High End CAD PC Buget ~2000-2400€

New member
Hallo,
Wie schon die Überschrift sagt versuche ich mir gerade einen High End CAD PC zusammen zu stellen. Gedacht ist er vor allem für CAD Anwendungen wie Autocad, Solidworks, etc.....

Buget: ~2400€
V
Was ich bis jetzt selbst so gefunden habe (würde mich über andere Vorschläge/Verbesserungen etc. freuen.)

Prozessor: Intel Core i7- 860 4x2,8GHZ --->251,50€
Mainboard: MSI BIG Bang Trinergy, P55 ---->295€
Festplatte1: Crucial Real SSD C300 265GB, SATA 6GB/s ---->674€
Festplatte2: Seagate Barracuda XT 7200, 2000GB, SATA Gb/s ---->220€
Grafikkarte: Nvidia Quadro FX 1800 -----> 411€
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM 6GB DDR3 1600Mhz ---->2mal daher 378€
DVD Laufwerk: LiteOn iHAS324, SATA ---> 22€
Tastatur: Cherry G80-3000LSCDE-0 ---->48€
Maus: ? weis ich noch nicht
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz ---->46€


Was mich noch interessieren würde:

passen die Komponenten alle zusammen? wisst ihr besseres für den selben Preis?

Danke im Voraus
 
Man muß für Autocad und Co. und auch fürs 3D-Rendern zwar nicht unbedingt eine Nvidia Quadro haben, zieht aber doch Vorteile aus dem Teil.
Da hat ATI mit seiner Stream-Technologie nun mal absolut das Nachsehen.
(Das liegt nicht an ATI, sondern daran, daß die Softwareschhreiber diese Technologie irgendwie noch immer meiden.)
Es ist auch mit einem i7 schon ein gewaltiger Vorteil, wenn die ganzen parallelisierbaren Aufgaben von der Graka abgearbeitet werden können. Geht einfach entschieden schneller!

Richtig ist, daß eine 80GB SSD als Systemplatte vollkommen(st) ausreicht.
Selbst die halbe Kapazität würde noch locker reichen.
Mit 6GB Hauptspeicher dürfte (imho) die Swap-Datei auch recht selten wirklich extensiv genutzt werden, weshalb dieser Speicherausbau (vorerst) genügen sollte.
Stellt sich im täglichen Betrieb heraus, daß meine Vermutung meilenweit neben der Spur liegt, ists ja kein Problem noch ein weiteres Triple-Kit nachzukaufen.
Richtig (imho) auch eine "grüne" rotierende Festplatte für die Arbeitsdaten vorzusehen. Hier kommts auf Performance-Rekorde ja in der Tat nicht so derb an.

Ob eine Gamer-Maus so das Wahre ist, kann ich nicht beurteilen.
In einem Betrieb, in dem ich mal gearbeitet habe, hat der CAD-Mann lieber mit einem Trackball herumgefuhrwerkt, wenn er den Pen aus der Hand gelegt hat.
Keine Ahnung, ob das nur sein persönlicher Tick war, oder ob sichs so wirklich besser arbeiten läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ...

1. Die MX518 sehe ich jetzt nicht als "reine" Gamer Maus, sondern viel eher als ergonomisch gute, langlebige Maus. (nur für rechtshänder)

2. Das mit der Quadro war mir jetzt nicht so bewusst, die müsstest du dann nur in nem anderen Shop kaufen.

3. Ich sehe gerade, dass ich in meinem System zwei GraKas habe ... das ist unabsichtlich, eigentlich solltes nur die 5870 sein, aber ich denke, mit der Quadro bist du besser bedient

@Horst: genau meine Meinung zu den HDDs :)
 
Das war mir auch irgendwie unklar.

Wie sich das mit der Ram-Ausnutzung und einer eventuellen Knappheit entwickeln wird, kann ich schlecht beurteilen.
(Deshalb hab ich mal noch ne Anmerkung in meinen ersten Post geschrieben.)

