3,6 Ghz. Orthos bricht spätestens nach 20 - 30 Sekunden ab!


Den vCore hatte ich in beiden Fällen bereits auf den maximal vertretbaren Wert von 1,45V angehoben - gemessen an CPU-Z, da der im Bios eingestellte Wert fast immer 0,050V Abfall hat. Im Bios waren also 1,50V eingestellt - tatsächlich (und laut CPU-Z) allerdings nur 1,453V. 10% des Standardtakts sind in der Regel okay - was eben 1,457V wären.


vDimm für den Ram hatte ich dazu auf +0,400V eingestellt, damit er auf 2,2V läuft (bei meinem OCZ OC normal). Der nächste Wert war +0,500V - dann lief er auf 2,3V. Höher als 2,3 oder 2,4 sollte man nicht gehen...wobei ich 2,4V nicht ausprobiert habe.


FSB Overvoltage und MCH hatte ich ebenfalls auf +0.25V und zumindest beim MCH (Northbridge) sollte man als vorsichtiger Nutzer 1,75V nicht unbedingt überschreiten - deshalb sind +0.25 hier schon erreicht. Wie hoch ich mit dem FSB Overvoltage kann weiss ich nicht - höhere FSBs brauchen mehr - allerdings weiss ich hier nicht was vertretbar ist.


Durch den höheren FSB wird der Ram natürlich mit übertaktet. Aktuell läuft er stabil auf 850Mhz (bei +0,325V) - Standard sind 800. Aber bei tuningfreundlichem OCZ sind bei vielen Nutzern selbst fast 1000Mhz drin.

Hier nochmal eine Übersicht:

Standard: 800
Aktuell (3,4 ghz): 850
3,5 ghz: 875
3,6 ghz: 900

Und die 900 sollten eigentlich drin sein - zumal der Ram OC freundlich ist, standard schon auf 2,2V laufen kann und gerade bei 850 schon problemlos mit 2,125V läuft.

Ich denke also es liegt am RAM oder FSB Overvoltage Control! Ich habe auch die Timings schon entschärft, sie auf Auto geschaltet oder manuell auf 5-5-5-15, 5-5-5-18 oder 6-6-6-18!


Woran könnte es liegen? Ist vDimm doch noch zu niedrig, Ram-Timings noch immer zu schnell oder muss ich dem FSB mehr Volt verpassen? vCore will ich jedenfalls nicht über 1,45V bringen und ich denke auch weniger das es daran liegt?!


Würde mich sehr über Hilfe freuen und danke im Voraus :-D

Chris
 
Ich denke mal deine CPU will einfach nicht mehr. Ist bei meinem i7 genauso. 20 MHz mehr und er läuft nicht mehr stabil.
 
wäre natürlich sehr schade - aber falls jemand noch etwas dazu sagen, tipps oder erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar dafür ;)

wenn die cpu nicht höher geht dann is ende einfach Ende mein e 8400 geht auch nicht über 3.7 GHz da kann ich rütteln wie ich will, mehr is nicht drin vllt kannst noch den einen oder anderen MHz rausholen, aber das wars dann auch ;) sehs ein.
 
Du kannst eigentlich schon froh sein, dass du den auf 3,4GHz bekommen hast...viel mehr habe ich bei einem E6400 auch noch nicht gesehen. Ist immerhin schon ein Overclock von knappen 55%.
 
Jaaa - ich seh's ein :D Hatte ihn jetzt maximal auf 3,44ghz und Orthos lief auch einige Zeit stabil - habe dann selbst abgebrochen...aber dazu musste ich vCore und vDimm nochmal anheben und das sind die 40mhz nicht Wert. Ich lasse ihn jetzt einfach auf 3,40ghz und hol mir irgendwann eine neue CPU. Danke :cool:
 
Nein. Silizium hat die anenehme Eigenschaft, das je kälter es ist, desto schneller es arbeiten kann. Ergo kannste auchn Krüppel haben. Unter Kälte läuft es meistens viel besser.
 
Aber Die Erklärung war richtig oder ? Sonst labert der Physik lerhrer nämlich Mist.

naja das hängt verdammt vom glück ab ob du eine gute hast oder nicht manchmal ist einfach Schluss, da kannste das Teil auch unter -1000°C laufen haben, da geht die cpu trozdem kein MHz mehr hoch ;).
 
Jau man kann natürlich auch einen total Krüppel erwischt haben das stimmt. Aber IDE geht auch eine schlechte CPU unter Kälte besser.
 
Jau man kann natürlich auch einen total Krüppel erwischt haben das stimmt. Aber IDE geht auch eine schlechte CPU unter Kälte besser.

muss gar kein Krüppel sein, einfach wenn von mir aus bei 5 ghz Schluss ist dann is da halt Schluss, man kann schlieslich nicht unendlich übertakten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?