Sound- und Netzwerkprobleme

New member
Hi,
ich hab jetzt seit einiger Zeit, sehr sehr nervige Probleme mit Sound und Netzwerk:
Wenn ich länger meinen PC an habe, ist aufeinmal der Sound weg, und Windows wirft mir Fehler, wie "Kein Mixer installiert" oder "Kein Soundwiedergabegerät" um die Ohren (das Merkwürdige ist, die Windows(-fehlersounds) hab ich aber noch. Auch unter Hardwareumgebung ist die Sound-(und Netzwerkkarte) noch installiert und "einwandfrei betriebsbereit" laut Windows
Nach einem einfachen Neustart funktioniert erstmal auch alles wieder... erstmal

Sondkarte neu installieren, formatieren, Updates aller Treiber hat nix gebraucht.
Das Problem taucht immer wieder auf.

Also dachte ich, vlt. Soundkarte kaputt, das komische ist bloß, das auch immer wenn der Sound weg ist (außer Windowssound) auch Netzwerk weg ist, jedoch (Inet - DSL, was über die Netzwerkkarte läuft) funktioniert (zum Glück) trotzdem noch.

Daher hab ich mal meine Onboard Soundkarte aktiviert, und mit der getestet.
Kam der gleiche Fehler

Also liegt es ziehmlich sicher nicht an der Hardware.

Falls wer ne Idee hat, immer her damit....

LG Thrank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein Ansatz, da sich hier keiner um dich kümmert ^^

Schonmal die IRQs überprüft?
PCI Steckplätze getauscht? (hört sich blöd an, aber ich hatte ma ne LAN Karte die nicht funktionierte, bis sie in nem anderen Slot steckte...hatte wohl persönliche Probleme mit der Sitzposition :D)

Wär nett, wenn du postest, obs geklappt hat
 
Was meinste mit IRQs ?

Denke nicht das es den PCI-Slots liegt, hab die karten jetzt ca. 1,5 Jahre in den PCI-Slots und das prob ist ca. vor 2-3 Monaten aufgetreten.
Außerdem hab ich es ja mal mit der Onboardsondkarte probiert und da kam der fehler auch. Desweiteren funktionieren die Karten ja in gewisser weise noch.

Aber danke für die Vorschläge.

Letzte geänderte Hardware war Grafikarte und Festplatte (hatte früher IDE, jetzt SATA).
Erst nachdem sind die Fehler aufgetreten, jedoch nicht sofort nach dem Einbau.

LG Thrank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den IRQs : Das ist die "Adresse" deines Gerätes.
Aber auch nur ein Teil..sieh es wie den "PArkplatz" vorm Haus @Nr.
Wenn du deinen Geräte-Manager öffnest, gehst du auf ~Ansicht~ --> Ressource nach Typ ---> IRQ

Da schaust du mal, ob sie auftaucht, wenn ja, schau mal, welchen IRQ sie nutzt, und was diesen IRQ noch belegt.

Mehr Ideen hab ich dazu auch nicht...sry
 
IRQs:
Soundkarte: 17
Grafikkarte: 18
(S)ATA Controller: 14+15 / 20
Netzwerk: 18

Grafikarte und Netzwerkkarte haben die selbe, könnte es daran liegen ?
Weil bevor ich ne neue Graka hatte, war das problem noch nicht da.

LG Thrank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?