4K-Sektoren Festplatten werden kommen: Probleme für XP? Diskussion

Kommentare-Dealer
Obwohl Festplattengrößen in den letzten Jahren immer weiter angestiegen sind, ist dem Wachstum bei gleichbleibender Festplattenarchitektur in naher Zukunft ein Limit gesetzt. Bisher wurde einfach die Datendichte einer Festplatte erhöht, um auf gleichem Raum mehr Daten unterzubringen. Eine höhere Datendichte bedeutet jedoch weniger Platz zum Auslesen der Daten und verursacht damit Fehler. Sogenannter Error-Correcting-Code (ECC) hat bisher einzelne Datensektoren mit einer Länge von 512 Byte überprüft und Fehler gegebenenfalls behoben. Bei weiter ansteigenden Datendichten wird die Anzahl der Fehler jedoch so hoch, dass ECC diese nicht mehr effektiv beheben kann und die Daten somit nicht korrekt ausgelesen werden können.

Hitachi-4K-Sektoren.jpg


Eine Lösung für dieses Problem bietet die Vergrößerung eines Sektors auf 4096 Bytes, auch genannt 4K-Sektor. Die Industrie plant eine Produktion von Festplatten mit dieser Architektur ab 2011, allerdings wird dieser Schritt Benutzern alter Betriebssysteme...

Weiterlesen: 4K-Sektoren Festplatten werden kommen: Probleme für XP?
 
Ich denke mal, dass es relativ problemlos geht. Für XP und ähnliche Systeme lassen sich die Platten ja auch mit 512b Sektoren ansprechen, die werden dann intern umgesetzt.
Das Einzige, worauf man dann achten muss, ist dass die 4k Blöcke des Dateisystems wieder an den 4k Sektoren auf der Platte ausgerichtet werden sollten. Sonst entsteht da das gleiche Problem wie bei den SSDs, dass bei einer ungünstigen Änderung zwei komplette Sektoren gelesen, geändert und wieder geschrieben werden müssen. (Was bei einer HDD bedeutet, dass sie eine komplette Umdrehung mehr machen muss).

Lösung ist also bei XP, genauso wie auf einer SSD die Partition nach/vor der Installation so anzupassen, dass sie korrekt auf den Sektoren liegt.
Dann sollte die Performance eigentlich genauso sein, wie auf einem System, dass die Partitionen gleich richtig anlegt (Vista/7, OSX, Linux).

Wer noch mehr Infos will, sollte evtl. diesen Artikel lesen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?