Grafikkartenfrage - welche ist die Richtige?

New member
Hallo,
Ich bin hier neu in dem Forum und da ich mich nicht so richtig gut auskennen, dachte ich mir ich wende mich an ein PC-Forum um meine Fragen beantworten zu lassen :)

Also zu meiner Frage:

Ich besitze das MS-6533E Mainboard von MSI und meine Frage ist, welche Grafikkarte man sich maximal, sprich , die beste die ich reinschbauen könnte, wäre? Und welche die vom Preis/Leistungsverhältnis her am besten für mich wäre.

Zurzeit habe ich eine GeForce 5700 LE.
Ich hätte eine X1600 oder X1650 angepeilt.

Jedoch habe ich bedenken ob diese in mein Mainboard hineinpasst:



oder:



oder: (X1600 - Vorschläge)



oder:



Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle kommenden Antworten :)
 
Hallo Vaati,
aufgrund deines Mainboards lässt sich schon erahnen das deine vorhandene Hardware nicht der Überflieger sein wird, sollte man bei der Auswahl der Graka mit einbeziehen.

AGP 4fach und der Rest deiner Hardware grenzen das Angebot welches wirklich Sinn macht deutlich ein.

AGP 8fach Karten sind abwärtskompatibel und ich finde du liegst mit der 1600er Reihe schon goldrichtig.

Eine Karte mit 512 MB hingegen macht in der unteren Mittelklasse überhaupt keinen Sinn, da kannst du ein paar Taler sparen, mächtig Texturen, eine hohe Auflösung erfordern nun mal eine deutlich stärkere Grafikkarte.

Daher meine Empfehlung:


Bestenfalls noch:


Letztgenannte ist die AGP-Version der X1600XT und etwas leistungsstärker, 10 - 20% in etwa.

Mehr lohnt nicht, evtl. kannst du bei Nvidia noch zu einer 7600 GS greifen, aber die macht bei AGP oftmals Probleme...

Mehr zu AGP:
 
Danke schon einmal für deine Antwort.

Also meine anderen Komponenten im Mainboard sind:

768 MB Ram
2,53 GHz
Pentium 4

kA, vll. ist das ja auch relevant bei der Entscheidung einer neuen Grafikkarte, wie gesagt, kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus.

Mit den von dir genannten Grafikkarte, welche Spiele sind damit gut spielbar?
Also solchene Titel a lá Half Life 2 , werden diese mit höchster Auflsöung + beste Details laufen?
Und wie sieht es zukünftig aus? Wird ein Spiel wie z.B. Hellgate London spielbar sein, sprich: überhaupt laufen auf dem PC?

Danke im vorraus!
 
Deine Angaben sind sehr wichtig für die Grafikkartenwahl, schau dir mal die Liste hier an:


Wenn du dort in der letzten Spalte die MHz deines Prozessors raussucht, findest du grob in Frage kommende Karten, sicherlich kannst du bis 2600MHt aufrunden.
Die Liste dient rein der Orientierungshilfe, Karten die mehr MHz benötigen würden ihre Mehrleistung in deinem System nicht entfalten können.
Hier findest du auch die Bestätigung das eine 1650 Pro das Maximum darstellt.
Natürlich kannst du auch eine deutlich stärkere Graka einzusetzen, nur bleibt da eine Menge Leistung ungenutzt.

Aufgrund deiner Hardware und selbst mit einer X1650 Pro wird sich dein System mit neueren Games sehr schwer tun.

Die Frage nach der höchsten Auflösung + hohen Detail erübrigt sich völlig, die optimalen Anforderungen der genannten Games kannst du auch ergoogeln.

Daher meine Empfehlung, wenn du unbedingt noch am System festhalten willst, dann investiere nicht mehr so viel, zum gamen brauchst du einfach insgesamt mehr und auch aktuellere Power...
 
Also ich sage schon einmal vielen Dank für deine Hilfe und ich denke ich werde mir die Radeon X1650 kaufen.
Und zu dem, dass ich mir gleich ein neues System holen sollte, das stimmt schon, habe ich auch eigtl. vor, aber ich würde meinen alten PC noch so gut aufrüsten wies möglich ist und das Geld zuläßt, damit ich , wenn ich einen neuen PC besitze diese mit einem Netzwerk verbinden kann und dort Mini-LANs abhalten kann oder generell einen LAN-PC besitze,
da ich dann den neuen nich unbedingt ständig auf- und abbauen will :)

Weil 2 Bildschirme und PC-Boxen besitze ich schon, genauso wie 2 Mäuse undTastaturen (hat sich so im Laufe der Jahre angesammelt :fresse: ) Und die will ich auch nicht unnütz rumstehen lassen und da ich mir sowieso einen neuen PC holen werde, dachte ich mir, erstell dir doch ein Netzwerk :)
 
Grafikkarte- Aber welche?

