Spiel ruckelt trotz HD5850

New member
Hallo an Alle!

Ich habe mir letztes Jahr das Spiel Dragon Age: Origins zugelegt und da hatte ich das Problem, das dass Spiel nach einigen Minuten anfing zu ruckeln und ab dann von Minute zu Minute langsamer wurde. Ich hatta gedacht dass es an meiner Grafikkarte liegen müsse, welche eine HD3870 X-Turbo III war. Ich habe mir somit eine HD5850 zugelegt und muss nun feststellen, dass ich beim Erweiterungspack Dragon Age: Origins Awakening das selbe Problem habe. Der rest meiner Hardware steht unten.

Jetzt ist meine Frage woran es liegen könnte und was ich aufrüsten muss um dieses Problem zu beheben.

Gruß edDy
 
überprüfe mal die temps von deiner cpu vill wird die einfach ziemlich heiß nach paar minuten, hast du auch alle aktuellen patches drauf?
 
Meine Hardware ist immer up to date was die Treiber betrifft.
Ich werde Speicher und Prozessor von Core und Volt auf Standart setzen mal sehen ob es etwas verändert. CPU wird etwa 53°C warm, das sollte aber nicht zuviel sein. Aber ich möchte nichts unversucht lassen ich meld mich später mit einem feedback.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also habe es nun mit den Werkseinstellungen versucht aber leider keine Änderung und das obwohl der Prozzi ganze 11°C kühler ist. Und bei knapp 42°C ist wohl klar das es nicht an der Temperatur liegt. Ich werde mal einen Memtest laufen lassen sofern keine weiteren Vorschläge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem hatte ich mit win7 64bit lag am service pack 1
hab es runter geschmiesen und wieder xp pro installiert und voila waren die extremen ruckler geschichte vill hast du das selbe problem?
 
bei mir war der CPU kühler defekt und nix ging mehr es hing sich auf und lief nach 10 seks wieder.
+vielleicht wird etwas anderes im pc heiß

irgendein kühler defekt?
 
Also die Kühler/Lüfter sind alle in Ordnung. Die Temperaturen sind im grünen Bereich und auch beim spielen sind sie noch weit aus dem roten.
Nach gut 3 Stunden Laufzeit war Memtest bei 126 % angekommen und hat nicht einen ERROR ausgespuckt. Am Windows 7 wird es nicht liegen. Ich habe es auch schon unter Vista 64/XP 64 versucht, leider genau der selbe Fehler. Möchte aber auch nicht auf Windows 7 verzichten müssen, dafür war es einfach zu teuer.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vielleicht doch ein Hitzeproblem. Habe jetzt mal zwei weitere Tools zum auslesen der Temps installiert, beide zeigen mir eine Prozessortemperatur von 48°C an, die Kerne liegen bei 39-42. Das sind wohlbemerkt die Temperaturen aus dem Desktopbetrieb. Ich werde das ganze jetzt mal beim DAO zocken anlassen und die Temps dabei im Auge behalten.
Feedback folgt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, Everest spuckt zum Zeitpunkt der Ruckler 59°C CPU Temperatur aus. Die einzelnen Kerne haben eine Temperatur von >50°C. Kann diese Werte nicht genau einschätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So... habe jetzt etwas genauer beobachtet und habe feststellen müssen, dass das Spiel in rechenstarken Kampfszenen anfängt zu ruckeln. Je mehr Kampfszenen kommen, desto mehr ruckelt das Spiel. Merkwürdig ist, dass das Spiel sich nach den besagten Kampfszenen nicht wieder fängt und flüssig weiter läuft. Mir erweckt sich der Anschein, dass der Arbeitsspeicher ein Problem hat sich zu leeren oder immer mehr belastet wird, denn die Grafikkarte ist definitiv stark genug und mein Prozessor kommt bei stabilen 2,74 GHz unter 1,3125 Volt auch nicht über seine 53°C. Kann es wirklich am Arbeitsspeicher liegen? Dieser ist doch mit 565/1130 Mhz schnell genug oder etwa nicht? Er läuft im Dual-Channel Mode im Ganged Mode, falls diese Information wichtig ist.
 
Müsste eine herabsetzung der Leistung auf Standartmäßigen 2300MHz dann nicht eine Verschlechterung mit sich ziehen? Tut sie nämlich nicht. Das Spiel läuft mit 2,3 Ghz und 2,7 Ghz gleichschlecht.
Oder ist mein Prozzi kaputt?

