Wie Übertakte ich einen I7

New member
was muss ich genau im bios einstellen das ich den I7 richtig übertakte auf was muss ich achten soll ja anderst sein als bei q9550 da man den multi nur hochsetzten muss und den vcore anpassen oder muss man auch wieder am fsb rumspielen.
 
Erstmal giebt es unzaelige anleitungen z.b. auf hartware.com wo alles sehr gut erklaert wird. Du musst ueber den bclk uebertakten. Vorher stellst du die vcore qpi und pll voltage auf feste werte. Qpi auf 1.2 pll auf 1.81 und vcore auf 1.25 volt. Dann achtest du einfach nur auf den ram das der nicht zu hoch getaktet wird, dann stellst du einfach den bclk nach oben das ist das gleiche wie der fsb.
 
Also fuer 4ghz sollte das schon erstmal reichen. Ansonsten kann man ja noch damit spielen.

Cpu pll max 1,90 volt
Qpi voltage max 1,35 volt
Vcore fuer lukue ca 1,3 volt aber wenn die temps passen auch hoeher.
 
und wenn man den BclK wirklich hoch setzt , sollte man den turbo ausschalten ;)
ich fahr zZ beim i7 860 mit HT/SMT und Turbo an einen BclK von 155.5 viel mehr wäre da evtl nimmer gut ...
denn 155.5 x 26 = ~4Ghz und der Turbo erhöht die Spannung selbstständig und oft eher höher als nötig ...
also wenn man nen hohen Takt will , immer ohne Turbo übertakten , dann kann man die CPU Vcore ( laut Intel beim i7 860 zB max 1.38V , aber das ist schon sehr viel , mehr als 1.28 will ich dem nicht geben ) auch selbst bestimmen , allerdings geht dann der Multi auch nimmer so hoch ...
aber dafür kann man ja höheren BclK einstellen ...
werd auch die Tage mal den Turbo abschalten und den Multi auf 22 Feststellen und dann so auf ~3.8 - 4 Ghz einstellen , also werd i den BclK irgendwo zwischen 170 und 180 einpendeln ... jenach spannung ...
 
also kan ich die werte so von gigelz übernehmen sprich
Cpu pll 1,81 volt
Qpi voltage 1,2 volt
Vcore ca 1,25 volt
und dann den BclK erhöhen turbo ausschalten und multi auf 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du intel speed step und c1e deaktivierst kannnst du auch multi 21 nehmen. Ja die voltages kannste uebernehmen. Die max dafuer hab ich dir ja weiter oben gepostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?