Wieviel Watt braucht mein Netzteil

Hallo Community,

ich hab heute 2 Festplatten bestellt und jetzt glaub ich, das es langsam eng wird mit meinem Netzteil...

Ich habe dann (mit den neuen Festplatten) diesen PC:
1x GIGABYTE GA-MA790X-UD3P
1x AMD Phenom II X4 940 boxed BE (auf 3,5GHz)
1x EKL Alpenföhn Groß Clockner
1x Zotac GeForce GTX 260² 896MB (55nm Edition)
2x Kingston 4GB Kit DDR2-800 HyperX (also insgesamt 4 Riegel, zu je 2GB)
3x Seagate ST31500341AS 1500GB (Barracuda 7200.11)
2x DVD Laufwerke (Samsung SH-S223F und Samsung SH-D163B)
Gehäuse: Antec Nine Hundred (hat 4 Lüfter eingebaut)
und dann kommen halt noch Maus und Tastatur + ca 2 andere USB Geräte dazu.

Wieviel Watt brauch ich da? Wieviel wenn ich nur 2 Festplatten hätte?

Habe zurzeit dieses NT: Enermax PRO82+ 525W

Und noch ne andere Frage. Zieht der PC eigentlich immer nur so viel Strom wie er brauch? zb, ich habe jetzt einen PC der 400 Watt braucht. Verbraucht ein 500W NT dann gleich viel Strom wie ein 900W NT?

Schöne Grüße
Stefan
 
Dein NT ist mehr als nur ausreichend für dein System. Du könntest jetzt auch alle S-ATA Steckplätze die dein Board hat mit Festplatten bestücken und trotdem würde das deinem NT nicht die Bohne aus machen.
Ich denke einmal unter last wird momentan der verbrauch bei dir ca. um die 350-400W liegen, OC schon mit eingerechnet.
Wenn du es selber sehen willst, dann lege dir ein Verbrauchsmeßgerät zu, die gibt es zwischen 5 und 10€ in jedem Baumarkt und werden einfach zwischen Steckdose und Steckerleiste gesteckt.

Generell braucht man nicht mehr so starke Netzteile wie noch vor 1-2Jahren. Die gesammmte Hardware wird immer Sparsamer im Verbrauch, dass gilt für alles.
Mit deinem Netzteil könntest du ohne Probleme ein CF Gespann bestehend aus zwei HD5770er betreiben und hättest immer noch eine Reserve nach oben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?