Fest steht, daß der CAD-Mann, den ich oben schon mal erwähnt habe, mit so einer Graka, die von einem Zweikerner befeuert wurde und (nur) 4GB DDR2, seine (unsere) Alu-Fassaden recht schnell konstruiert und geändert bekommen hat.
 
Hi, danke für die ganzen Antworten!

Aber ein paar Sachen werde ich sicherlich beibehalten z.b. Grafikkarte (weil ein Quadro Fx für CAD ausgelegt ist und mindestens 4-6 mal schneller rendert als eine high end gamer karte wie oben angegeben)

sowie die SSD weil die ja auch um einiges schneller ist und wenn man wie bei uns 1-6 GB große Datein in echtzeit rendern muss dann braucht man maximale Leistung....

die 12GB Ram sind vor allem für Compositing Zwecke (im Compositing fügen wir alle Projektdateien zusammen und das kann dann schon mal ein 12 GB großer File werden)

und mich würde auch noch interessieren ob 500W Netzteil ausreicht

Was mich eigentlich interressiet hätte ist obe die genannte Konfiguration zusammenpasst (Mainboard mit CPU und Ram etc....)

Danke nochmal trotzdem für die schnelle Antwort :)
 
also die zusammenstellung von phenom fan ist schon was gescheites. würde ich so nehmen. allein schon wenn horst keine wirklichen beanstandungen hat :) denn der kennt sich mit sowas schon ziemlich gut aus. das 500watt netzteil wird sicher reichen. würde jedoch auch lieber zum 625 watt greifen.
 
Es muß kein i7 sein.
Die Hauptlast trägt sowieso die Graka.
CAD und Gaming sind halt zwei ganz verschiedene Welten.

Zur ursprünglichen Zusammenstellung (aus dem Startpost):

Prozessor und Mainboard passen schon mal wie die Faust aufs Auge.
Das es ein Brett aus einer kleineren Preisklasse auch tun würde, will ich aber trotzdem mal anmerken.
Das man hier dem Chipsatz noch einen NF200 zur Seite gestellt hat, um ein 3Way-SLI möglich zu machen, macht das Brett hochwertig und ermöglicht einen schön werbewirksamen Namen.
Aber Du hast mit Deiner einen Graka mal überhaupt nichts davon.
Die Alternative wär, ein P55-Board mit sechs Speicherbänken zu ordern.
Das [ ] bietet Dir das an und ist für Deine Zwecke ansonsten kein Bisschen schlechter geeignet.
Ach ja ... Etwas preiswerter ists auch.
(Vieleicht reichts dann ja doch noch für ein wertiges Alu-Case?)

Die Graka aufs Mainboard zu stecken ist auch mal überhaupt kein Problem.
Sie wird laufen.
Mehr nicht. (Aber ach nicht wenger!)

Rein technisch ist die von Dir vorgesehene SSD auch passend.
Eine rotierende Festplatte liefert 12GB-Dateien so etwa in 1 bis 2 zehntel Sekunden ans System.
Die SSD schafft das in wesentlich kürzerer Zeit.
Ob das aber die Ausgabe von solch einer gewaltigen Summe rechtfertigt, und ob diese Kapazität wirklich nötig ist, ist (und bleibt) Deine Entscheidung.

Was irgendwie unstimmig ist, ist der Ram.
Da es ja keine 3GB-Riegel gibt, muß das wohl ein Triple-Kit sein.
Und davon dann gleich 2 Kits, hast Du also sechs Riegel, die in die Slots auf dem Mainboard versenkt werden wollen.
Das ist aber nicht unwesentlich unproblematisch, weil ja nur vier Slots zur Verfügung stehen.
Du wirst wohl mit 8GB auskommen müssen.
Nein, mußt Du, wenn Du wirklich 12GB brauchst, natürlich nicht.
Zwei 4GB-Riegel und ein 4GB-Kit gleicher Taktklasse kombiniert, hast Du wieder Deine Wunschkapazität.
Die ganz andere Möglichkeit ists ...
(Ach ja, das hatten wir oben ja schon. ^^)

Der DVD-Dreher geht in Ordnung.
Geschwindigkeitsklassen spielen, anders als uns die Werbung das Glauben machen will, sowieso keine Rolle. Solange die Dingerlinge eine gute Medienkompabilität aufweisen, ist letztlich auch egal wer das Teil herstellen lassen hat. (Oder selbst hergestellt hat.)
Negatives über den gewählten LiteOn ist mir nicht bekannt.
Das alle Brenner bei ihren maximalen Brenngeschwindigkeiten mit zu großem Jitter zu kämpfen haben und man deshalb beim DVD-Brennen besser nicht über 12x hinaus gehen sollte, pfeiffen die Spatzen allenthalben von den Dächern.

