Lüfter für Mugen2

New member
hallo leute
ich habe jetzt ein neues gehäuse und zwei neue gehäuselüfter (silent wings) jetzt stört mich allerdings das gebrumme von meinem Mugen2. wenn ich den stecker vom lüfter zieh is es angenehm leise. gehäuselüfter sind auf 800 U/min nicht zu hören :)...jezt würd ich also den skythe standartlüfter gegen nen neuen 120mm PWM lüfter ersetzen. kann ich da auch nen silent wing drauf machen? oder würdet ihr mir da zu einem anderem raten?

gruß xMSIx
 
kannst auch den Silentwings nehmen ... scheinst ja sehr zufrieden mit den Lüftern zusein , was ja auch kein Wunder ist ...
ich selber werde auch bald meine Lüfter austauschen und im Gehäuse wohl auf die Enermax Apollish setzen und evtl mir auch nen Silentwings auf meinen Mugen2 schnallen , wobei mich bisher der Werkslüfter von Scythe absolut zufrieden stellt ...
 
ja bis jezt hab ich ihn auch nich gehöhrt...da waren die anderen lüfter lauter. aber jezt hab ich halt die silentwings drin und nen neuen graka kühler. da höhrt man den schon recht deutlich^^ im bios steht der läuft mit 1400U/min könnt ich den vllt bissl runterregeln? also vllt so <1000U/min? und falls ja wie geht das:fresse:

gruß xMSIx
 
meiner is ja auch PWM gesteuert. aber meine cpu hat im idle ~50°C deswegen wird der wohl bissl höher drehen. aber unter prime wird die auch nich wärmer als 58°C. find das irgendwie merkwürdig. und wenn der silentwings genauso schnell dreht wie der skythe ist er auch nicht leiser. find die silent wings bei 1500U/min recht laut

gruß
 
i glaub bei manchen Boards kann man im Bios verschiedene Profile für den CPU Lüfter einstellen ...
 
verbaut ist ja der 120-mm-Scythe-Slip-Stream ...
definitiv um einiges leiser , aber auch ~4-6grad Wärmer wird es mit dem Scythe S-Flex 1200U/Min , noch leiser aber auch Wärmer mit dem 800U/Min
ebenfalls leiser und nur ~2-4grad Wärmer dürfte es mit dem Papst F2GLL werden , aber etwas lauter als der Scythe S-Flex
...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer silentwings wären die leisesten zurzeit...ich werd mir die beiden mal anguggen...dankeschön :)

gruß
 
vom S-Flex gibts natürlich verschiedene varianten , der mit max 1200U/Min ist schon sehr leise und schafft auch noch gute Kühlung , der mit max 800U/Min ist nahezu unhörbar aber kühlt auch nicht mehr so gut , die mit mehr max U/Min sind wiederrum schon etwas lauter kühlen dafür aber auch sehr gut ...
Edit :
sind aber soweit ich weiss nicht PWM gesteuert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt mal nach Tacens Ventus Pro / Silent (evtl. mit extra Regler) Ausschau. Habe ich bei mir verbaut und die sind bei den niedrigsten Umdrehungen super leise und schaufeln noch genug Luft. :-D

(@ Mugen 2)

*edit*

So, habe "nur" einen gefunden. Schaufelt genauso viel Luft wie ein & ist dabei noch leiser. (Silent Wing => 1500 U/Min, 85.5m³/h, 17dB(A), Ventus => 1000 U/Min, 85m³/h, 12dB(A))

Der Tacens auch noch einen Tick preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den mal an meine lüftersteuerung angeschlossen...bei ~1100U/min hör ich den eig nicht und nach 15min prime95 gehts nich über 61°C raus...sollte doch eig gehn oder? allerdings im idle 55°C o.o...aber der Q9300 wird ja allgemein etwas wärmer oda?

gruß
 
Ja, 60 °C sind völlig in Ordnung. Du musst dir auch keine Sorgen machen wenn deine CPU (Cores) 70 °C warm werden.

Die Temperatur im idle ist egal. (Solange sie nicht 70 °C oder höher ist.)
 
Das der Prozessor im Idle 55°C haben soll klingt für mich doch stark nach einem Auslesefehler ;)

Wenn du die Silentwings als laut empfindest dann würdest du bei meinen Lüftern ja schreiend weglaufen :fresse:
 
also ich lese mit coretemp aus...das is eig das genauste meiner meinung nach^^....hab halt nur ne temperatur differenz von 8-9°C von idle zu prime :D...find ich aber nich so schlimm ;D

gruß xMSIx
 
ehm wenn mein pc hochfährt kommt immer ne meldung

CPU FAN ERROR
F1 to Resume

is eig logisch da mein cpu lüfter nich am cpu anschluss hängt sondern an der lüftersteuerung. kann ich die meldung irgendwie umgehen? das nervt wenn ich immer ne taste drücken muss damit der weiter hochfährt:fuchtel:

gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?