Ordnerpfade verschieben?

New member
Also, ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll, ich versuche es aber mal: Für meinen neuen PC würde ich mir gerne eine SSD fürs OS holen. Da ich aber keine ~300€ über habe, um mindestens eine 128GB SSD zu holen, und somit auch andere Programme auf die SSD zu installieren, kann es nur eine 32GB SSD fürs OS werden. Nun würde ich aber gerne Ordner wie z.B. Eigene Dateien, generell den ganzen User Ordner auf die HDD verlinken, da ich da ja genug Speicherplatz zur Verfügung hätte. Das würde ich eigentlich gerne mit allen Ordnern (z.B. auch Programme) machen, sodass ich alles wie immer nutzen kann, nur die Dateien halt nicht auf der System SSD sondern auf der HDD gespeichert werden. Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. Ach ja, OS soll Windows 7 werden. Vielen Dank für eure Hilfe
 
der ordner "computername" lässt sich glaub ich nicht verschieben, aber du kannst die darin befindlichen ordner (eigene musik usw)einfach einen anderen pfad zuweisen. einfach rechtsklick auf den ordner, eigenschaften, dadrin dann bei pfad kannst du einen neuen angeben. standart: C:\user\pcname\music benennst du einfach um in zb D:\music dann noch mit ok bestätigen, danach wirst du noch gefragt ob ein neuer ordner angelegt werden soll und ob die daten verschoben werden sollen, beides mit ja bestätigen, fertig

programme kann man auch bei der installation manuel einen anderen ort zuweisen. hab das mal mit tuneup probiert, das automatisch ein anderer ort zugewiesen wird, war ein großer fehler, danach funktionierten die ganzen programme die schon von haus aus installiert waren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ordner "computername" lässt sich glaub ich nicht verschieben, aber du kannst die darin befindlichen ordner (eigene musik usw)einfach einen anderen pfad zuweisen. einfach rechtsklick auf den ordner, eigenschaften, dadrin dann bei pfad kannst du einen neuen angeben. standart: C:\user\pcname\music benennst du einfach um in zb D:\music dann noch mit ok bestätigen, danach wirst du noch gefragt ob ein neuer ordner angelegt werden soll und ob die daten verschoben werden sollen, beides mit ja bestätigen, fertig

Ok, vielen Dank, und das würde auch mit allen Ordnern funktionieren? Wenn z.B. Word standardmäßig unter Dokumente speichert, speichert das jetzt im neuem Dokumente z.B. auf D?
 
Und die Programme installierst du einfach auf eine andere Platte ;)

Ja, aber ich möchte halt nicht jedes mal immer den Pfad ändern, weil mir das auf dauer zu nervig wird... Also macht das wenn ich die Pfade einmal geändert habe für mich keinen spürbaren Unterschied mehr, oder?
 
ja das funktioniert, da ich das auch so mache

bei der programm install einfach aus dem C\... einfach z.b. ein D:\ machen, so nervig ist das dann auch nicht da man ja nur schnell den laufwerksbuchstaben ändern muss; die ordner struktur kann man ja beibehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und speichern auch alle Programme dann normal immer im "neuem" Musik. Videos etc. oder muss ich das erst in den Programmeinstellungen ändern?
 
der ordner bleibt ja der alte, nur der speicherpfad wird geändert. ja programme machen das selbe wie sie es vorher auch gemacht hätten, zb. icq legt ein ordner in eigene dokumente an, da sich ja der ordner eigende dokumente dann auf z.b. D befindet ist dann auch der ordner von icq auf D

also brauchst du dann in den programen nichts ändern
 
der ordner bleibt ja der alte, nur der speicherpfad wird geändert. ja programme machen das selbe wie sie es vorher auch gemacht hätten, zb. icq legt ein ordner in eigene dokumente an, da sich ja der ordner eigende dokumente dann auf z.b. D befindet ist dann auch der ordner von icq auf D

also brauchst du dann in den programen nichts ändern

Ah super, dann ist das ja genauso konfortabel wie wenn alles auf der Systemplatte ist. Vielen Dank euch allen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?