Ich habe hier mal einige Daten:


CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom X4 Black Edition 9600
CPU Bezeichnung Agena
CPU stepping DR-B2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor
CPUID Revision 00100F22h
CPU VID 1.2500 V
North Bridge VID 1.4000 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2305.7 MHz (Original: 2300 MHz)
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 200.5 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 2004.9 MHz
North Bridge Takt 2205.4 MHz
Speicherbus 534.6 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 16:6

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-2003-000001-00101111-120809-RD790$P0001000_BIOS DATE: 12/08/09 VER: 08.00.14
Motherboard Name Asus M3A32-MVP Deluxe (2 PCI, 4 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
Speicher Timings 5-5-5-17 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 12/08/09
Datum Video BIOS 09/16/09
DMI BIOS Version 2003

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon HD 5850 1GB GDDR5
GPU Codename Cypress Pro (PCI Express 2.0 x16 1002 / 6899, Rev 00)
GPU Takt 157 MHz (Original: 400 MHz)
Speichertakt 300 MHz (Original: 900 MHz)

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 39 °C (102 °F)
GPU Diode (DispIO) 41 °C (106 °F)
GPU Diode (MemIO) 42 °C (108 °F)
GPU Diode (Shader) 38 °C (100 °F)
GPU VRM 37 °C (99 °F)
SAMSUNG HD300LJ 28 °C (82 °F)

Kühllüfter:
CPU 1658 RPM
Lüfter 5 2626 RPM
Grafikprozessor (GPU) 4339 RPM (21%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.25 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.03 V
+12 V 12.22 V
VBAT Batterie 3.28 V
GPU VRM 1.04 V


[ DIMM1&2: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Enhanced Performance Profile:
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 22T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 8T

Speichermodulbesonderheiten:
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt

[ SAMSUNG HD300LJ (S0D7J1FL603443) ]

ATA Geräteeigenschaften:
Modell ID SAMSUNG HD300LJ
Seriennummer S0D7J1FL603443
Revision ZT100-12
Geräteart SATA-II
Parameter 581421 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 586072368
Puffer 8 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Speichergröße unformatiert 309643 MB
ATA Standard ATA/ATAPI-7

Technische Informationen ATA Geräte:
Hersteller Samsung
Festplattenfamilie SpinPoint T133 SATA
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 300 GB
Laufwerke 3
Aufnahmefläche 6
Abmessungen 146.05 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 653 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 1000 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Volle Zugriffszeit 18 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz 300 MB/s
Puffergröße 8 MB
Anlaufzeit 10 Sek.

 
Das Problem besteht ja schon seit November letzten Jahres als ich mit dem ersten Teil von Dragon Age angefangen habe. Die Gameeigenen Patches habe ich immer sofort aktualisiert. Habe damals ja gedacht es läge an meiner HD3870 und habe mir darauf hin die 5850 geholt. Habe dafür mein gesamtes Ersparnis ausgegeben und ärger mich gerade darüber. Eine Umrüstung mit Mainboard, AM3-Prozzi und DDR3-Speicher hätten es wahrscheinlich mehr getan.
Vielleicht bleibt im März etwas Geld für einen 955er Phenom und nen Alpenbrocken, sollte auf meinem AM2+ Board laufen und merzt die Defizite schon ausreichend aus.

Kann es evtl. auch an meiner Festplatte liegen? Diese wird vom Windows-Leistungsindex mit Abstand am schlechtesten Bewertet.

Prozessor 6,9
Arbeitsspeicher 5,9
Grafik 7,8
Grafik (Spiele) 7,8
Primäre Festplatte 5,3
 
wenn du aufrüsten willst rate ich dir gleich nen i5 750 oder sogar nen i7 920 zu holen. beim i7 hast den neuesten sockel wo sich lange zeit auch ersma nix ändern wird und ddr3. von den am3 boards halte ich wenig.
aber ist geschmackssache.
versuchs mal mit nem directx update oder probehalber einfach mal mit directx 9 oder 10
 
Ich bin Azubi mit Frau, Kind, Hund und eigener Wohnung ^^... für ein Intel System müsste ich sehr lange sparen :p. Das mit dem direct X wird sicher nichts ändern, habe das Spiel nun schon unter XP, Vista und 7 und direct X 10 und 11 gezockt und das Problem verhielt sich immer gleich.
 
mh.. - treiber haste ja sicherlich auch alle die aktuellsten - da frage ich garnich erst nach. vsync im spiel sowie im treiber deaktiviert?
 
Als alter CS Zocker habe ich vsync grundsätzlich deaktiviert. Mir ist aufgefallen das Windows 7 zwar 4,00 GB erkennt, jedoch in Klammer dahinter steht "3,25 GB verwendbar". Woran kann das liegen?
 
Hatte auch ein Problem mit der 5850.

Napoleon: Total War ruckelte wie verrückt wenn sich mal eben tausende Personen bewegten (komisch oder?). Lag am Prozessor. Auf 3,6 GHz getaktet und schon lief es besser.

Also mein Tipp wäre eine neue CPU bzw. deine CPU übertakten.

Als alter CS Zocker habe ich vsync grundsätzlich deaktiviert. Mir ist aufgefallen das Windows 7 zwar 4,00 GB erkennt, jedoch in Klammer dahinter steht "3,25 GB verwendbar". Woran kann das liegen?

32 Bit Betriebssystem.
 
Nein habe ein 64Bit OS. Habe aber schon google gefragt und eine Lösung dafür gefunden.

"Ausführen - msconfig" und dann unter Systemstart den Haaken bei "Maximaler Speicher" heraus nehmen. Desweiteren noch eine BIOS-Einstellung ändern. Mir fehlt noch der neustart aber ich bin gerade dabei meine CPU zu takten. Wenn er das nächste mal abschmiert seh ich ob er 4GB erkennt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?