i7 950 Wichtig!!!!!!!!!

Hallo liebe Community,
Ich versuche seit ein paar Tagen meinen frisch eingesetzten i7 950 auf 4GHZ zu übertakten,
jedoch nur mit geteiltem Erfolg.

Hier mal meine notwendigen Specs:
CPU:i7 950, Kühler:Noctua UP12
Mainboard: x58 UD5
RAM:12GB Kingston DDR3 1600MHZ

Alsooo so hab ich begonnen...

CPU Multi auf x23
QPI Multi auf x36
Uncore Multi auf x14
X.M.P auf Profile 1
System Memory Multi auf 6.0

Spannungen:Vcore:1,15V....Auto
QPI/Vtt:1,17V....Auto
IOH Core:1,1V....Auto
DRam:1,5V....Auto


Mit diesen Einstellungen habe ich dann den BLCK im 5er Intervall hochgetaktet.
Auf diese Weise kam ich auf einen BCLK von 150MHZ(CPU 3450,8MHZ) mit dem das System
sich problemlos booten lies und Prime95
nach einer Stunde nie über 70 Grad ging und
keine Fehler angab.Ab BLCK 155 bootet mein System nicht mehr
richtig und ich musste Cmos betätigen und alles neu machen.
Habs auch schon mit höheren Volt bei vcore, ioh und PLL probiert.

Dann gab es Fälle wo das System bei BLCK 170 alle voltages auf Auto und dem Rest wie oben gebootet hatte
Prime95 alles ok war und nach einem reboot wieder nichts ging.

Hatte auch schon den Rat bekommen DRAM mehr volt zu geben jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Mir ist dabei aufgefallen das die CPU immer rot/gelblich leuchtet wenn der BCLK über 150 ist.

Meine Hauptinformationsquellen sind dieses Viedo:
und dieses Forum: (ganz runter scrollen)

Bitte Hilfe komme nicht mehr weiter.
progress.gif
 
Dann geht er eventuell nicht weiter zu takten. Es ist ja bekanntlich bei allen Prozessoren, selbst bei den selben, eine individuelle Sache wie hoch man sie takten kann.

Ist eine Vermutung von mir, aber bin auch kein Overclocking Experte.
 
pll stellst du manuell auf 1,81 volt
vcore stellst du manuell auf 1,25 volt
qpi manuell auf 1,2 volt
IOH manuell auf 1,16 volt
dram manuell auf 1.6 volt
dann lässt du qpi multi auf auto
und stellst die ram frequenz manuell auf die niderigste.
uncore auch auf den niederigsten teiler.

und dann testest du mal durch.
das problem ist das er auf manuell deutlich übervoltet.
 
Gigelz dankeschön!! ich bin auf mehreren Foren und hab bis jetz auf eine einfach und konkrete Antwort von nem Profi gewartet!!! Du bist wirklich der erste der das geschafft hat:) Es gibt wohl doch noch Hoffnung^^ ich werds ausprobieren und poste dann thxx nochmal
 
das passt gerade sehr gut :) bin auch dran mit menem i7 920. hab aber irgentwie ne wall bei 4,3ghz :D wenn du noch fragen hast meld dich ruhig.
 
Also ich hab die Voltages alle so eingestellt wie du es geschrieben hast wobei du mit PLL nur die CPU PLL meinst oder auch die QPI PLL?

also mit den voltages eingestellt bootet er ganz normal:)
Hatte den uncore ja auf x14 und RAM sowieso am niedrigsten

sobald ich den uncore auf x12 und BLCK um 5 erhöt also auf 155 hatte
hat er wieder nicht hochgefahren und ich musste Cmosen :(

wo liegt das problem??:(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab es grade mit deinen voltages probiert ohne den QPI auf Auto und Uncore ganz runter ....so bin ich auf 160 BLCK gekommen und auch in Windows rein ...sobald ich dann heruntergefahren und eingeschalten hatte hat er wieder nicht gebootet ....hast du vl ne ahnung was ich da noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit pll mein ich cpu pll. Qpi pll kenn ich garnicht. Lass die einstellungen mal so. Du denkst ja auch dadran das der uncore multi doppelt so hoch sein muss wie der ram multi ? Stell mal den cpu multi auf 12 oder 14 und gucke mal wie hoch du mit dem bclk kommst.
 
