temperatur probleme mit der grafikkarte

New member
hallo erstmal

ich habe folgendes probleim mit meiner grafikkarte EVGA e-GeForce GTX 295
das die temperaturen nach ner halben stunde spielen auf knapp 96 grad ansteigen
der grafikkartenlüfter auf 100% dreht ( dow2 bfbc 2 sp 2 )
im idl ist sie auf 67 grad , habe folgenden tower Sharkoon
Rebel12 Value-Edition mit 4 x 80 mm 3 x 140 mm 1 x 250 mm Gehäuselüfter.
wenn der rechner an ist bekomm ich ganz schnell kalte füße ;-) aber ihrgend wie
will die grafikkarte davon nix wissen. eine wasserkühlung kommmt leider nich
in frage weile ich nich so der computerbastler bin , und da frage ich mich was
man da so machen kann ? 1 gpu ausschalten oder die karte runtertakten ?
oder die karte verschrotten und ne andere kaufen was eigentlich schade ist ,
da die karte ansich sau geil ist.

lg mira
 
das die GTX 295 nicht gerade die kühlste ist, ist klar... aber so heftig?? Würde auch mal nach Staub an der Graka ausschau halten.... das Problem wird nicht immer aufgetreten sein oder?

Vllt. verursachst du mit deinen vielen Lüftern auch einen falschen Airflow und bei der Graka entsteht ein Wärmestau
 
Nabend,
habe auch eine GTX 295 von Zotac und seit neustem bin ich auch sehr beunruhigt. Die Grafikkarte wird im 2D-Bereich bei 100% Lüfter !75! Grad warm.
Bei Spielen erreicht sie 100 Grad.
Aktueller Treiber ist drauf.(197.13)
Pc ist auch sauber!
Damit ich mir genau sicher bin hab ich mit 3 verschiedenen Programmen die Temperatur auslesen lassen, anbei der Screen:

Auch ist die Karte nicht übertaktet.
Die Karte ist im April oder Mai 1 Jahr in meinem Besitz eigentlich müsste ja noch was über die Garantie zu machen sein oder?Bei Hardwareversand bestellt..
Zum Airflow: Vorne bläst einer rein und von der Seite auch und hinten ganz normal raus. Mein Gehäuse kann man über meine Signatur anschauen bei Sysprofile.

Mfg,

Ezekiel_Sonic
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist nicht grad wenig bei 100 grad beim zocken und 75 im idle o_O
was hat nvidia da bloss angestellt ...
 
dreht sich denn der Lüfter auch wirklich auf 100%? Also macht er einen auf Turbine? Nicht dass er auf 100% drehen sollte, aber nur 30% macht wegen einem Schaden
 
ein Kumpel von mir hat eine GTX 260 drin und die wird auch ganz gerne mal biss 105°C warm unter Load natürlich :D der hatte bis jetzt keine Probleme damit...
 
Hab ne 285 und 60° normal und bis leicht über 80° beim zocken, ich finde das schon recht viel, komisch das die 295 da noch heisser wird
 
Also meine GTX ist wirklich auf 100% weil man allein denkt das en Flugzeug im Zimmer startet:)
Naja Nvidia gibt an das bei 105 Grad schluss ist, weil die Karte sich dann selbst runtertacktet.
Nunja ich habe jetzt eine Mail an HWV geschickt und das Problem geschildert mal schauen was die antworten!
 
hi
also der rechner wird jede woche gestaubtsauht und die neusten treiber sich auch draufund vorne blasen 2 120 rein und hintern 1 raus und der 250 bläst von der seite rein die 4 80 blasen seitlich rauss im tower...

lg mira
 
Ich denke die Temps sind "normal", kenne keinen der ohne WaKü 'ne wesentlich kühlere hat. der Airflow dürfte eigentlich auch in Ordnung sein...


OT: Auf dem Screenshot sehe ich überhalb der Taskleiste ne kleine Leiste, in der deine wichtigsten Programme aufgelistet sind. Was ist das und woher hast du das?

MfG
 
@Fetzi:
Ich schätze mal Du meinst mich :) naja die "Leiste" nennt sich Rocketdock, gibt ziemlich viele Styles für^^ und ich hab einfach die Transprarenz der Leiste auf 0 gestellt damit ausschließlich die Symbole zu sehen sind!=)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?