PLL-Voltage+Kernvoltage doch etwas erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Ich habe einen Q9550, die CPU ist eine C1 aber recht gut taktbar. Ich bekomme ihn @ 3,8 / 3,9 / 4,0 GHz aber nicht ohne exrta Spannungen stabil. Selbst mit 1,5V läuft er nicht... Wenn ich aber die PLL vom 1,5V auf 1,53V setze und jedem Kern manuell 10mV mehr gebe bekomme ich ihn mit einer VCore von ~ 1,32V stabil. Dabei bleiben die Temperaturen auch sehr gering... Mir wurde gesagt, dass man die PLL und Core-Spannungen nicht erhöhen sollte, da sowas einer 45nm-CPU schadet. Scahdet sowas der CPU mehr als die normale VCore-Erhöhung oder nicht?
 
Hallo,

Ich kann dir nur einen Tipp geben, informier dich mal über Elektromigration, und schau dir dann mal ein elektronenmikrosmkop-bild von dem 100nm draht nach nem halben jahr oder so an, dann kannst dir denken, was innerhalb von 1-2 jahren mit deinem 45nm passiert. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass jede Spannngerhöhung die "stärke" der Elektromigration exponentiell steigert.

MfG D3f3nd3r
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?