Erste Phenom II X6 Taktraten bekannt Diskussion

Kommentare-Dealer
Nur noch etwa 30 Tage müssen sich Freunde neuer Technologien gedulden. Denn bereits nächsten Monat soll die neue CPU aus dem Hause AMD, Codename "Thuban", eine 6-Kern CPU, zum Verkauf angeboten werden. Es ist bereits einiges bekannt, nur die Taktraten wurden bisher verheimlicht.

thuban_die_01.jpg

Die Taktraten sollen etwas höher ausfallen als zuerst gedacht. Laut einiger Gerüchte sollte das Topmodell mit 2,8 GHz takten. Es gibt ein Modell mit diesen Taktraten, den Phenom II X6 1055T. Mit ganzen 2,6 GHz ...

Weiterlesen: Erste Phenom II X6 Taktraten bekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, der 1075 T wird bei mir rein kommen. :D

Freue mich schon auf erste Benchmarks. :D

Mal sehen inwieweit sich die 3 MB mehr Cache auswirken, vielleicht wird er dann für die Quad Core i7 eine echte Konkurrenz. Schön wäre es auf jeden Fall.
 
Der Phenom II X6 wird gut, in der Klasse der Core i7920,930,940, aber der Core i7 980X wird die Leistungskrone behalten

Aber da man im sogenannten Mainstream bekanntlich die meisten Einheiten verkauft, sollte das schon einiges an Marktanteilen bringen.

Gerade der Turbomodus für mer als einen Kern (gewisse Quellen sprachen von 500MHz mehr für 3 Kerne...) sollten den Thuban besser darstehen lassen, gerade wenn dann die Stromsparfeatures endlich vom OS richtig erkannt und eingesetzt werden.

Ich weiß zwar nicht was die alles gepimpt haben, aber das ist mehr als nur ein Phenom II + zwei Kerne, die Leistungsaufnahme(es existieren schon Folien die von 95Watt bei 2,6GHz*6 Kernen sprechen) ist derat niedrig da wurde auf jedenfall ne Menge Forschung reingesteckt, oder vom Mobilabkömmling Champain(oder so ähnlich) geklaut :)

Die Dinger werden auf jeden Fall sehr interessant werden, zumal immer noch auf Sockel AM2+ lauffähig, wer weiß, vllt bekommt mein Board ja noch ein Update ;)
 
Die Preise scheinen ja ganz nett zu sein mit um 200€ für den "kleinsten" X6.

Soweit ich weiß waren die 200$ für den 2,8 GHz schnellen veranschlagt?


der 980X wird unerreichbar bleiben

Nicht nur von der Leistung, auch vom Preis, der Intel kostet halt eben 5mal so viel, iwo muss es ja herkommen ;)

Der X6 mit 2,8 GHz wird nicht einmal den i7 920 schlagen

Gut das der 920 in so machen Spielen nicht schon vom nem ollen Phenom 2 X4 gepwnd wurde, da sollten 2 weitere Kerne sowie ein verbessertes Speichermanagement schon was bringen.


Ach ja, solltest du dich mit deinen "Benchmarks" auf diese komischen 3DMurkse beziehen, dann warte mal auf die finalen Ergebnisse, die Werte von 13k für die CPU stimmen auf keinen Fall, die machte schon so mancher Phenom.

Aber wenn ich dir jetzt sage, das mein alter P4 @ 3,4GHz mehr Punkte im 3D Mark macht als mein atm X2 4400+ @3 GHz, dann glaubst du mir das sowie so nicht, soviel zu Intel optimierung.

Andere Sache ist natürlich die Frage, wie gut das Multitasking beim 3DMark umgesetzt wurde. Werden lediglich quadratische Threadanzahlen angeboten, so ist es klar das die beidne Zusatzkerne nicht viel bringen.
 
200 Dollar waren veranschlagt und das kann man momentan fast 1:1 in Euro umrechnen.
In einem Norwegischen Shop tauchte der Thuban auch bereits für umgerechnet 200€ auf.

Ich beziehe mich bei den Benchmarks nicht auf 3DMark oder PC Mark, sondern auf echte Anwendungen. Schau mal bei Xbit Labs nach einem Test zwischen Istanbul und i7. Der Thuban hat weniger Takt als die Phenom X4, also wird der häufig wohl noch dahinter zu finden sein.
Eventuell kann dieser nachgerüstete Turbo da etwas helfen, der i7 hat aber auch einen Turbo-Modus und die erheblich bessere Pro-Takt Leistung ;)

Eventuell schafft es AMD sogar, mit dem Thuban (2,8 oder 3GHz) durch Optimierungen gegen den i7 920 auszugleichen. Gegen einen taktgleichen i7 sehe ich da aber schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und kollegeh haben auch beide getestet ich hab nen athlon2 x2 64x 2.8 ghz und er hat nen athlon x2 64x 2.8 nur ich hab halt den neueren und er hat ne 5770 und ich ne 4890 er hat in grafik test mehr punkte als ich ^^ ich verlass mich auch nicht auf benchmark tests
 
Ich freu mich auch schon sehr auf die X6 :D:D
Da ich sowieso ein Hardware-Wechsel in ein paar Monaten geplant hab, passt das ganz gut. Die i7-Boards sind einfach teuer...

Werd mir dann wahrscheinlich gleich den 1090T kaufen.
3,2 GHz und Turbo bis 3,6 hört sich echt vielversprechend an...

Klappflapp
 
So viel teurer als ein 790FX sind die Sockel 1366 Boards auch nicht.
Mich interessiert, wie AMD das realisiert, dass gleich drei Kerne um bis zu 500 MHz steigen. Angeblich wird das mit einer höheren Spannung erkauft, die aber auch bei allen Cores anliegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?