Komplettangebot vs. Zusammenstellung

New member
Hallo!

ich habe hier einige Threads verfolgt, da ich auch gerade einen neuen Rechner brauche. Ich besitze derzeit noch einen P4-3Ghz mit 1024MB RM und einer ATI Radeon 9600pro Grafikkarte, und da wird sich das Aufrüsten wohl nicht mehr lohnen..

Das Aufgabengebiet wird in Zukunft das Bearbeiten von Grafiken, Fotos etc und das Bearbeiten von Videos, Erstellen von 3d Animationen, Wiedergabe von FullHD Videos, etc. umfassen. Jetzt habe ich in einem ähnlichen Beitrag ("Photoshop und HD Video") die Zusammenstellung für knapp 800Eur. gesehen und frage mich, ob dieses System viel leistungsfähiger bzw. besser geeignet ist als zB. dieses hier : ?

Es gibt ja einige Komplettsysteme, die preislich wesentlich günstiger als Komplettangebot sind, als als eigene Zusammenstellung bei den gängigen Hardwareversandhäusern.

Wichtig ist mir neben der Rücksichtnahme auf das begrenzte studentische Budget auch eine angenehme Lautstäke, da ich doch teilweise 10 oder mehr Stunden am Rechner verbringe.

Ich würde mich über Meinungen oder kritische Anregungen freuen.. vielen Dank :)

mfg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen hier im Forum!

Ist eigentlich ein Gutes Angebot.Wenn da nicht das Netzteil und das Mobo wäre.Welch Marke die Hdd hat ist auch nicht beschrieben.
Ich bin immer noch der Meinung,dass selber zusammenstellen Günstiger ist.Vorallem kannste es auf deine Bedürfnisse abstimmen.
sag uns doch mal wieviel du ausgeben willst und ob du noch was von deinem alten Rechner weiterverwenden willst(Brenner,Case oder das BS).
Ach Ja-traust du dir den Zusammenbau selber zu oder soll das der Shop erledigen?
 
Hi,

wenn ich mir das Gesamtpaket anschaue würde ich die Finger davon lassen.

Es ist unter anderem ein Billignetzteil verbaut, welches nur 20 Ampere auf der wichtigen 12 Volt Schiene hat. Zum Vergleich ein Markennetzteil mit ca. 400 Watt hat da eigentlich schon ca. 30A drauf.

Fertigrechner sind zwar meist nicht störend Laut, dafür sparen Sie oft an Kühlung, denn was nicht da ist macht keinen Krach.

Darum nenne uns doch bitte dein Budget und wir suchen dir was zusammen.

MfG Desertfox

Edit: da war ich wohl zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenbau ist überhaupt kein Problem! Ich habe schon immer viel an meinem Rechner rumgeschraubt, ausgetauscht, ersetzt....

Okay, wenn ich ein System zusammenstelle, dann würde ich mich an dem Komplettangeot orientieren. Da sind für mich die wesentlichen Komponenten:
Prozessor: i5-750
-Grafikkarte (welches Modell..keine Ahnung.. ich finde kein wirklich aktuelles Ranking, das auch ältere Karten berücksichtigt)
-Arbeitsspeiche (6GB sind wohl bei diesem Prozessor nicht sinnvoll?)


Also, wenn ich mich an dem genannten anderen Thread orientiere, nehme ich mal folgende Komponenten als Basis:
Gehäuse:

Netzteil:

Festplatte:

Der Prozessor ist dann der i5-750:




Beim Board bin ich absolut überfragt, da ich nicht weiß, welche Marke jetzt wirklich ihr Geld wert ist bzw. wo das optimale Preis/Leistungsverhältnis liegt.

Genauso das DVD-Laufwerk. Ich weiß nicht, welches gut ist. Ich stelle aber auch keine besonderne Anforderungen daran.. höchstens, daß es beim Abspielen einer DVD nicht allzu laut ist. BlueRay ist im Moment zwar Wunsch, aber nicht bezahlbar und fällt deswegen aus.

Der Arbeitsspeicher sollte 4GB oder mehr (je nach Sinnhaftigkeit) sein.

Fehlt noch der Cooler, hier ist mir Lautstärke (genauso wie beim Netzteil) wichtig.

Und nicht vergessen: Die Grafikkarte sollte keine Probleme mit Full HD Darstellung haben und 3d- Modelle zügig und ruckelfrei darstellen können. Und keinen unötigen Lärm verursachen...

Sorry für die schwammigen Angaben, aber ich kann selbst noch nicht wirklich einschätzen, welche Software ich verwenden muss oder welche 3d Modelle ich darstellen können muss.

Jedenfalls sollte es kein Highend-System werden, aber die Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt sein. Und in etwa der Preis von 500Eur angepeilt werden.

Vielleicht kann jemand etwas zu den fehlenden Sachen sagen, oder mich in der bisher beschriebenen Konfiguration korrigieren?

Allerdings bin ich jetzt schon bei einem Betrag von ca 484 Euro, und habe noch kein Board, keinen Arbeitsspeicher, keine Grafikkarte... Wäre es da nicht sinnvoller, bei dem oben genannten Komplettsystem evtl einfach das Netzteil auszutauschen? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es anders günsitger wird.

