Ausbaufähiges und schnelles System

New member
Hallo,​

ich bin gerade dabei zum ersten Mal eines System zusammenzustellen.​

Ich brauche es für folgende Anwendungen:
Büroarbeiten
- Aufnahme / Bearbeitung (jeden Tage) Nutzung als digitalter Vidoerecorder
Spiele (aktuelle Spielle sollten darauf laufen​

Anforderungen:
- Sehr schnelles System (also schnelles Hochfahren)
- Stabil
- Ausbaufähig,
Geräuschentwicklung ist egal (schon wg. der Raptor=​

Folgende Zusammenstellung habe ich auf Alternate getroffen:​

Prozessor
Intel® Core 2 Duo E6400 FC-LGA4, "Conroe" (214 €)​

Mainboard
Asus Commando Retail, Sound, G-LAN, SATA II RAID (199 €)​

Speicher
G.E.I.L. Plus DIMM 1 GB DDR2-800 Kit GX21GB6400PDC (179 €)
Habe ich geändert​

Grafikkarte ??? /Vergleichbares und günstiger
Sapphire Radeon X1950 PRO ULTIMATE Retail, TV-Out, 2x DVI (219 €)​

Festplatte
Western Digital Raptor WD740ADFD (133,90 €)​

PC-Kühler
Scythe Samurai Z (24 €)

Netzteil
Cooler Master RealPower 550 Watt SLI 191 Watt Comb., 3 12V Leitungen, 2x PCIe (104 €)​

Gehäuse
SilverStone TJ05 Silber (124 €)​

DVD-Brenner
Samsung SH-S182D Retail, Beige+Schwarz (44 €)​

Betriebssystem
Windows Ultimate (32 oder 64 Bit???) (169 €)​

Diskettenlaufwerk
NEC Diskettenlaufwerk Bulk, Silber (24 €)​

Gesamt: 1433,90 €​

Was meint ihr dazu?
Wo gibt es Schwachstellen?
Welche Komponenten kann ich auswechseln (es ist noch nicht alles zu 100% festgelegt, ausser der Prozessor)​

Vielen Dank schon für eure Unterstützung​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade nicht geguckt was das fürn board is aber das unterstützt doch mehr als 553 Speicher oder nicht ? Nimm max also schätze ma 800 und nimm dir da 2 GB von Corsair, Supertalent, Crucial, G-Skill oder Kingston. Sind die besten marken ^^

und bei vista würde ich 32 bit nehmen weil es bei vielen programmen probleme gibt die 32 bit sind. die kannste in der 64 bit version nicht starten... ich hatte z.B. probleme mit Photoshop

Rest schaut garnicht schlecht aus, wobei ich mich da bei intel nicht wirklich auskenne
 
Hallo,

den Tipp mit dem Speicher ist gut, habe ich auch dann auch geändert. Das Board unterstützt auch 800er Speicher. Danke dir schon mal dafür.
 
Also Mainboard lieber ein Asus P5B Deluxe, das hat das bessere P/L Verhältnis.

Als Kühler besser einen Scythe Mine.

Speicher wie schon gesagt eher sowas hier:

Billiger und besser.

Rest ist ok so.
 
Bei dem Board "Commando" kann ich ja Intel® Core 2 Quad ein bauen, kann ich das bei dem Asus P5B Deluxe auch. In ca. einem Jahr werde ich wahrscheinlich einer von diesen Prozessoren einbauen.

Den Speicher habe ich geändert in G.E.I.L. Plus DIMM 1 GB DDR2-800 Kit GX21GB6400PDC (179 €).

Geht bei dem Lüfter auch der Samurai Z?

Danke für eure Meldungen
 
Joa der Samurai geht auch, der Mine hühlt halt besser, aber solange du nicht übertakten willst, nimm den Samurai.

Warum wieder G.E.I.L.? Der von mir genannte G.Skill ist wesentlich günstiger.

Das P5B Deluxe unterstützt sehr wohl QuadCore's, schau mal hier, um dich zu vergewissern:

 
Hi!

Der Scythe Samurai Z is auch ok..wüsste nich, was der für probleme machen sollte.. den kannsu getrost einbauen, denke ich!

Speicher: siehe XXX (viel zu teuer!!!)
Mainboard: siehe XXX, das unterstützt den Quad Core mit Sicherheit!!!

MfG
emerson
 
Warum wieder G.E.I.L.? Der von mir genannte G.Skill ist wesentlich günstiger

Dieses ist relativ einfach zu beantworten, ich möchte den PC von Alternate zusammenbauen lassen und da gibt es keine G.Skill und kein Corsair.

