Gigabyte: USB 3.0-Marktführung Diskussion

Kommentare-Dealer
Gigabyte, einer der größten Hersteller für Mainboards, stieg schon früh in das Geschäft mit USB 3.0 ein. Diese Entscheidung trägt nun Früchte, Gigabyte wurde so zum weltweit führenden Hersteller von Mainboards mit USB 3.0-Schnittstellen. Berichten zufolge stellte Gigabyte bereits über eine Million Geräte her, wodurch sie ein Drittel des Marktes für sich gewinnen konnten.

Gigabyte-USB-3.jpg

Insgesamt wurden bereits drei Millionen NEC USB 3.0-Chips hergestellt und verkauft. Die restlichen zwei Millionen Chips verteilen sich auf andere große Mainboard-Hersteller wie MSI oder ASUS und weitere Hersteller kleiner Erweiterungskarten. Gigabyte hat bereits einige ...

Weiterlesen: Gigabyte: USB 3.0-Marktführung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte rocks ...

Qualitativ sehr gute Boards jetzt auch mit 3.0 sehr schön

Habe gestern erst mitlerweile das dritte Gigabyte MoBo (Sockel Am2+) wegen defekt austauschen müßen und das innerhalb eines Jahres.
Das übelste an dem gestrigen Defekt, dass MoBo hat die Grafikkarte (9500GT) gleich mit in den Tot gerissen.
Das mal zum Thema Qualität von Gigabyte Mainboards:hmm:

Nebenbei bemerkt, was will ich mit USBIII?!
Tastatur und Maus laufen dadurch nicht besser, mein Drucker druckt auch nicht schöner und bei Externen Festplatten nutze ich dann doch lieber S-ATA, dass ist so oder so fixer als USBIII.
Unangenem gerade für LGA 1156er Nutzer, das USBIII zieht mir noch mehr Lanes aus dem System, die solchen MoBos dann auf dem zweiten PCIx Steckplatz fehlen.
 
Schonmal 60 GB Musik von PC zu MP3 verschoben und zurück ?
Da würde ich mich über eine schnelle Übertragungsrate sehr freuen...
 
eSATA wird sich wohl nie richtig durchsetzen also fällt das weg, es bleibt also noch USB und das berühmte Firewire das sich ebenfalls nicht so richtig flächendeckend verbreitet hat.

Für Tastaturen und Mäuse nicht nötig, aber für USB-Sticks könnte es sehr verlockend sein.
 
Schonmal 60 GB Musik von PC zu MP3 verschoben und zurück ?
Da würde ich mich über eine schnelle Übertragungsrate sehr freuen...


Das liegt aber nicht an der Übertragungsgeschwindigkeit von USB, hier Limitieren die Speicherchips selber, da bringt dir auch USBIII keinen Vorteil.;)
 
Ja und Urkmann?? Sollen die das jetzt nicht weiterentwicklen deiner Meinung? Schneller ist immer besser. Und innerhalb eines Jahres 3 defekte Gigabyte Boards nur bei dir, sagen nichts über Millionen verkaufte Boards aus.

Ich mag jetz auch etwas voreingenommen sein, da mein Gigabyte Board wunderbar läuft, aber mal im Ernst es gibt immer mal ein paar schwarze Schafe.

Um nochmal auf USB 3 zurückzukommen, ich benutze meine externen nur mit USB. Und ich denke mal das USB die meist genutzteste Schnittstelle am PC ist.
 
@Mayzon
Da gebe ich dir Recht, schneller ist besser und USB ist die meist genutzte Schnittstelle.
Im übrigen waren die drei Gigabyte MoBos nicht meine und stammen aus drei verschiedenen Systemen. Ich will damit auch Gigabyte in keinster Weise schlecht machen, aber ich weise darauf hin, dass auch Gigabyte nicht das "non-plus-ultra" in Sachen Mainboards ist.
Gerade weil Gigabyte in den letzten Jahren ein Maßsatb bei MoBos gesetzt hat, aber wie bei allen Höhen, können dann auch schnell Tiefen kommen, und da ich nun drei Bretter von Gigabyte in einem Jahr als defekt austauschen mußte, schein sich doch auch bei Gigabyte evtl. der "Schlendrian" ein zu schleichen.
Darum muß man in Sachen Hardware immer über seinen Tellerrand schauen und darf sich selbst nicht zum Fan eines Herstellers machen.