Ist ASRock wirklich so mies?

Vielen Dank für Eure Antworten.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das Case ist ein Mini Tower-das heiist du kannst nur mATX Mobos verbauen.Das limitiert dich schon ein wenig.Vielleicht solltest du mal über AMD nachdenken.Die Phenom 2 CPU's sind auch nicht von schlechten Eltern-meistens auch noch Günstiger.Ob du wirklich eine Extra Graka brauchst für deine Bedürfnisse-da bin ich mir nicht so Sicher.Die Onboard sind nicht sooo schlecht.Full HD Filme spielen die allemal ab.Wenn du allerdings auf dem PC auch mal daddel willst kommst du um eine Graka nicht herum.
Also kannst du dich mit AMD anfreunden?Wenn ja hab ich da was für dich.
Dauert aber noch einen Moment

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, das mit dem Minitower habe ich übersehen. Danke für den Hinweis. Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse...

Vielen Dank für die Zusammenstellung! Ich weiß nicht, ob ich mich mit AMD anfreunden kann. Hat aber keine sachlichen Gründe.

Vielleicht ist es wirklich keine schlechte Idee, alte Teile wie mein Gehäuse und DVD-Laufwerk weiterzuverwenden . Aber ein neues Netzteil bräuchte ich dann trotzdem.
Das heißt, ich würde, wenn ich doch das i5-System zusammenstelle und auf vorhandenens Gehäuse und DVD-LW zurückgreife... habs schnell gemacht:


Gibts irgendwas zu ändern? Ich habe jetzt irgendein MoBo von Asus genommen, keine Ahnung, ob es empfehlenswert ist. Ansonsten, fehlt vielleicht noch ein zusätzlicher Kühler oä?

Preislich ist es ja so kaum schlagbr, oder? Ach so.. eine Grafikakrte fehlt natürlich noch. Welche sollte ich da nehmen? Stichwort immernoch Photoshop, Videobearbeitung.. solche Sachen. Gibt es da irgendwelche Ausschlusskriterien? Ist DirectX11 unbedingt notwendig? Oder lieber 10? Aber welche Version dann?

Wie ist das denn, wenn ich jetzt zB. noch den Alpenföhn HDD Kühler einbaue, wird das System nicht noch lauter, oder läuft es insgesamt gleichmäßiger, ruhiger..??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine Frage noch: bringt es noch etwas, den Gehäuselüfter lieber in einer niedriger-drehenden Version zu nehmen? Oder macht er dann nicht mehr genug Wind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 10€ mehr ausgeben und Markenram kaufen, z.B. G-Skill (Ripjaws). Bei der Festplatte am besten die gleichteure F3 nehmen, die ist etwas besser. Mit den Lüftern habe ich aber keine Ahnung.
 
Okay, Markenkram ist besser, ist klar. Habe ich geändert.

Hat noch jemand einen Tipp für eine angemessene Grafikkarte? Oder einen Kommentar zum Board/zur Kühlung?

Vielen Dank für die Antworten bisher :)
 
Dankeschön! Danke auch für den Link zum Ranking!!!

Bei Hardwareversand.de werden jetzt etliche Modelle mit der Bezeichnung 5770 gelistet. Worin unterscheiden die sich denn? Ist der hersteller letzlich egal? Dasselbe Problem habe ich bei anderen Grafikkarten auch..

Gibts da Qualitäts-/Leistungs- oder sonstige Kriterien, die die Entscheidung erleichtern, oder wodurch erklärt sich der Preisunterschied?
 
Der Hersteller ist egal, die Karten sind meist vollkommen gleich. Manche Hersteller übertakten ihre Karten noch ein wenig, oder benutzen eine andere Kühllösung. Soweit ich weiss sind die VAPOR-X Karten von Sapphire recht leise und kühlen auch recht gut, daher würde ich persönlich solch eine kaufen.

Noch eine Sache: Kauf am besten gleich die 430W Version von dem Be Quiet Netzteil. Dein System würde zwar auch mit 350W auskommen, aber es ist immer gut, ein paar Reserven zu haben. Die 430W Version kostet zudem nur 7€ mehr als die 350W Version, daher würde ich da an deiner Stelle mal ein Auge zudrücken ;).
 
Ich habe jetztt alles nocheinmal zusammengestellt und komme auf einen Betrag von 673 Eur.

Ist fast ein bisschen zu viel. Das erstgenannte System kostet 120 Eur weniger.. bin mir grade nicht ganz schlüssig, was ich machen werde.

Wobei mir schon klar ist, daß das selbst konfigurierte System sicher die hochwertigeren Komponenten hat und bestimmt leiser läuft...

Werde mal drüber schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde auf keinen Fall das Komplettangebot kaufen, wie schon gesagt:
1. Keine genaue Angabe zur Festplatte
2. Die Grafikkarte ist ein schlechter als die 5770
3. No-Name Netzteil
Diese Punkte sind ein absolutes Todeskriterium für den PC ;)
Kauf dir den von uns Zusammengestellten und werde glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?