PWC - Personal Wall Computer

New member
Grüßt euch,

aus einer Schnapsidee heute bei einem Freund ist bei mir jetzt doch ein ernstes Projekt entstanden.

Ich habe vor den kompletten PC offen an der Wand zu befestigen. Natürlich nicht direkt an der Wand sondern auf einer Platte die an der Wand befestigt wird.
Nun und hier hab ich auch mal die erste Frage an euch, welches Material würdet ihr da empfehlen. Prinzipiell ist da Holz das einfachste, gibts da vielleicht noch andere, günstige Alternativen? Es sollte allerdings nicht metallisch sein.

Die Laufwerke und alles Weitere werden dann extern auf einem Brett befestigt.
Momentan steht mein PC sowieso schon auf einem kleinen Brett an der Wand, das kann ich da super hernehmen.

Für die ganzen MB-Anschlüsse und wegen den PCI Slots werde ich mir wohl ne kleine Rückplatte machen und die an dem Wandbrett einfach befestigen, ansonsten wären die Grafikkarte und diverse PCI Komponenten einfach zu locker im MB.

Bin momentan dabei eine kleine Skizze in Photoshop für das Ganze anzufertigen. Sobald diese fertig ist, stell ich die hier direkt rein, aber ich denke anschaulich genug hab ichs auch so erklärt, dass jeder weiß was gemeint ist ;)


Bis später
Pat


edit: Hier ne kleine Skizze, die Kabel werden dann größtenteils zwischen Wandplatte und Mainboard verlegt, ansonsten schauts nich mehr wirklich schön aus ;)
 

Anhänge

  • PWC-Skizze.jpg
    PWC-Skizze.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Holz wäre eine Möglichkeit. Sollte dann aber auch schönes Holz sein. Nicht einfach ne Spanplatte sondern eben richtiges Holz. :D
Kenn mich mit den verschiedenen "Holzarten" sprich Bäumen nicht so aus.
Meiner Meinung nach würde Alu gut aussehen. Wenn du das nicht willst, dann würde ich eventuell Plexi nehmen.
Je nach Farbschema dann eine z.B. schwarze Plexiplatte auf Holz, so dass alles genug Halt hat.
 
Ich spiel grad mit dem Gedanken ne glatte Holzplatte zu nehmen und die dann schwarz zu lackieren, ebenfalls das schon vorhandene Brett würde ich dann auch schwarz lackieren.

Was Beleuchtung trifft werde ich warscheinlich einmal das Ganze anstrahlen ( versteckt von der hinterseite eines Regals aus ) und unter das Mainboard evtl. ein paar LED's anbringen, denn ganz ohne Beleuchtung gehts einfach nicht ;)
Außerdem hab ich ja noch 2x 30cm Kaltlichtkathoden, die will ich auch noch irgendwo unterbringen.
 
finde die idee nich schlecht...aber wird das nich derbe einstauben?...und ich würde dann auch die kabel sleeven...sonst sieht das bissl hässlich aus^^

gruß
 
Es wird mit sicherheit einstauben, mehr als im Gehäuse. Aber dadurch dass alle Teile gut erreichbar sind kann ich auch deutlich besser putzen ;)
Ein kleiner Staubwedel und/oder ein Tastaturstaubsauger reichen da allemal aus.

Wegerm sleeven: Ein Muss, wobei die Kabel vom NT schon gesleeved sind ... die werd ich aber trotzdem nochmal neu sleeven, dass es einheitlich ist!

Die Wandplatte ist jetzt mittlerweile fertig, ich schraub grad das MB fest. Anschließend werd ich erstmal ein Bild machen und mir einen provisorischen PC einrichten :)

Greetz Pat
 
Hoppla, voll vergessen ;)

Also, das ist mein momentanter Stand:

- Mainboard ist auf Platte montiert und Kabel wurden schonmal vorsortiert
- Die Box für die Laufwerke ist gemacht, Lüfter sind dran
- DVD-Laufwerk ist unter dem Regal montiert

ToDo:

- Laufwerksbox dämmen und verschönern ( evtl. Lack, aber erstmal die geschnittenen Seiten abkleben
- Kabelmanagement verbessern und Kabel evtl. sleeven
- Mainboardplatte an der Wand befestigen

Sekundär und aufgeschoben:

- Alles optisch verschönern ( Kaltlichtkathoden anbringen, lackieren, etc. )


Bilder unten im Anhang!