Runde 174mhz bclk brauchen wir.
Versuchen wir erstmal den BClk stabil zu bekommen.
Den Uncore kannste eigentlich bei 14x lassen, das wären dann ja "nur" 2436mhz.
Den Ram Multi setzt du auf den 2. oder 3.-niedrigsten Teiler, es sollten erstmal nur höchstens 1200mhz bei rauskommen, nicht darüber, sonst gibs Probleme mit dem Uncore-Takt!
Den Multi von deiner CPU schraubste auch erstmal runter auf 19.
Mit diesen Einstellungen sollte es eigentlich keine Probleme geben und du solltest auch keine bzw. eine geringe Anhebungen der Spannung vornehmen, meist nur VTT, RAM und CPU. Alles andere sollte mit der NORMALen Spannung laufen, bitte kein AUTO.

Wenn das halbwegs Primestabil (Blend 15min) ist, setzte deinen CPU-Multi erst auf 21 hoch, testest ob er bootet. Wenn nein, Vcore anheben ca. 1,25v. Kurz (10-15min) mit Prime Small testen.
Wenn das läuft, Multi auf 23 hoch. Wieder testen und gegebenenfalls Vcore anheben, 1,3v sollten aber das Maximum sein und sind sowieso recht viel für 4GHZ, also sollten auch 1,25v reichen. Trotzdem probieren.

Wenn du meinst, dass die CPU an sich stabil läuft, also du hast Prime Small jetzte einmal komplett durchlaufen lassen, ca. 2-3stunden, dann kannste dich um den Uncore Takt kümmern.

Das wird eventuell etwas schwerer. Damit du deine RAMs auch mit 1600mhz laufen lassen kannst, brauchst du min. 3,2GHZ Uncore, min. Multi 19x.
Für Uncore-Multi 19x stellst du mal so etwa 1,2v-1,25v VTT ein. Wenn das nicht geht, die VTT nach oben UND unter um etwa 0,05v verändern, wieder probieren. Wenn der PC dann mal booten sollte, lässt du mal Prime Large laufen, ca. 15min. Wenn das garnicht geht, setze den Multi erstmal auf 17x und probiere weiter.
Wenn du dann bei den 3200 Uncore angekommen bist und die Stabil sind, Prime Large 1-2 Stunden, gehts an den RAM.

Das Problem sind nämlich deine 12GB, ich schätze mal deine 6 RAM-Bänke sind komplett belegt, oder? Wenn ja, kann es sein, dass du sehr viel VTT Spannung brauchst um 1600MHz zu nutzen, Ram sollte mit max. 1,65v betrieben werden, 1,68v würden auch noch gehen, aber riskant. VTT musste wahrscheinlich wieder anheben, auch hier sollten 1,3v mit Lüftkühlung auf Dauer nicht überschritten werden, mit Wakü 1,35v. Wenn das garnicht geht, musste du damit leben, dass du keine 1600er RAms hast, das soll aber nicht heißen, dass deine RAMs das nicht können, das Problem liegt dann eventuell an dem Speichercontroller in der CPU.

Wenn das dann auch bootet lässte nochmal Prime Small durchlaufen und Large durchlaufen.
Wenn Small abschmiert, liegt es meistens an der Vcore - bei Large meistens an der VTT Spannung oder den RAMs.

Wenn ich sowas immer Durchteste, speichere ich mir die BIOS Einstellungen ab, wenn ich meine Zwischenziele erreicht habe. Dann kann man schnell und ohne großes Grübeln die funktionieren Settings wieder laden. Im BIOS Hauptmenü F11 drücken zum Speichern und F12 zum Laden.
 
Erstmal Danke Timbola für deine ausführliche Antwort:)
Bevor ich das alles mache poste ich nochmal den genauen Stand
der Dinge.


CPU PLL : 1,84
Vcore:1,25
QPI/VTT:1.2
IOH:1,16
DRAM:1,6
RAM Multi auf 6 (900 MHZ)
CPU Multi auf x23
QPI Multi auf x36
Uncore Multi auf x14
Da ich 1600 Mhz System Memory Frequency habe
habe ich die Timings auf 9-9-9-27 gesetzt

So meine Frage ist jetzt folgende ich hab jetz aus anderen
Foren gehört ich muss was am Ram Teiler ändern.

