PC Absturz - kein Bild - Rest scheint zu laufen

New member
Moin,
ich bräuchte mal österliche Hilfe zwecks Fehlerdiganose
laechelnd.gif


Ich habe einen
AMD x2 6000+
ABIT AN68SV
4 Gig RAM
320 GB Hitachi SATA
GeForce 9500GT 5120 MB passiv
und nen LG DVD Brenner

Nachdem meine Lüfter (Netzteil und Prozessor) mir zu laut waren, habe ich ein
Rasurbo Netzteil
650W DLP54.1/55.1/56.1
und einen Alpine Pro 64 Prozessorlüfter eingebaut
(ich sags gleich: das war das erste Mal, das ich sowas gemacht habe, Ich habe die alte Wärmeleitpaste sauber entfernt (Tuch) und dann neue augetragen)

danach lief alles super - etwa 3 Wochen lang.
Danach ist mir die Kiste dann 4 mal an einem Tag plötzlich abgeschmiert (unabhängig von der Prozessorleistung) - ich dachte erst an Spannungsschwankungen im Stromnetz (hatten wir vor ein paar Monaten schon mal vor einem Stromausfall),

Am nächten Tag habe ich mal speedfan installiert, um ein Problem mit der Wärmeleitpaste mal auszuschließen. CPU ging so auf max 54°C hoch, die passive GraKa war da schon höher 56-57°C.
Auf jeden Fall ist mir die Kiste gestern nach einigen Stunden im Standby sehr schnell wieder abgeschmiert und seit dem ist tote Hose.

Er lässt sich anschalten, Festplatte spring an, CPU-Lüfter läuft, Motherboard-LED leuchtet, Rom-Laufwerk funktioniert - aber ich bekomme kein Bild.
Was ist das - Graka kaputt, Festplatte geschrottet?

Ich habe hier leider nur noch Notebooks da, kann also keinen Komponenten woanders testen.

Gruß,
Christian
 
Die plausibelsten Möglichkeiten: Netzteil oder Grafikkarte. Die Stromkabel hast du alle korrekt dran, auch den 4poligen ATX Stecker auf dem Mainboard?

Idealerweise mit anderer Grafikkarte / anderem Netzteil testen. Das Rasurbo war eh etwas überdimensioniert... und allerbeste Technik ist das auch nicht. An sich laufen die im Rahmen ihrer Möglichkeiten okay. Aber mit einem Xilence XQ oder Gaming oder Tagan wärst du in dem Segment besser dran. 450-500W reichen auch lockerst aus, selbst bei einer deutlich stärkeren Grafikkarte,
 
Wiedermal auf die W geschaut statt auf den Namen.
Es ist sehr wahrscheinlich, das dein Netzteil die schuld trägt.
Mit einem Enermax Pro82+ 385W wärst du um einiges besser bedient gewesen.
Selbst ein kleines Be Quiet mit 300W hätte hier noch gereicht.

btw:
Xilence ist auch nicht unbedingt die beste Marke, und "Gaming"?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?