Lösung für 2D Bug der HD5770

K
Guest
So ich habe mal für alle HD5770 User hier im Forum ein entsprechendes Bios geschrieben, in dem der 2D Bug nicht mehr vorkommt, und man zusätzlich bis 1100 Mhz den Chip takten kann statt sonst nur 960Mhz.

Das Bios ist im Anhang mit einem Standart Bios, falls jemand die Modifizierung wieder rückgängig machen möchte. Was ist zum flashen benötigt:



Mein Bios (Anhang)

Lediglich müsst ihr das Bios in den RBE laden, und dann einfach mit Hilfe von WinFlash flashen.
 

Anhänge

  • Bios.rar
    88,2 KB · Aufrufe: 363
außer das evtl. deine Garantie flöten geht, wenn die es rausfinden?

Naja, allgemein kann beim Flashen was schiefgehen, deswegen eine Karte nach der anderen...so dass du immer die Möglichkeit hast, das "alte/normale" Bios wieder aufzuspielen
 
eigentlich kann nichts passieren. damit die garantie nicht flöten geht habe ich euch das original bios mit hochgeladen ;)

entweder eine nach der anderen, oder im RBE kann man auch beide karten direkt hinternander flashen.

@besyra

du kannst mit dem RBE aber auch deine HD5850 "bearbeiten" dafür solltest du dir aber vorher dein original bios sichern, und dieses dann dementsprechend bearbeiten.
 
Ich bin mal gespannt was ihr sagt, ich habe lustiger weise mit meiner unteren Karte Probleme. (Habe die beiden auch schonmal getauscht, es ist immer die untere.) Im 2D taktet sie sich nicht direkt runter, die taktet sich auf die Standartmäßigen 850Mhz, aber reagiert auf nichts mehr. Die Temperaturen sinken auch auf bis zu 30° runter. Wenn ich beispielsweise ein Spiel starte taktet sie nicht hoch, bzw sie taktet in den Energiesparmpdus 157/300 :wtf:. Nach einer neu-installation des Treibers ist für 2-3 Stunden alles normal, und danach geht das Spielchen von vorne los...

Um sicher zugehen, dass mein Bios nicht die Ursache ist habe ich nochmal das Standart-Bios drauf gespielt. Auch hier das gleiche Spielchen...

Ich werde gleich nochmal den anderen Treiber testen.

Habt ihr ähnliche Probleme ?
(Mit oder ohne meinem BIOS)
 
KoH.. ist ne super sache von dir! toll!


du sagtest das man mit dem BIOS die Karte besser takten könne. Du hast mir mal gesagt, dass du mit der vCore gespielt hast, und zwar 1.35 einstellen konntest, aber nur 1.15 nutzen konntest, ist das mit diesem BIOS auch behoben oder nicht?



danke nochmals...
 
Also Vorweg entwarnung mein Bios ist nicht die Ursache für meine rauf/runter Taktungs-Probleme. Das muss bei mir am Treiber liegen, ich habe CF jetzt mal deaktiviert und schwupps takten sich beide Karten völlig normal auf 157Mhz runter :confused:.

Würde mich mal freuen, falls einer sich todesmutig meinem Bios anvertrauen würde :fresse:

Nun zur Spannung, ich habe schonmal mit der Spannung gespielt ja, ich habe sogar über einen Bios-Flash testweise 1,225V statt 1,125V gegeben, allerdings war dies auf Dauer bei mir nicht stabil, daher ist in diesem Bios ebenfalls nur 1,125V eingestellt. Nichts desto trotz sollte damit problemlos die 1Ghz Grenze geknackt werden. Dafür muss man nur im CCC einmal im Overdrive die Taktschraube hochdrehen.

Ich habe hier nach dem Absturz jedoch nicht mehr softwaretechnisch versucht höher als 1,225V zu gehen. Logischer weise würde auch hier dann meine Karte/n abstürzen ;)
 
Hat das irgendwer jetzt eigentlich mal ausprobiert ?
Bei mir läufts weiterhin problemlos :) Dieser Taktungsfehler lag am Treiber, da ich Catalyst A.l. deaktiviert hatte, es muss immer auf Standart oder Erweitert sein.

Meine beiden laufen jetzt jeweils @ 1Ghz :D
 
is es normal, dass winflash mein pc zum freezen bringt?^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habs jetzt hinbekommen, aber seit dem flsh taktet der ram der 2. karte nichmehr mit 300 sondern mit 1200 im idle und der chiptakt wechselt zwischen 157 und 850 >.<
(ai ist nicht ausgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab winflash auch angeklickt und direkt gefreezt... hast du es dann ein zweites mal versucht und dann gings oder wie?
 
Jain, die zweite Karte wechselt nicht auf 850/1200, sondern wie ihr vielleicht an der Temperaturanzeige bemerkt, die Karte schaltet sich nahezu komplett ab.

Und taktet letztendlich hoch sobald ihr die Karte im 3D Modus beansprucht.

So nun zum flashen:

Ihr startet den RBE, ladet euer BIOS rein, klickt auf den Kasten wo flashen drin steht, dort müsst dir den gesamten Ordner inkl. der WinFlash.exe suchen. Dann klickt ihr, falls nicht automatisch geschehen, auf analysieren.

Wenn ihr zwei Karten direkt hinternander flashen wollt, schaltet im CCC CF ab, dann könnt ihr Problemlos beide Karten hintereinander flashen. Danach neu Start und fertig. Es kann sein, dass euer Vista den Treiber neu konfiguriert...Einfach abwarten, durchlaufen lassen und fertig.
 
KoH, ich habe eine Frage. Neulich habe ich an meinem 2t Rechner rumgebastelt - wo auch die HD5770 drinnen ist. Nun habe ich mit dem RBE 1.27 eine Option entdeckt, die ich davor nicht gesehen habe. Und zwar: Dort gibt es in dem ersten TAB die Auswahl des Vendors. Dort ist Saphire als "Standard" gesetzt. Meine Karte funktioniert zwar, aber wäre es nicht besser dort die Auswahl auf "ASUS" zu setzen, wie es bei mir ja der Fall sein sollte? Oder würde es nichts bringen?
 
Das kannst du machen oder auch lassen, einzig zeigt dir dann zB GPU-Z was anderes an :)
Also je nachdem was dir wichtiger erscheint bzw ob es dir überhaupt was bedeutet ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?