Einem Laptop ein externes Display vorgaukeln

New member
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich nutze einen Laptop als Server. Da auf dem Laptop Linux läuft, gibt es keine gute Möglichkeit um das Display richtig auszuschalten. Wenn ich aber meinen PC-Monitor über VGA an den Laptop anschließe, dann kann ich den externen Monitor als Ausgabegerät wählen und das Display vom Laptop bleibt aus. Nun möchte ich den Laptop aber in den Schrank stellen und habe mich daher gefragt, ob ich dem Laptop nicht einfach vorgaukeln kann, es wäre ein externer Monitor angeschlossen. Vielleicht muss man an dem VGA-Anschluss (D-SUB 15 Pin) nur 2 Pins überbrücken und schon meint der Laptop, es wäre ein Monitor angeschlossen und ich kann das interne Display ausschalten.

Daher meine Frage: Was muss man tun, damit ein Laptop denkt, es wäre ein externer Monitor angeschlossen?

Danke und MfG,

1080p
 
Es sollte mit xrandr eigentlich möglich sein, den internen Monitor abzuschalten (hab das auch schon hinbekommen bei nem Dell d600).

xrandr --output LVDS --off

sollte das Panel abschalten. Wenn das nicht geht, lass dir mit xrandr -q mal die verfügbaren Monitore anzeigen, kann sein dass LVDS anders heisst.


mehr Infos:
 
Stell doch einfach ein, dass das Notebook nicht in den Standby Modus gehen soll wenn du es zu klappst. Dann kannst du den Deckel zu machen und der Bildschrim geht aus.
 
Ich denke mal, er möchte es offen haben zwecks besserer Kühlung. Je nach Modell ist die wärmeentwicklung die an der Tastatur entsteht doch schon besorgniserregend.

grüße alex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
448

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?