Das Case ...
Ja, wenns Dir gefällt, ists schon in Ordnung.
Kannst den Rechner ja notfalls unterm Arbeitstisch tarnen. ^^
(Ist aber nur meine rein individuelle Meinung.)

Laß mich mal rechnen.
Grundlast durch Chipsatz, Ram, Kühlung, SSD und HDD, opt. LW und USB-Peripherie so zwischen 35 und 50 Watt schwankend.
Ich rechne mal um bombensicher zu sein, mit 60 Watt.
Auch wenn der Prozessor seine TDP recht sicher niemals erreichen wird, setzen wir seine Verlustleistung mal in dieser Höhe an. Sicher ist sicher.
Sind wir also schon bei 155 Watt.
Kommt noch die Graka mit ihrer Verlustleistung von ewa 60 Watt hinzu.
Daraus folgt, daß Deine Systemlast maximal um die 215 Watt betragen wird.
Da ist ein 500'er Netzteil dann doch leicht überdimensioniert.
Du lastest das Teil ja nicht mal zur Hälfte aus, weshalb Du in einen ziemlich ungünstigen Effizienzbereich kommst, was eine sinnlos hohe Stromrechnung bedeutet.
Wir sprechen allerdings nur von einer zweistelligen EUR-Summe, die da an vermeidbaren Kosten übers Jahr kumuliert zusammenkommt.
Aber wozu Geld ausgeben, wenns nicht nötig ist, und zudem auch mal überhaupt nichts bringt.
Ein nur zum Teil ausgelastetes NT ist weder stabiler als ein NT, das seine Dauerleistung tatsächlich erbringen muß, noch hat es eine längere Lebensdauer.
Nimm ein gut beleumundetes 300'er und gut isses.
(Auch wenn es Dir entschieden zu billig erscheint, ist das [ ] meine Empfehlung.)

Du willst mit Dem System arbeiten?
Hast Du schon mal daran gedacht, daß das nicht so wirklich entspannt geht, wenn da ein Prozessorkühler vor sich hin jault?
Wenns das Budget zuläßt, solltest Du Dir z.B. einen [ ], der wegen seiner Größe und Kühlperformance die Abwärme flüsterleise von der CPU fortschaufelt, bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im grossen ganzen kann man/ich Horst58 nur rechtgeben , aber Netzteil sry , die meisten Netzteile haben die beste Effizienz bei ~50% Auslastung und ~ 450W würde ich da schon verbauen , jenach Graka ... weiss jetzt nicht was die Quadros so ziehen ... und wirklich teurer sind die guten ~450W NT's ja nun auch nicht im Vergleich zu den ~300W NT's ...

ansonsten würd ich sagen halt dich an Horst58 in solchen Sachen :)
 
Der günstige Effizienzbereich liegt (allerdings etwas typen- und herstellerabhängig) zwischen etwa 50 bis 90%.
Der günstigste Effizienzbereich, also der Bereich in dem das Netzteil am wenigsten von der aufgenommenen elektrischen Leistung sinnlos in Wärme wandelt, meist zwischen etwa 70 bis 85%.

