Dummie suchr rat zur Hardware Zusammenstellung

New member
Guten Tag erstmal,

also ich brauch eine professionelle Meinung. Ich habe mir jetzt mal im Internet ein Computer zusammengestellt, wie er nach meinen Vorraussetzungen eigentlich passen sollte. Mein Budget von 400 Euro wurden nur geriengfügig überschritten:D
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die ganzen Komponenten auch so gut zusammenspielen. Also hier die Daten:

Mainboard:
CPU:
CPU Kühler:
Ram:
Graka:
Netzteil:
Gehäuse:

Festplatte und optische Laufwerke hab ich noch daheim rumliegen und werde sie auch weiterhin nutzen. Bei der Festplatte handelt es sich um einen 120g Samsung SATA Festplatte. Die genaue Bezeichnung hab ich grad leider nicht zu Hand.
Also wie ihr seht ist das System ein relatives low-Budget Ding. Vielleicht habt ihr auch noch ne Idee wie man bissle Kohle sparn kann. Aber ich denkmal am Mainboard sollte man nicht sparn, weil es da auch noch deutlich billigere gibt.
Joa des wärs erstmal.
Ich danke schonmal im voraus.

Gruß mk
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Grundsätzlich könnte man das System so belassen, aber mir fällt nicht wirklich ein Grund ein, warum du statt auf einen alten Sockel nicht auf die neuere Platform setzt?
Ein AM3 Board und DDR3 Speicher ist auch nicht wirklich teurer als dein ausgewählter DDR2 und AM2+ MoBo.
Dazu wäre ein AMD AthlonII X2 auch wesentlich potenter als der alte 6000er.
Beim Netzteil darauf achten, dass es ein sinniges markengerät ist.

Hier mal was ich meine,

CPU: AMD X2 240 Preis - 50€

Mainboard: MSI G770-P45 Preis - 61€

Arbeitsspeicher: 4GB Geil DDR3 PC1333 Preis - 88€

Netzteil: BeQuiet Pure Power 430W Preis - 40€


Den Rest kannst du so lassen.
Unterm Strich ist das zwar 20€ teurer, aber hättest du den aktuellen Sockel und auch mehr Leistung. Wenn du mal einen potenten Quad haben willst, kannst du zu jedem PII greifen.
 
Erstmal: Wilkommen im Forum, damaggnus,
Also, dass sieht schon mal ganz in Ordnung aus, was mich interessieren würde, ist:
Wofür wird der PC hauptsächlich genutzt werden? Wenn es Gaming ist, passt die Grafikkarte, sonst ist sie eher überzogen. Das Netzteil ist ein No-Name Teil, die halten nicht so lange und liefern meistens nicht mal die angegebene Watt-Anzahl.
Da würde ich dir eher das hier empfehlen:

Sollte für das System auch reichen und ist leise.

Ob der Prozessor und das Mainboard gut passen weiß ich nicht, da wird sich bestimmt noch jemand hier äussern. Sagen kann ich schon mal: Nimm die Boxed-Version des Prozessors, die hat Garantie und ist meist unwesentlich teurer.

Der CPU-Kühler: Wenn du nicht übertakten willst, reicht der Boxed-Kühler, sonst (oder wenn es absolut leise sein soll) wird hier sicher jemand mit Erfahrung posten.

Edit: Das passiert, wenn man zwischendurch noch auf Toilette geht -.-
 
hey cool, hatte nicht gedacht dass der am3 garnet ma so teuer ist. Hab ich auch garnicht geschaut. Danke schonmal dafür, werd aufjedenfall jetzt auf AM3 umsteigen. Dass mit dem Netzteil hab ich auch eingesehn. Ist ja preislich auch kein Unterschied eigentlich. Also vielen Dank schonmal dafür.
Achja wegen der Graka. Ja ich will Zocken mit dem System. Ich glaube für den Preis bekommst fast keine bessere. Da hab ich bissle rumgeschaut. Die macht auch im Test was her!
 
Eine 5770 ist in der Preisklasse eigentlich die beste Graka die man kaufen kann. Sie bietet eine recht ansprechende Leistung, die sich durchaus mit einer GTX260 oder HD4870 vergleichen läst, ist mit ca. 130€ recht günstig, bietet bereits DX11 und ist sehr Strom sparend.
Habe in den letzten zwei Monaten etliche bei Bekannten davon verbaut und alle sind glücklich.;)
 
Das freut mich aber. Hatte eigentlich immer Nvidia Karten. Aber ein Freund gab mir den Tipp jetzt doch lieber auf ATI umzusteigen. Ich glaub es wird sich lohnen. Also mein Warenkorb sieht jetzt so aus:








Ich freu mich schon.
Wusste auch garnet das auf Try CPUs keine Garantie ist. Zum Glück weiß ich das jetzt. Kann so sogar am Kühler sparen:bigok:
vielen dank nochmal
 
Wusste auch garnet das auf Try CPUs keine Garantie ist. Zum Glück weiß ich das jetzt. Kann so sogar am Kühler sparenl

Auch auf Tray Versionen einer CPU ist garantie drauf.
Nur das da "nur" zwei Jahre Garantie drauf ist und auf Box-Versionen sind mindestens drei Jahre Garantie enthalten.
Die mitgelieferten Kühler reichen zwar aus, aber sind die zum einen nicht besonderst leise und zum anderen wird dieser spähtestens beim übertakten oder derartigem nicht mehr ausreichen.;)
 
Aso, okay.
Ja, also leise Lüfter an sich hab ich daheim auch noch viele rumfahrn. Aber ich denke, dass ich vorerst nicht übertakten muss und dann eventuell später noch nen Kühler dazukauf. Mal sehn..^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?