Idletakt-Problem GPU/Speicher HD 5850

New member
Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Ich habe mir heute eine Gigabyte HD 5850 OC geholt.
Der Werkstaktung beträgt 765/1000.

Jedoch werden die Taktraten im IDLE-Modus nicht auf 157/300
runtergefahren. Der Takt ist konstant bei 765/1000 !!
(Quelle: Catalyst. C.C. Version 10.2)

Auch mit dem Catalyst 10.3 bleibt die Taktung konstant bei 765/1000.

Woran kann das liegen, dass die "Stromsparfunktion" nicht geht??
 


Gigabyte HD 5850 (Ab Werk Overclocked) GV-R585OC-1GD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weiß jemand wie ich diese "Stromsparfunktion" einstellen kann?
Hab schon mit dem Catalyst C.C. rumprobiert mit "ATI Overdrive" an- und
ausschalten - bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im CCC kann man den nicht einstellen. Wie gesagt, die Funktion ist im Bios programmiert... entweder ein Ausnamefehler des Herstellers oder sind die ganzen Biose von dem scheiße ^^.
 
takte die karte mal auf den standarttakt, die eine normale 5850 hat.

wenn sie dann runtertaktet ist das bios nicht auf die übertaktung abgestimmt
 
Selbst im Standard-Takt (725/1000) wird im Idle nicht auf die
üblichen 157/300 runtergefahren..

Ich kann mit dem ATI Overdrive nicht einmal den GPU-Takt nach unten verändern. Dieser ist konstant bei 765.

Jetzt habe ich mir das AMD GPU Clock Tool geholt, damit kann ich jetzt
wenigstens manuell den Takt runterstellen und wenn ich zocke wieder hoch.

Eine Dauerlösung ist das nicht....
 
joa, aber wenn er es selbst verändert und flash, erlischt die Garantie... zumindest wenn es der Hersteller nachweisen kann...
 
für diesen fall speichert man das Original Bios, das flascht man notfalls drüber, und fertig. Man kann natürlich auf den direkten weg zu Gigabyte gehen und dirt fragen.
 
Das ist eine gute Idee - ich schreib mal an Gigabyte ... flashen trau ich mich
so nicht ... mal sehen was die sagen ...
 
Antwort Gigabyte:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die Karte braucht nicht umgetauscht werden. Die Stromsparfunktion soll
mitte April
mit einen Bios - Update hergestellt werden. Bitte besuchen Sie regelmäßig
unsere
Homepage und halten Sie nach einen Update für Ihre VGA Karte ausschau.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team"


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und was sagt gigabyte habe das selbe bei meiner auch

Wie machst du das, wenn deine Gigabyte im Idle läuft - lässt du sie einfach
laufen oder taktest du mit irgend einem tool runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine 5850 OC zurückgegeben, weil ich die Schnauze voll hab von Gigabyte.
Ich habe keine Lust bis Mitte (?!) April zu warten bis das Produkt, für welches ich einen Haufen Geld hingeblättert hab funktioniert !!! Nicht mit mir!!

Mein Händler hat sie sofort zurückgenommen - bin grade wieder Heim gekommen und habe mir
ein anderes Baby von meinem Händler geholt - die "Sapphire 5850 Toxic" 765 (GPU)/ 1125 (Ram).
Und die läuft einwandfrei !!!!! Und vor allem leise - man merkt den Unterschied sofort !!!!
Auch den Wertigkeitsunterschied merkt man sofort - bei der Gigabyte-Karte saß der Lüfter ja nicht
mal völlig fest und hat leicht gewackelt.

Kann jedem nur empfehlen: Gebt die Karte zurück - es ist eine riesen Verarschung !!!
Bei so einem Preis, muss alles funktionieren !!!

Jedenfalls wünsch ich allen, die sie nicht zurückgeben, noch viel Glück !!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?