Um wieder zum USBIII zu kommen, sicher ist es eine feine Sache, wenn hier weite entwickelt wird, aber darf man nicht auf die Werbemache reinfallen. Auch wenn USBIII schneller ist, sollte man dabei überlegen wo der Vorteil dabei ist.
Bei Tastur und Maus bringt das gar nichts, ebenso wie bei Druckern, Scannern usw.
Auch Speichersticks bzw. MP3 Player werden keinen nutzen davon haben, weil wie erwähnt die Chips selber die Übertragungsgeschwindigkeit regulieren und die arbeiten noch auf dem Nivau von USBI.
Einziger wirklicher Vorteil wäre dann eine Externe Festplatte, die auch erst einmal USBIII unterstützen muß, damit zu betreiben.
Eigentlich alle aktuellen MoBos besitzen aber auch einen e-SATA Anschluß und auch bessere Gehäuse haben diesen.
Wenn ich nun eine wirklich schnell arbeitende externe HDD haben will sollte man auch e-SATA nutzen, weil diese Schnittstelle so oder so schneller als USBIII arbeitet.
So hätte ich eine externe HDD die praktisch genau die selbe Datenübertragung wie meine Interne Festplatte hat.
Unterm Strich will ich damit nur sagen, dass meiner Meinung nach USBIII nichts besonderes darstellt sondern nur der unweigerliche nächste Schritt dieser Schnittstelle ist, wie bei allem was Hardware angeht.
Das damit wieder besonderst Werbung gemacht wird und USBIII besonderst Hervorgehoben wird, sollte man aber nicht so ernst nemen.
 
Ähm es geht mir ja gerade darum, dass eine Weiterentwicklung in diesem Bereich auch die anderer Hersteller zum mitziehen bringt. Ipods mit USB 3.0 wären sehr gut und dagegen kann man einfach nix sagen. Solange die Boardhersteller nix machen müssen die großen Firmen doch gar nicht erst hinterherziehen...
 
Wobei man natürlich auch Fragen darf wozu jemand zig Gigabyte (also mal eben ~10 DVDs) Musik immer dabei haben muss, die wenigsten sind doch länger als eine oder maximal zwei Stunden (einfacher Weg) zwischen Arbeit/Schule und daheim unterwegs, da würde also auch ein Player mit 4 Stunden Kapazität ausreichen und die kann man auch mit dem bisherigen 2er USB ganz gut transportieren.

Nice to have ist das ganze sicher aber so wirklich nötig eben nicht ;)
 
Das sehe ich ja ein, aber alle USB-Sticks und vergleichbare Speichermedien wie sie halt auch in Digicams und MP3-Player usw. verbaut sind, können noch nicht einmal USBII ausnutzen, weil die Speicherchips selber keine höhere Datentransferrate haben.
Mir geht es auch nicht darum dass die Boardhersteller USB nun weiterentwickelt haben, aber damit groß Werbung zu machen (sieht man ja bei den MoBos welche USBIII haben) und als Endverbraucher auch noch auf diese mache ein zu steigen ist Sinn befreit.
Sollange die Hardware nicht einmal die bestehende Schnittstelle ausnutzen halte ich USBIII für absolut unnütz, zudem verbrauchen solche USBIII Schnittstellen Lanes die mir dann evtl. am zweiten PCIx Steckplatz fehlen, weil diese dann nur noch mit 4x Lanes angebunden sind.
Gerade beim Sockel LGA 1156 sehr ärgerlich, weil hier eh schon nur eine begrenzte Anzahl an Lanes zu Verfühgung steht durch die Architektur der i3, i5 und i7er Reihe.
 
Nebenbei bemerkt, was will ich mit USBIII?!
Tastatur und Maus laufen dadurch nicht besser, mein Drucker druckt auch nicht schöner und bei Externen Festplatten nutze ich dann doch lieber S-ATA, dass ist so oder so fixer als USBIII.

Wie schon gesagt könnte man die Schnittstelle z.B. für Festlatten missbrauchen. Ist doch so viel ich weiß doppelt so schnell.

Aber momentan ist das ganze doch eh für die Katz...
So viel ich weiß unterstützt bis jetzt nut Linux die Geschwinigkeiten von USB 3.0

Win 7 soll USB 3.0 erst mit dem neuen Service Pack unterstützen. Bis dahin wird USB 3.0 auf USB 2.0 gedrosselt.

Das sind die Infos, die ich kenne. Vielleicht hat ja jemand schon wieder was neues...

LG Lapilala:banana:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?