Also habe wieder ein Problem mit Grafikkarten und zwar, hab ich mich nun entschlossen einen neuen PC zu kaufen , weil mein jetztiger bald den Geist aufgeben wird :D

Also sollte ich mir die Graka kaufen, die dabei ist :

ATI Radeon HD2400XT

oder:

Nvidia GeForce 8600 GT PCI-E


2tere Graka würde 50€ plus kosten und beide hätten 256 MB Speicher.

Also ich bitte um Hilfe, hoffe mir kann jmd. eine von diesen beiden empfehlen :)



p.s.: wollte keinen neuen Thread erstellen, deshalb habe ich diesen alten Thread wiederbelebt ;)
 
Ich würde Dir in jedem Fall zu der 8600GT raten.
Da sie wie Du hier siehst:

auf jeden Fall schneller ist wie eine HD2400 XT.
Wenn Du nach den blauen Balken schaust, sind das die zwei Karten die Dir zur Auswahl stehen.
Die HD 2400XT bezeichne ich gerne als Blenderware.
Da sie zwar eine DirectX10 Karte ist, aber sie gleichzeitig viel zu wenig Leistung hat um DX10 Spiele in guter Qualität darzustellen.
 
Da blendet die 8600 GT nicht weniger, wenn es um DX10 geht ist auch die viel zu lahm und der Ati Pendant zur 8600 GT ist ja schließlich auch die 2600 XT ;)...
 
Ups Sorry.
Habe mich an der 8600 GTS (und nicht GT) orientiert, die ein wenig schneller ist.
Hier ein Testbericht:


Das die 8600 GT zuwenig Leistung für DX10 Spiele hat, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Danke für diese Info. Ich hätte jetzt bei der erstbesten gebrauchten 8600er die ich günstig angeboten bekommen hätte zugeschlagen, in der Hoffnung zukunftssicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst dann nach DX10 Karten Ausschau halten wenn es wirklich an der Zeit ist.
Das selbst eine 8800 GTS entsprechend gerüstet ist, ist fraglich und ich bezweifel dies sehr stark.
Also sollte DX10 nicht unbedingt ein Kaufargument sein.

Aktuell macht es am meisten Sinn rein nach dem Gelbeutel und dem Restsystem zu kaufen.

Wenn du aber gerne eine 8600 hättest und auch mal ein wenig gescheit gamen willst solltest du zu einer GTS greifen, die ist besser als oft verbreitet wird, ansonsten gibt es in der Preisklasse die immer noch empfehlenswerte X1950 Pro, zwar nur DX9, aber das reicht ja auch noch eine gute Weile...
 
Habe nun mehrmals gelesen das in den nächsten Wochen auch Ableger von der 2900 XT kommen sollen, in der Pro und GT Version.
Aber die Karten schießen vielleicht über das Preislimit von Vaati hinaus...
 
jo also sollte nicht alzu teuer sein, deswegen überleg ich ja grad, ob sich die Anschaffung der Nvidia eher lohnt als die der Ati.

Ich will eigtl. nur damit so Spiele wie Two Worlds, Pro Evo 2008 , Dark Messiah und solchene Spiele zocken.
Also nicht die High-End- Games der Zukunft.
Also 2 Fragen:

-Lohnt sich dann die teuere Grafikkarte?
- Und zweitens: Kann einer dieser Karten überhaupt meine Anforderungen erfüllen?

Danke scohn mal für die Hilfe bis jetzt!
 
Zunächst ist eigentlich alles zur Leistung der genannten Grafikkarten gesagt, bzw. findet sich in den Links wieder.

Die Zeit als das Spielerlebnis hauptsächlich von der Grafikkarte abhing ist ja schon lange vorbei, Prozessor und Speicher sind extrem wichtig geworden.

Da du keine Systemdaten postest kann man auch nicht viel einschätzen.

