Welches Board ist das beste für einen Q9550

New member
Hallo liebe Community

habe mal eine Frage an euch, Wlches Mainboard würdet ihr für einen Quad 9550 empfehlen. Habe momentan das Asus P5W DH Deluxe. Ich bekomme Windows aber mit der neuen CPU nur einmal geladen. Danach stürzt es immer beim Laden von Windows 7 ab. Habe den neuesten Biostreiber schon installiert. Wenn ich meinen alten E6600 wieder installiere fährt windows wieder ganz normal hoch. Deshalb ist wohl ein neuses Board fällig oder?
 
Das der Q9550 nicht laufen will, liegt schlich daran, dass dein Board diesen nicht unterstützt.
Die besten LGA 775 Bretter von ASUS sind die P5Q mit P45 Chipsatz.
 
Also auffer Asus-Seite heißt es beim Q9550 (C0 und E0): Optional support for 45nm Wolfdale/Yorkfield CPUs. Was soviel heißt wie: muss am BIOS liegen. Spätere Modelle von dem Board wurden mit aktuellerem BIOS ausgeliefert und brauchen kein Update - ab BIOS-Version 2103 sollte auch der Quad laufen. Link zur Produktseite:



Unter Downloads irgendein Betriebssystem auswählen und dann zu BIOS, da findest du die aktuelle Version 3001. Wenn du die Version schon drauf hast versuch mal ne ältere. Eigentlich muss das gehen.

Gruß
El Rey
 
Damit würde ich es auch versuchen, die P5Q-Boards sind wirklich gut, meine Mutter hat auch ein P5Q-SE, wobei ich denke, dass die Rampage und Maximus' besser sind, die Kühlung ist einfach leistungsstärker und die OC-Eigenschaften gehören klar zu den besten überhaupt. Ein Maximus oder Rampage-Board mit P45 oder X48-Chipsatz sollten die beste Lösung darstellen, falls es zum Neukauf kommt. Grundsätzlich würde ich aber auch erst mal das BIOS überprüfen ;)
 
Habt erstmal dank für die Beiträge
Habe BiosVersion 3001 drauf und es funzt einfach nicht
Welches P5Q sollte ich denn nehmen P5Q deluxe, Pro oder Pro Turbo
oder doch das Rampage oder Maximus
 
Wenns ein neues werden soll dann kommts drauf an was du damit vorhast. Wenn du übertakten willst oder ein vollwertiges Crossfire-System betreiben willst dann eher Maximus oder Rampage. Kommt auch drauf an was du ausgeben willst/kannst.

Ansonsten ist das P5Q eine sehr gute Plattform mit der, soweit ich weiß, auch OC möglich ist z.B:



Gruß
El Rey
 
@ El Rey, genau das Board steckt im Rechner meiner Mutter :) Ist echt nicht schlecht, ein E6300 läuft darauf mit 3,4 GHz problemlos. Die kühlung ist aber wirklich nicht mit der eines Maximus oder Rampage zu vergleichen. Wenn CF oder sehr gutes OC-Potenzial eine Rolle spielt, auf jeden Fall Maximus/Rampage, wenn OC wichtig ist, aber nicht übertrieben, und CF egal ist, ein P5Q... Das Deluxe bietet auch Drossfire, aber nur mit 8x/8x-Anbindung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?