Gaming / CAD / Office Hybrid PC

New member
Hallo Leute,

bei mir liegt mal wieder eine Ersatzbeschaffung für meinen PC an. Ich hatte bislang einen E8400 mit 2 8800 GT im SLI und wollte, da das System ja nun doch wieder ein paar Jahre alt ist, ein neues System auflegen.

Meine Bedürfnisse sind hierbei auf jeden Fall im Bereich Gaming angesiedelt. Ich hasse es, wenn ich lange Ladezeiten oder nur schwache Grafik einstellen kann. (Was jetzt nicht heißt, dass ich unbedingt jeden Benchmark gewinnen muss) Es reicht wenn aktuelle Spiele ordentlich laufen.

Außerdem würde ich gerne ein wenig mit CAD kontruieren. Hierfür nutze ich ProE von PTC und ein wenig Autocad, wobei das auch auf meiner ganz alten Nudel läuft.

Officeanwendungen sollten mit modernen PC wohl eher kein Problem sein oder? Access, Project, PP, etc.?!

Als OS würde ich gerne Win 7 x64 Pro nutzen. Also Plattform würde ich einen Intel bevorzugen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee, was man machen kann? (Preisrahmen 800€ - 1200€) Würde mich auch sehr über Varianten freuen. (OS ist vorhanden)

Lg makern
 
Warum ein Crossfire und keine HD5850? Würde nen Raid 0 oder nen Raid 0+1 nicht sinnmachen? Oder eine SSD? Lg makern
 
Weil zwei 5770 sogar etwas stärker als eine 5870 ist, aber billiger zu bekommen als eine (lieferbare) 5850.

Von RAID habe ich keine Ahnung, und eine SSD ist ziemlich teuer. Bei 80GB würden nochmal knapp 200€ dazu kommen.

Marcel
 
Wie sieht es mit dem Thema 1156 vs 1366 aus? Ist nicht ein I5 ausreichend? Oder ist der I7 doch am Ende stärker?

Was ist das für ein Gehäuse? Warum das? Reicht nicht so ein Rebel oder sowas?

Gibts auch Gamingfähige System für 600 Euro?

makern
 
Es kommt ganz darauf an.

Wenn der PC wirklich hauptsächlich zum Gamen genutzt wird, tut's auch ein i5.

Falls du jedoch recht häufig CAD Anwendungen nutzt, sollte dich ein i7 doch etwas weiter bringen.

Zum Grafikkartenausreizen tut's der i5 im übrigen genau so gut wie der i7. :-D

Hängt alles davon ab, wie du dich selbst einschätzt.

Meiner Meinung nach tut's ein i5 allerdings auch, Power hat der ohne Ende, da kann kein Core 2 Quad / Core 2 Duo mithalten. :)

Ja, für 600 € könnte man auch ein Gamingfähiges System bekommen. Ein Sockel 1156 System mit i5 & einer 5770, zum Gamen reicht solch eine Kombination. :)
 
Bei Theoretischen Benchmarks, welche den Speicherdurchsatz testen, hats du mit einer SSD & Triple Channel einen Riesenvorteil.

In der Realität bemerkt man den, doch recht geringen, Performanceschub durch Triple Channel nicht wirklich. Wie es bei einer SSD aussieht kann ich dir nicht sagen. Die theoretischen Datendurchsätze sind natürlich enorm, wie sich das jedoch auf das "normale" Arbeiten auswirkt kann ich dir nicht sagen. Würde eine SSD im Moment noch nicht empfehlen, da der Preis momentan in keiner Relation zur Leistung steht.
 
Ich würde einfach warten bis die SSDs billiger werden.

Oder eine . Die kommen mit Schreib & Lesegeschwindigkeiten von ca. 120 MB/s sehr nah an eine SSD. Nur die Zugriffszeiten liegen deutlich hinter der einer SSD.

Eine ganz andere Überlegung wäre, zu kaufen. Bspw. eine mit 32 GB nur für Windows.

