Frage zu Gef. 8800 GTS / Graka defekt? /Netzteil Killer?

New member
Hallo,

ich habe schon massiv Google und die Suchfunktion hier im Forum bemüht.. leider aber noch nicht die passende Antwort gefunden. Aber vielleicht habe ich ja hier Glück. :)

Ich habe eine Asus Geforce 8800 GTS Karte (640MB Ram) bekommen und diese letzte Woche in meinem PC* verbaut, die Karte lief ca. 4 Stunden einwandfrei (hab Bioshock und NFS Shift jeweils ca. 50% der Zeit probiert).
Dann machte es kurz "peng" und es war dunkel (FI raus). Es hat das Netzteil erwischt (Kondensator geplatzt). Das Netzteil war ein BeQuiet BQT P5-420 Watt-S1.3 und ca. 4 Jahre alt. Trotz regelmäßigen Aussaugaktionen (soweit man da rankommt) entpuppte das NT sich als sehr staubig bei der Zerlegung (Ursachenforschung). Der Rechner lief in den 4 Jahren oft einige Tage durch.. auch im Sommer. Die Graka hat mit ihrem erhöhten Strombedarf also wohl für ne kräftige Überlastung gesorgt was ja häufiger vorkommt.

Nun die eigentliche Frage: Kann die Graka eurer Meinung nach einen Fehler haben, der soetwas provoziert, oder war das Netzteil einfach nur zu schwach und alt?

Der Rechner läuft wieder inzwischen.. mit einem nagelneuen Bequiet Pure Power 530 Watt Netzteil mit 22A auf der 12Volt Schiene (kombiniert 35A). Allerdings im Moment nur mit meiner alten Geforce 6600GT.

Grüße
Michael

*Mein PC (ich weiss, alt und nix dolles... ;-):

AMD Athlon 64 X2 4000+
Gigabyte MA69VM-S2 Mainboard (noch)
BeQuiet Pure Power 530Watt
AData DDR2 800 Ram - 2GB
Samsung Spinpoint HDD SATA-2
MSI Geforce 6600GT
LG DVD-Brenner
CoolerMaster Elite Gehäuse mit 2x 120mm AC Lüftern
AC FreezerPro 64 CPU Lüfter
 
also würde mir da keine Sorgen machen.... die Graka kann vllt. wenn überhaupt einen Kurzschluss verursachen, ein solcher würde aber auch nur für einen absturz und nicht für einen defekt sorgen.
Schätze es war mehr Zufall, dass das alte Netzteil sich verabschiedet hat ;)
 
Hab sie eingebaut und ein bisschen NFS Shift und Overlord probiert! Bisher läuft alles stabil und ist schön kühl! Danke nochmal!:rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?