BIOS startet nicht

New member
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Der PC lief jahrelang ohne Probleme. Das mainboard ist ein asus P5W DH mit einer E6300 CPU. Wenn der PC normal startet kommt ein Beeb vom Systemlautsprecher und dann die normalen Biosmeldungen auf dem Bildschirm. Seit einiger Zeit startet das BIOS nicht mehr. Es wird auch kein beeb vom Systemlautsprecher abgegeben. Wenn ich dann die Speicherbatterie für die RTC herausnehme und den CMOS Speicher lösche und die Batterie wieder eingesetzt habe, startet der PC wieder normal. Nach einiger Zeit (einige Tage, einige Bootvorgänge) tritt dann das gleiche Verhalten wieder auf. Hat jemand eine Erklärung, was die Ursache sein könnte? Kann der CMOS Speicher durch Temperaturprobleme falsche BIOS-Einstellungen bekommen? Werden für die Abarbeitung der ersten BIOS-Anweisungen bis zur Ausgabe von Fehler-Beebs überhaupt Werte aus dem CMOS Speicher benötigt?
Vielen Dank schon mal für evtl. Hinweise.
 
Hallo willi schmu.

Als erstes würde ich mal versuchen ein aktuelles BIOSupdate zu machen.
Wenn das nicht Hilft ist eventuell die Batterie defekt bzw. speichert die Batterie nichts mehr oder hält es nicht mehr, da würde ich dann dort weiter schauen.

Zum BIOS Update schau mal hier:
 
O.K.
Ich möchte noch ergänzen. Batterie und BIOS sind neu. Wenn ich das BIOS flash IC tausche tritt das gleiche Problem auf. Ich denke, es liegt an den Werten, die im CMOS Speicher abgelegt sind. Der Speicher/RTC sind im Chipsatz Intel ICH7R untergebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?