Und könnt ich das Problem mit dem Ram lösen indem ich
im X.M.P Disabled eingebe somit werden aus den 1600
dann 1066 wäre das ne Lösung?
 
Dieses XMP Profil würde ich deaktivieren, sowas nutze ich nie.
Stelle die wichtigsten Timings und den Takt von Hand ein. Die ganzen Subtimings kann das Board alleine einstellen.

Ich vermute mal, du bist jetzt bei 150 Bclk. Mach so weiter wie ich es oben beschrieben haben oder du probierst es einfach und stellst die Werte auf gut Glück einfach ein, manchmal klappt das um schonmal ein halbwegs stabiles system zu bekommen.

Die CPU PLL nicht so hoch stellen, bei zuviel gibt die CPU gleich den Geist auf.
 
1,84 volt pll ist völlig in ordnung bei den i7ern kann man auch noch 1,9 volt geben wobei das das maximale für 24/7 ist.
 
Also timbola ich habe deinen schritten genau gefolgt

CPU multi auf 19
qpi auf x36
uncore x14
bclk hab ich mal auf 160 gegeben
DRAM auf 6.0 da es ja unter 1200mhz sein muss es waren 900MHZ
mit 8.0 waren es schon 1280
Timings auf auto
vcore : 1,2
qpi/vtt:1,21
ioh 1,16
Dram :1,6
cpu pll:1,8
Rest auf normal
das hat mal alles gepasst

dann hab ich cpu multi auf 21 erhöt 15 geprimet alles ok mit dem bclk 160

dann fahr ich den pc herunter und starte ihn und er bootet nicht mehr :(
ich setze ihn auf 150 bclk wieder runter mit cpu x23 und alles wieder ok

woran liegt es dass ich meinen bclk nicht höher als 150 setzen kann??
wenn die voltages eh alle hoch sind und ram und uncore auch im gleichgewicht sind?

mein board bzw cpu kann doch nicht bei 150 ausgetoppt sein Oo
was ist die ursache ? gibts noch tipps?
 
normalerweise schaffen alle cpus 190mhz bclk. wenn du nen besseren kühler als den boxed hast dann stell mal die vcore auf 1,3 volt und probiers dann weiter.
 
Der Ram teiler 8.0 wäre zuviel, also bei 6.0 bleiben.
Also der Rechner bootet zwar mit 160mhz nachdem du es eingestellst hast, aber wenn du dann den PC neustartest, bootet er nicht mehr, richtig?
Wenn du im BIOS die 160mhz einstellst und auf BIOS Einstellungen speichern gehst, also so, dass der PC die Einstellungen übernehmen soll, geht der Rechner aus und kurz an und dann wieder aus und geht dann wieder an und bootet? Oder geht er nur einmal aus und geht wieder an und bootet?
Wenn ersteres der Fall ist, werden deine 160mhz nicht übernommen.

Du könntest auch einfach mal die 160mhz überspringen, d.h. gleich hoch auf 174mhz bclk.
CPU: 19x
Uncore: 14x
RAM: 6
QPI: 36x
Deine Spannungen so lassen wie du die jetzt hast.

Wenn das nicht geht, probiere mal
CPU: 19x
Uncore: 16x
RAM: 8
QPI: 36x
Und deine RAM Voltage auf 1,66v und VTT auf 1,25v bis 1,3v.
 
Ja ich takte den BLCK immer im 5er Takt ....also auf 155 dann F10 er speichert die Änderungen startet neu ...dann gleich nochmal auf Entf wieder ins BIOS auf 160 BLCK dann wieder F10 ...bootet er wieder ...dann lass ich Windows starten und Prime das ganze alles ok....danach fahr ich ihn herunter und schalte dann ein ....dann gehen die Lüfter an Mainboard leuchtet rot/gelb auf und schaltet sich aus ....danach bootet er und ich geh ins bios dann krieg ich die fehlermeldung dass "Boot failure was caused by change of voltages or overclocking" .....manchmal versucht das mainboard auch mehrere male zu booten ohne erfolg wobei ich dann aber schon cmose

also ich probiere mal die neuen posts von euch und melde mich dann
thx:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?