Ciao,
Pat
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 389
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 337
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 329
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 311
Ist ja echt eine nette Idee!^^

Sieht soweit auch ganz gut aus, nur solltest du die Kabel aufjedenfall sleeven und das Holz würde ich auch Lackieren zudem noch das Lüftergitter am Netzteil. Was ich noch ziemlich geil fände wären schwarze Kühler+Lüfter.
Die Kabel lassen das total unordentlich aussehen und das Holz ist jetzt auch nicht schön und man sieht eben die ganze Schnittkanten.
Das hast du aber teilweise schon geplant!^^

Hält die Grafikkarte so ganz gut? Ich hätte da angst das die mir abbricht!^^

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das von dir angesprochene is auf jeden Fall in Planung, wollte jetz primär mal den PWC lauffähig machen, der Rest kommt jetzt nach und nach.

Wegen der Graka hab ich mir auch scho Sorgen gemacht. Momentan hälts aber da werd ich auf jeden Fall noch ne Halterung basteln, des Ding is mir dann doch zu schade zum runterfallen lassen ;)

Ciao,
Pat
 
Ich bräucht mal ne Anregung für die Festplattenbox.
Die wird ja da auf dem Regal stehenbeliebn, nur die Platte mit dem Mainboard wird an die Wand befestigt.
Allerding hört man durch die Wand die Vibrationen der Festplatten, reichts wenn ich an die Box so Gummifüße von nem Gehäuse ranmach oder soll ich unten Entkopplungsschienen befestigen?
Vielleicht gibts ja auch noch ne ganz andere Möglichkeit?
Evtl. kann man das Regal von der Wand irgendwie entkoppeln, des wär mir so des Liebste, weil das Laufwerk wenn ne CD/DVD drin ist, bestimmt auch brummt ...

Ciao,
Pat

Edit: Hat sich erledigt, hab diese kleine Gummistöpsel drangeklebt, die man normalerweise an Möbel ranklebt ( bei Türen z.B. ). Jetz is Ruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch hätt da mal ne kleine "Angstfrage" weil ich grad bisschen was über Silizium, Wärme, etc. pp ... gelesen hab.

Es heißt da, dass Silizium mit steigender Temperatur eine erhöhte Leitfähigkeit besitzt, somit mehr Strom verbraucht wird und, was eigtl. schlimmer ist, an den Kontaktstellen "Risse" entstehen und es zu kurzschlüssen oder Fehlern kommen kann ( hier bezogen auf das Mainboard ).

Muss ich mir bei meiner doch luftigen Knstruktion irgendwelche Sorgen machen, dass mir mein P(W)C in einigen Monaten schon den geist deshalb aufgibt?
Ansonsten würd ich mir da nämlich noch was nettes basteln, um das Mainboard zu kühlen :D

Ciao,
Pat
 
also ein Kumpel von mir, hat alles auf eine dicke Plexiglasscheibe geschraubt und es von hinten beleuchtet. Technisch is es also allemal machbar. ;)

EDIT: Iwie hab ich die anderen Posts übersehen oO.

Naja sieht bis jetzt ganz Ok aus. Is mir nur alles ein bisschen zu unordentlich :)
 
Momentan hat sich da noch nicht wirklich was geändert, außer dass ich jetzt nen aktiven Kühler für die Northbridge hab ;)

Geldmäßig ist bei mir momentan nicht viel drin, als nächstes steht aber auf jeden Fall erstmal ein schwarzes Sleeving-Set an, dass das Kabelzeugs mal nach was ausschaut. Die Kabel am "Hinterteil der Mutter" werd ich einfach mit nem Kabelbinder oder so hinter den Bildschrim führen bzw. gerade nach unten und hinter den Schreibtisch, je nachdem obs machbar ist wegen der Kabellänge. Besser geht das in dem Fall nicht ( evtl. kauf ich da paar USB-Verlängerungen ).

Zusätzlich werd ich jetzt auch mal langsam irgendwas für die Grafikkarte basteln müssen, die "hängt" immernoch nur im Slot rum, was auf die Dauer keine Lösung sein kann.

Desweiteren bleibt die Konstruktion nach momentanem Stand wohl einfach so an die Wand angelehnt, hat sich bisher als gute Lösung gezeigt und macht mir weniger Arbeit :p


So far,
Pat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?