Was könnt ich denn sonst noch nehmen (A-Data, KingstonHyperX, OCZ..)??
 
Dann nimm OCZ in etwa der selben Preisklasse, die sollten es auch tun!

Insgesamt würde ich es so machen:
1200zz6.gif
 
Ich würde auf jedenfall 2GB ram nehmen, mit 1GB kommste nimma lange aus, vorallem nicht mit vista denk ich mal
 
Danke Keks,

dieses ist wirklich ein guter Vorschlag, was ich mir noch überlegen werde, ob ich nicht ein Big Tower nehmen werde. Wie schon geschrieben sollte der Computer ausbaufähig sein, also es sollten mindestens noch zwei Festplatten Platz haben, ein DVD-Player, TV-Karte und evtl. eine zweite Grafikkarte.

Aber ansonsten wede ich deinen Vorschlag übernehmen. Der Vorteil ist auch dass ich alles von Alternate bekomme.
 
Bitte! Solltest du in den Miditower aber alles reinbekommen dürfen, nen Bigtower ist immer was für etwas grobmotorige Leute oder wenn man einfach keinen Bock hat sich nen bisschen Mühe mit den Kabeln zu machen^^
 
"Bitte! Solltest du in den Miditower aber alles reinbekommen dürfen, nen Bigtower ist immer was für etwas grobmotorige Leute oder wenn man einfach keinen Bock hat sich nen bisschen Mühe mit den Kabeln zu machen^^"

Okay sehe ich ein:)

Was mir noch aufgefallen ist, dass du als Prozessor den E6600 genommen hast. Ich habe ursprünglich auf den E6400 einsetzen wollen. Dieses macht doch noch 80 € aus. Ist das Preis-Leistungsverhältnis okay?

In einem Jar würde in ca. einem Jahr umrüsten auf einen , die Preise müssten sich dann auf einem normalen Level bewegen (nur als Hintergrundinfo)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Braucht man nicht noch ein Floppy-Laufwerk, wegen den Sata-Treibern (lt. Alternate wird diese immer benötigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine SATA Treiber - Raid - Treiber braucht man auf Diskette, für die normale Windows Installation auf eine SATA Platte braucht man normalerweise nichts weiter.

Der E6600 hat halt einiges an mehr Power als der E6400, macht den Preis in etwa wett, noch dazu hat er doppelten Cache, übertakten könnte man den also auf das Niveau eines echten X6800. Wenn du die 80€ sparen willst, kannst du natürlich auch zum E6400 greifen, der hat auch genug Power für Spiele, Anwendungen etc, ist ja alles im HighEnd Bereich.
 
Festplatte - Controller
Folgende Meldung erfolgt von Alternate:
  • Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.
Dieses meinte ich. Alternate meint auch, dass ich noch ein zuätzlicher Gehäuselüfter bei dieser Zusammenstellung bräuchte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Falls ich deiner Konfiguration folgen kommen folgende Fehlermeldungen:

Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.

In Ihrer Konfiguration sind keine internen optischen Laufwerke mit IDE Anschluss vorhanden, die CD-ROMs lesen können. Bitte wählen Sie zusätzlich mindestens ein internes optisches IDE Laufwerk mit CD-Lesefähigkeit aus. Dies ist nötig, da sonst in den meisten Fällen die Installation eines Betriebssystems nicht möglich ist.



•Mainboards Sockel 775Asus P5B Deluxe•Festplatten 3,5 Zoll SATAWestern Digital Raptor WD740ADFD•CPU LüfterScythe Samurai Z•Netzteile bis 600 WattSeasonic S12-500HT•Gehäuse Midi TowerThermaltake Mambo•DVD-Laufwerke SATASamsung SH-D163A•CPU Sockel 775Intel® Core 2 Duo E6600•DVD-Brenner SATASamsung SH-S183L•Grafikkarten ATI PCIeAsus EAX1950PRO/HTDP/256M•Arbeitsspeicher DDR2-800OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Die DVD-Rom und DVD-Brenner ist im Konfigurator nicht auswählbar (daher weicht dieses von deiner empfohlenen Konfiguration ab), werde ich aber dann extra bestellen. Als CPU-Lüfter habe ich den Samurai Z genommen (war nicht in deiner Liste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit dem Samsung laufwerk für SATA auch problemlos funktionieren, hatte ein Kumpel von mir auch, bei dem geht es auch.

Ein Floppy brauchst du nur bei SATA Raid oder SCSI, da du das beides nicht nutzt, sollte er mit der Festplatte auch so klarkommen.

Gehäuselüfter ist auf jeden Fall angebracht, kannst ja auch noch einzeln nachkaufen (vor ort).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?