Die Graka will 60 Watt haben.
 
ich gehe mit meinen ~50% Auslastung jetz nur mal von den allseits verdächtigen BeQuiet , Enermax , Cougar , Corsair ~550W Netzteilen aus ...
da ist es nahezu bei allen gleich das der beste Wirkungsgrad bei ~50% Last erreicht wird ... bei abfallender Last in Richtung 20% ist er iR schwächer als bei aufsteigender last bis 100% ... und eben bei ~50% erreichen diese iR ihren Höhepunkt ...
von daher sag ich lieber etwas stärker das NT auswählen ... natürlich dennoch nicht überdimensioniert , denn wann läuft ein System schon mal wirklich unter Volllast ;) , aber so 40-70% Last sollte man einplanen und da denke ich wäre ein ~ 450W besser geeignet als ein ~300W Netzteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..

das lauft ja fix hier und man bekommt auch schnell Hilfe!!
Hab mir jetzt das ganze durchgelesen und bei Horst einen kleinen Unterton festellen können "wenn du zu viel geld hast und ausgeben willst", den ich auch verstehen kann....na ja zu mindest das meiste

mit Motherboard und Ram hast du recht, stimmt da muss ich auf ein anders ausweichen, weil ja nur 4 Steckplätze vorhanden sind

Gehäuse: das Aussehen ist mir ziemlich egal es soll nur genug Platz liefern und geräuschdämmend wirken

Warum ich solche Anforderungen stelle mit 12GB Ram:

System requirements:

For Inferno, Flame, Flint, Smoke:
- Operating system: Red Hat ® Enterprise Linux ® x64;
- System: HP Z800 Workstation;
- Processor: Intel ® Xeon ® Quad-Core;
- RAM: 8 GB (12 GB recommended);
- Video card: NVIDIA ® Quadro ® FX 5800;
- Optional: AJA 2Ke PCI-E HDIO, BOB for 8/10-bit 4:4:4 ITU-R 601 SD, and SMPTE 292M HDTV I / O;
- Other: Support for any permits, including SD, HD, 2K and 4K.


Zu meiner Seite ich Arbeite Professionell im CAD/Modelling bzw. Compositing Bereich seit 2 Jahren für meist amerikanische und auch deutsche Firmen.. arbeite bis jetzt mit Programmen wie 3d's Max Maya ZBrush und Combustion bzw. After Effects,Shake

diese Programme brauchen einen nicht so extrem Leistungsfähigen Computer....

nun habe ich aber die Finaziellen Mittel und möchte auf Autodesk Smoke umsteingen anstatt Combustion jetzt muss man aber noch die ganzen anderen Programme dazurechnen komme ich schon auf einen sehr hohen Bertrag ohne Computer und mein Limit was ich dieses Jahr für Harware+Software ausgeben möchte liegt ist schon fast verbraucht, was ich aber noch brauche z.b. Monitorkalibrierungstool, +2Monitore daher bleiben nur noch ~2500€ für Computer übrig

aber danke an alle ihr habt mir schon geholfen
 
Ja sorry..
Manchmal kann ich mir unterschwelliges "Gemotze" einfach nicht verkneifen.
Das kommt meist daher, daß unsere jugendlichen Gamer ihre Computer als so eine Art Sch...zverlängerung betrachten, und deshalb manchmal zu unheimlicher Übertreibung neigen.
Manchmal stimmt das Motto: "Das Teuerste ist grad genug für mich" eben nicht wirklich.
Und dann am Case sparen wollen ...
*naserümpf*
Aber das sind Andere...

Bei Dir liegt aber wohl der Fall mal wirklich völlig anders.
Wenn acht GB Ram das Muss sind, und zwölfe davon empfohlen sind, ists doch sicher sinnvoll der Empfehlung zu folgen.

Viel Spass bei Deiner Arbeit, immer ein gut gefülltes Auftragsbuch und auch sonst alles Gute.
Frohe Ostern wünscht
Horst
 
Hi bin durch Zufall auf diesen Post gestoßen.
Leider nicht ganz aktuell aber mit das neuste das ich finden konnte.

Ich studiere Maschbau und benötige für mein Studium einen neuen Rechner da der alte bei den Bauteilen langsam schlapp macht.

Bin kein Bastler daher suche ich einen fertigen Rechner. Die HP Dell und co sprengen mein Budget.
Bin bei der Suche auch gestoßen.
Passt genau in mein Budget von 1000€.
Was haltet ihr davon?

Gruß

Phil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?