Die von dir genannten Spiele sind nicht so extrem hardwarehungrig und eine 8600 GT wird mit dem richtigen Umfeld und Einschränkungen auch dafür reichen, nur sollte sie max. 90 - 100 EUR kosten ;)...
 
Der Shop dem z0Ink vertraut ist hardwareversand.de. Dieser ist eigentlich auch recht günstig. habe gerade eben da was bestellt.
 
Mainboard ASUS M2A-VM
Prozessor * Athlon 64 4600+ X2 AM2
CPU Kühler * Thermaltake TR2 R1
Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 PC667
Grafikkarte PCI-E * 256 MB NVIDIA 8600GT PCI-E
Soundkarte Onboard Sound
Laufwerk 18x DVD+-RW Double Layer
Festplatte 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200rpm, 8MB
Betriebssystem * Windows Vista Home Basic + Installation

So, das wäre so der Pc der mir in den Sinn kommt, das Ganz würde rund um die 650 € kosten.
Ist dies günstig für diesen Preis oder kann mir irgendjmd. einen sehr günstigen Hersteller nennen.

P.S.: Diesen PC hab ich bei www.one.de erstellt.Kennt jmd. einen günstigeren, aber dennoch vertrauenserweckenden Shop im I-net?

Danke im Vorraus!
 
Wie z0Ink schon gepostet hat, schau mal bei hardwareversand vorbei, die sind zwar auch nicht immer das gelbe vom Ei, aber insgesamt als seriös einzustufen und bieten eine bessere Produktqualität als One.

Also Hardwareversand.de und dann oben auf Konfigurator, ein System wie das meine dürfte dort um die 600 Taler kosten und lässt deine Onekonfiguration in jedem Fall deutlich hinter sich...
 
Danke für deinen Tipp!
Jedoch versteh ich dieses Konzept on der Seite nicht wirklich...

Wäre sehr nett wenn mir jmd. einen Zocker PC mit Vista für rund 700-750€ zusammenstellen könnte und hier dann posten könnte!

Danke im vorraus! :)



edit: noch eine Frage habe ich : was ist der Unterschied zwischen der 32bit und der 64 bit Version von Vista? weil in einem anderem Forum meinten sie dass auf der 64 bit Version PES 2008 z.B. nicht laufen würde.
Also was genau is da der Unterschied?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, und zwar:

Ist die 8600GTS 512mb schlechter oder besser als die 8800GTS 320 mb ?

weil was mir da als erstes an Fragen in den Kopf geschossen ist, ob man dann Spiele , welche 512 mb Grafikspeicher bnötigen, diese Spiele dann auch mit der 8600GTS zocken kann?

Weil in der Beschreibung steht zwar dass die 8600 GTS besser zum zocken geeignet sei, aber ich frage mich halt ob ich dann diese Spiele überhaupt zocken kann?

Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GTS ist aufgrund ihrer im Vergleich zur 8600 GTS von der immensen Rohleistung besser. auch bei weniger Speicher.
 
Der RAM ist eigentlich egal.
Wichtig ist der Grafikchip.
Der Grafikchip der 8800 ist schneller und besser als der von der 8600.
Der RAM ist eher dafür zuständig das Du dann ein paar Details mehr einstellen kannst, aber wenn der Chip besser ist schafft der die ein zwei Details auch.
 
Netzteil Midi: * 300 Watt, OEM, leise
Prozessor: * Athlon 64 4200+ X2 AM2
CPU Kühler: Akasa AK-860SF AMD Cooler
Arbeitsspeicher: * 1024MB DDR2 PC800
Grafikkarte PCI-E: * 320 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
Soundkarte: Onboard Sound
1. Laufwerk: * 18x DVD+-RW Double Layer
Festplatte: 80 GB SATA, 7200rpm, 8MB
Card Reader / Floppy:
* 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk
Betriebssystem: * Windows Vista Home Basic + Installation
Gratis Software: Inklusive Ashampoo Markensoftware
TOP Angebote des Monats:
* USB Webcam
* Service Upgrade: 2 Jahre Gewährleistung, kein Service Paket


Derzeit würde ich mir dieses System kaufen wollen für rund 710€ ...Ist das Preis/Leistungsverhältnis hierbei ok, oder ist es eher so dass es überteuert ist?
 
Das ist eindeutig überteuert. Alleine schon das du keinen Namen zum RAM hast, ein billigschrott Netzteil und so Sachen wieder Kühler für die CPU. FINGER WEG!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?