Wer kann mir ein paar Tips für meinen NEUEN geben?-

New member
Hallo,
möchte meinen 3 Jahre alten PC ersetzen und bin aber kein Freak der sich mit Allem auskennt.- habe mir mal eine Liste zusammengestellt,
die ich hier mal offenlegen möchte um evtl. Änderungen noch zu integrieren. der Rechner soll für allgem. Office Anwendungen-für Video und Audioschnitte-als Multimediazentrale für unser Häuschen-als Überwachung mit div. Kameras-HD-TV mit Soundverwaltung und ab und an mal ein Adventure herhalten.-
Ich wollte einen Intel Core i7-860 oder 930-ein Gigabyte GA-P55-UD6 -8GB DDR3 AS 46B-eine Saphire 5850-1,5 GB HDD-LG Blue Ray lesen und schreiben-eine externe Festplatte die ich auch als Server für Musik-Videos und Fotos nutzen möchte Bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht sicher-Als Gehäuse hab ich gedacht ein Thermaltake LCS VD 500 LBN oder ein bezahlbares Multimediagehäuse mit Display.-Was hab ich alles vergessen oder was kann und soll ich anders machen?
Vielen Dank vorab
Frank
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, rein von der Sache her ein schönes System. Allerdings kann man ein Paar Sachen anderst machen und dabei viel Geld sparen.

Erstens der 860er i7, zwar eine Top CPU welche allerdings nicht ganz günstig ist. Du mußt dabei verstehen, dass ein i7er im vergleich zu einem i5 oder älteren LGA 775 CPU. seine Leistung daraus bezieht, dass er zwei Threads pro Kern hat (SMT genannt), "normale CPUs arbeiten halt "nur" mit einem Thread pro Kern.
SMT ist also schon prima, wird aber von vielen Programmen nicht unterstützt.
Hier sind gerade Games genannt, die keinerlei Vorteil aus dem SMT ziehen. Im Gegenteil, dass ein oder andere Spiel kann sogar schlechter laufen.
Den größten Vorteil bringt SMT bei Video und Bildbearbeitungsprogrammen.
Wer also viel damit arbeitet, hat dann sicher mit einem i7er eine gute Wahl getroffen. Lohnt sich aber erst, wer wirklich viel damit arbeitet. Wer pro Woche eine Stunde Videobearbeitung macht, brauch auch kein i7er.
So wäre man mit einem i5 750er bestens bedient und spart dabei gute 60€ die ein 750er günstiger ist.

Zweitens die HD5850. Eine der Top Grafikkarten, aber zum einen nicht ganz günstig (gibts ab 270€) und schlecht erhältlich, hier muß man oft lange warten bis man die bekommt.
Wenn du nur mal ab und an ein "Adventure" spielst, brauchst du auch keine 5850, die wäre völlig überzogen. Dir sollte eine um die Hälfte günstigere HD5770 voll und ganz ausreichen. Die 5770 gibts ab 130€ und ist überall verfühgbar.

Drittens, die Größe des Arbeitsspeicher. 8GB höhren sich toll und man hätte sicher jede Menge Reserven, allerdings braucht man im Moment auch keine 8GB wirklich. Vorteile hätte man nur bei den bereits erwähnten Video und Bildbearbeitungsprogrammen. ANsonsten ist man selbst als Gamer mit 4GB mehr als gut beraten.
Arbeitsspeicher ist im Moment auch ziemlich teuer (hat vor nen halben Jahr noch fast die hälfte gekostet) wer also wegen häufigen Bild und Videobearbeitung nicht unbedingt viel Speicher braucht, sollte auch nicht unnötig großen Arbeitsspeicher kaufen. Dann lieber warten bis der mal wieder billiger wird.

Generell brauchst du bei deinen erwähnten Anwendungen keinen Highend PC, mal abgesehn von der Videobearbeitung könntes du sogar mit einem Dualcore auskommen.
Nimm zumindest einen 750er und eine HD5770 und 4GB RAM reichen. So sparst du locker 250-300€.
Den Rest kann man so lassen. Denk aber an ein Sinniges Netzteil. Empfehlung eines von Corsair, Enermax oder BeQuiet mit 450W reicht aus.
 
Zuerst einmal vielen Dank für deine doch sehr guten (auch für meinen Geldbeutel) Tips. Ich hätte da noch ne Alternativ Variante, die ne ganze Ecke billiger als die Erste ist-ich sollte dan doch soetwas ins Auge fassen und dafür dan meinen absoluten TV faforiten kaufen, den mir meine Frau die ganze zeit vermießt hat, weil der PC doch ein paar mark mehr kosten sollte wie geplant.Also die etwas günstigere Variante mit der ich bestimmt weit komme,in allen Anwendungen.
AMD Phenom 965BE 153.-
Gigabyte GA-MA 790 FXT-UD5P 136.-
ATI HD 5770 von Gigbyte o.ä.126.-
Arb. Speicher 109.-(momentan)
HDD 1,5 er WD green Serie 79.-
Netzteil BeQuit Dark Power BQT P6 Pro 650W 115.-
CPU KühlerInnovatec AP2-6300 SFC
LG Blue Ray ( ) 149.-
Gehäuse wenn ich die sachen reinbekomme hätte ich gerne das Inter Tech HTPC2008 in silber (Ausstellungstck. für 250.-!!!)
Ein wenig Kleinteile und Zubehör für ?
Also wie ist Eure Meinung zu dem Vorschlag?
(Der TV den ich gerne hätte (Hat auch ein super Bild über PC!!!) ist der neue Panasonic TX 50 GW20 Plasma!
(Als Monitor-Ha Ha) Ich habe noch eine Samsung 24 Zoll der reicht)
 
Hier sind gerade Games genannt, die keinerlei Vorteil aus dem SMT ziehen. Im Gegenteil, dass ein oder andere Spiel kann sogar schlechter laufen.

nunja unter win7 hat SMT/HT ansich nirgends mehr Nachteile , nur WoW spinnt noch nbissl rum ... ansonsten beherscht win7 SMT Parking wunderbar ...
aber ansonsten stimm ich dir zu ;)
nur beim NT würde ich eben auf ~550W setzen bei einer starken Graka ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?