Ansonsten erachte ich persönlich größere SSDs als nicht sinnvoll. Schon allein aus dem Grund, das man sich nach spätestens einem Jahr darüber ärgert sie gekauft zu haben - nicht weil die zu langsam ist, sondern weil die Preise gesunken sind.
 
Wegen dem i5-System hab ich dir noch was zusammengestellt, es ist bestimmt nicht optimal aber es gibt ja hier noch mehrere im Forum die das überarbeiten können und du kannst es dir ja nochmal im Vergleich zum i7-System überlegen.
(Ich bin gerade bei meinem Onkel und dort am PC, deswegen ist die Darstellung auf dem Screen auch etwas komisch)



LG Matze
 
Danke danke :)

Ich würde wenn die Postville nehmen, weil ich nur gutes gehört habe gerade bei zufälligen Zugriffen... (korregiert mich, wenn ich falsch liege)

Weiß eigentlich jmd. wie die Qualität des Rechnerzusammenbau ist? Fahren Sie auch zum Test das Teil mal hoch? Wie siehts mit Kabelverlegung aus? Kabelbinder etc.?

Lg makern
 
Also HardwareVersand hat in meinem PC alles ziemlich gut verlegt.
Das Innere hat auf mich sauber und aufgeräumt gewirkt. (Alles mit Kabelbinden, etc.)
Zu dem mit dem Hochfahren, ich kann nur sagen, dass mein PC einwandfrei funktioniert hat beim ersten Mal anschalten.
HWV bietet wirklich ein super Preis-Leistung-Verhältnis und für die 20 € ist die Arbeit auch recht ordentlich.
Die klatschen das Zeugs da nicht nur rein und dann fertig.
Also da brauchst du dir keine Sorgen machen.

LG Matze
 
Ich bin mir bei dem Mainboard nicht sicher.

Denn auf vielen Sockel 1156 Mainboards wird der 2. PCIe Slot nur mit 4 Lanes angesprochen. Folge wäre, das die Grafikkarten sich gegenseitig aus bremsen.

Zu dem Gigabyte gibt es da leider keine Angaben. Ich würde auf Nummer sicher gehen und das nehmen.

Zumindest unterstützt dieses Mainboard, laut Geizhals, Crossfire mit 2 * 8 Lanes:

Geizhals schrieb:
Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre diese Kombination?
Summe: 1.350,81 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 133,28 €
266,56 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 217,89 €
217,89 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 137,84 €
137,84 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 162,89 €
162,89 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 194,79 €
194,79 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 19,21 €
19,21 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 74,58 €
74,58 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 84,99 €
84,99 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 20,00 €
20,00 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 31,92 €
31,92 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 70,07 €
140,14 €
 
Nimm als Mainboard das Asus P6T SE, es untersützt laut Geizhals Crossfire jeweils auf 16 Lanes.
Und kostet knapp 30 Euro mehr als das von Asrock und ist besser.

Damit wird deine zweite Graka nicht ausgebremst.

Sonst kannst du noch etwas Geld beim Gehäuse sparen, falls du willst.
Der CPU Lüfter passt auch in das Antec Three und Six Hundred rein.
Wenn du aber viel Geld fürs Gehäuse ausgeben willst schau dir noch das Antec Nine Hundred TWO an, ist etwas aktueller und kostet 15 Euro mehr.

LG Matze
 
Hast Recht, aber ich kann dazu nix weiteres sagen.
Ich empfehl dir das Asus, da ich von manchen über Asrock schon negatives gehört habe.
 
Hallo Leute,

heute mal eine alternative Idee. Was halten ihr davon, mit dem Risiko das der X2 sich nicht weiter freischalten lässt?!

Anwendung: Bissel Gaming, zügiges Arbeiten, ein paar Filme gucken,

configw.jpg
configw.jpg


Lg makern
 
Hi.
Nimms mir nicht Übel-aber werd dir erstmal selber klar was du willst.Du Wiedersprichst dir selber in jedem Post.Erst Unbedingt Intel Plattform und 1000,- Budget-dann 600,- dann wieder 1300,- und jetzt AMD für 450,-.
Weiss nicht was man dir empfehlen soll-ändert sich zu schnell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?