Benötige Hilfe bei Hardwareauswahl für HTPC

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, habe aber leider keine Ahnung, welche Hardware passend wäre... (jaja, in der Hinsicht bin ich Noob ;))
Vielleicht mag mir hier jemand helfen? Bräuchte Angaben zu

- Gehäuse
- Board
- CPU
- RAM
- Kühler/Lüfter
- Netzteil
- Festplatten
- Karten
- Zubehör (Remote, Soundanlage)

Wichtig ist mir, dass das Gerät relativ leise läuft und der Stromverbrauch möglichst gering gehalten wird (z.B. möchte ich kein 1000 Watt Netzteil verbauen, wenn 500 oder 750 auch ausreichen würden - oder zieht das Netzteil immer nur soviel Strom, wie tatsächlich benötigt wird?).

Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen und vor Allem folgende Aufgaben erledigen:

- Wiedergabe von Multimediainhalten von der Festplatte (Audio / Video)
- Wiedergabe von Multimediainhalten aus dem Internet (YouTube etc.), deshalb Verbindung über W-Lan mit .n-Standard
- Wiedergabe von DVD und BluRay (Brennen muss nicht unbedingt sein, wenn das Gerät dadurch erheblich teurer wird)
- Wiedergabe von SAT-TV, Aufnahme (am Besten in .mkv, .avi oder .mpeg), wenn möglich zeitversetztes TV (letzteres ist aber kein Muss)
Dazu muss ich sagen, dass ich eher selten TV schaue und genau so selten aufnehmen werde... Die Möglichkeit soll nur gegeben sein. Hauptsächlich sollen Inhalte von den HDDs und aus dem Netz wiedergegeben werden.

Es kann sein, dass ganz selten auch mal an dem PC gespielt wird... Wenn Need for Speed und WOW laufen würden, wäre das schon ausreichend (ist aber auch kein Muss).

Als Soundkarte hatte ich an eine Creative X-Fi gedacht, 5.1 Sound ist essentiell... Ich weiß aber nicht, welches Modell ich genau nehmen soll, ebenso nicht, welche Boxen/Anlage am Besten dazu passen.

Die Graphikkarte soll unbedingt einen HDMI-Ausgang haben, zusätzlich ein VGA- oder DVI-Ausgäng wären super. Hatte hier an eine nVidia GeForce gedacht, aber auch da weiß ich nicht, welches Modell genau passen würde.

Ich möchte 3 S-ATA Festplatten anschließen (eine "kleine" fürs System, 80 - 200 GB und 2 x 1,5 oder 2 TB für Multimediainhalte). Diese sollten relativ schnell und nicht zu laut sein.

Zusätzlich würde ich gerne noch 1-2 Festplatten mit den alten (bzw. nicht S-ATA) Anschlüßen, die ich momentan in meinem alten Server habe, einbauen.

Welche DVB-Karte passt, kann ich auch schlecht einschätzen. Voraussichtlich werde ich einen digitalen Sat-Anschluss haben, sonst analog (aber definitiv Sat, kein Kabel-TV o.Ä.).

Zudem möchte ich einen möglichst umfangreichen CardReader im Frontpanel haben. USB 2.0 und FireWire sowohl front als auch back wären gut.

Das Gehäuse kann ruhig ein normaler Tower sein, es muss optisch nicht so ein modernes HTPC-Gehäuse sein.

Als Betriebssystem möchte ich Win Vista oder Win7 laufen lassen (bin Gewohnheitsmensch und momentan auf Vista eingestellt, Win7 sollte aber für zukünftige Versuche trotzdem flüssig darauf laufen).
(wäre hierfür normal oder 64-bit empfehlenswert?)

Für die Wiedergabe möchte ich VLC Player, Media Player Classic, WinAmp und evtl. iTunes laufen lassen. Vielleicht auch das Windows Media Center oder MediaPortal.
Dazu würde ich gern eine Fernbedienung haben, die diese Programme steuern kann.

Ausgeben wollte ich maximal 1200 Euro, ist das realistisch?
Perfekt wäre es, wenn ich den PC online zusammenstellen und zusammengebaut geliefert bekommen könnte; generell kann ich zwar auch Hardware ein- und ausbauen, aber an Board/CPU/Kühler traue ich mich mangels Erfahrung nicht so gerne ran.

Schonmal danke im Voraus :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?