Ist der Prozessor kaputt?

New member
Fakt ist, dass der Rechner hoch fährt, wie immer. Ich kann alles tun, alles normal. Nach unbestimmter Zeit - entweder nach 5 Minuten oder aber auch erst 2 Stunden - friert plötzlich eine Anwendung ein, beim Rechnen, oder aber auch plötzlich beim Laden einer Internetseite. Ich kann weiterhin ein paar Anwendungen öffnen/aufrufen/Taskleiste/schließen und dann nach ein paar Klicks kommt ein Dauerpiepton und dann kann ich ihn nur noch manuell abschalten/reseten. Laut meinem BIOS heißt Dauerpiepton - Netzteilschaden- , was aber total strange wäre, weil der Rechner immer hochfährt und auch nicht einfach von alleine ausgeht!
Wenn ich mal annehme, dass die CPU mal zu heiß geworden ist und jetzt einen Defekt hat, sind dann die Fakten, die bei meinem Rechner auftreten, ein Hinweis darauf, dass der Prozessor kaputt ist, oder äußert sich das dann ganz anders?
Temperaturen sind ganz normal 45°C ca. - habe wohl den Lüfter vorher extremst reinigen müssen :doh: meine Unwissenheit einen Rechner zu pflegen! ~_~ Deshalb wegen Überhitzung^^ habe leider vor der Reinigung noch nie Temperaturen eingesehen, weil ich mich bis jetzt nie mit der Hardware-Materie beschäftigt habe! Zu meinem Pech! :wall: Immer diese Gimps! :roll:


  • RAM - beide getestet und Steckplätze getestet - also Arbeitsspeicher müsste ok sein
  • Software kann auch nicht - Defrag, Cleaner, Virenscan, Systemwiederherstellung - alles ok - läuft ja auch alles ganz normal, ist halt iwie nur der Rechenprozess, der ihn zum Abschmieren bringt! :confused:
  • Grafikkarte ist grad mal 3 Monate alt und lief super und es sind keinerlei Grafikmacken aufgetaucht.
  • Zum Sound kann ich noch sagen: Wenn ich Musik höre oder gerade ein Video gucke, wenn er sich einfach so aufhängt, dann hab ich einen Loop, also die Musik/Ton hängt mit und wenn dann der Dauerpiepton loslegt, hört sie dann auch auf.
  • Zweimal (bei hundertmal :D) ist es so gewesen, dass der Piepton nicht kam, aber danach auch nichts anderes geschah, wie mit Piepton!^^


    Sonst hab ich nie was an dem Rechner verändert und bin jetzt echt irritiert. Ich will nichts Unnötiges kaufen! Wäre echt toll, wenn jemand helfen könnte, ich finde einfach nirgends dieses genaue Problem in anderen Foren oder zumindest nicht verständlich für mich erfragt! :) Falls ihr noch bestimmte Angaben braucht, werde ich versuchen euch diese gerecht zu posten!^^
 
Zum einen wäre es sehr schön du würdest uns erst einmal deine Hardwarekomponennten auflisten, damit man weis um was es überhaubt geht.

Dann mal zum Fehler selbst. Bei einem Rechner kann es immer viel sein, was solch einen Fehler verursacht, aber die CPU selber ist fast immer aus zu schließen. In der Regel funktioniert die oder eben nicht.
Das bei einer defekten CPU der Rechner noch im Stande wäre hoch zu fahren bzw. man dann auch noch eine gewisse zeit mit arbeiten kann habe ich noch nie gesehen oder gehöhrt.
Auch gehen CPUs nur sehr selten kaputt, erstens haben diese einen Überhitzungsschutz, was den Rechner bei zu hohen CPU Temperaturen von alleine ausschallten läst, zweitens werden sie meist mechanisch beim falschen Einbau usw. zerstört (verbogene/abgebrochene Pins) oder aber durch ein defekt im Netzteil (meist noname NTs) wodurch ein viel zu hoher Strom in die CPU fließt und diese zerstört. Bei allen Varianten funktioniert dein PC gar nicht mehr.

Der Fehler wird sicher woanderst zu suchen sein als in der CPU. Möglich ist alles, vom Netzteil über den RAM oder auch die Graka und das Mainboard kommen als Schuldiger in Frage. Hier hilft nur alles zu testen und probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?