Erste Intel Core i7 980X Reviews aufgetaucht Diskussion

Kommentare-Dealer
Der heutige Tag soll ein "großer Tag" für Intel sein. Denn genau heute verschickte Intel erste Samples des i7 980 X. Die Prozessoren befinden sich nicht mehr in der Testphase, das merkt man unter anderen daran, das die CPUs bereits mit dem vollen Namen in Programmen wie "CPU-Z" angezeigt werden. Der angekündigte Takt von 3,33 GHz bestätigte sich. Mit dem bereits von Intel bekannten Turbo werden es bis 3,6 GHz. Auch die, bereits von Intel Core i3 und i5 bekannte, 32nm feine Struktur wurde eingesetzt.


intel_gulftown_die_01.jpg


Dank dieser feinen Strukturen bleibt die TDP bei 130 W. Die Leistung hingegen bleibt nicht gleich - in einigen Tests bzw. Speziellen Testgebieten schneidet die CPU 50 % besser ab wie der „alte“ i7 975....

Weiterlesen: Erste Intel Core i7 980X Reviews aufgetaucht
 
Der Prozessor macht wirklich NUR Sinn, wenn man regelmaßig nach Rekorden bencht und wenn man komplexe Berechnungen durchführt, Strömungsverhalten in echtzeit versucht darzustellen u.s.w.
Für uns als normale Gamer, ist das Ding mehr als Sinnlos, aber Leider gibt es genug, die das nicht raffen...
Von Extreme Editions halte ich eh nicht mehr so viel, wenn man die CPU nur im Alltag mit etwas OC betreibt, sind die Dinger schlechter als die normalen Prozessoren ala i7 920 und w3520. Das ist keine Behauptung, das ist eine Tatsache. Die Extreme Editions brauchen meist wesentlich mehr Vcore um einen bestimmten Takt zu schaffen, als die "billigen" CPUs. Oft erreichen die EEs auch kaum den gleichen Uncoretakt wie die billigeren CPUs. Für subzero Benchen, sind die Dinger aber top, das sollte klar sein!
Und ja, ich kann aus Erfahrung reden, ich hatte/habe beide CPUs (gehabt), trotzdem bin ich jetzt wieder auf einen W3520 umgestiegen.
 
12 Threads sind für aktuelle und die dieses Jahr erscheinenden Spiele zu viel.
Dort wird man mit so einer CPU keine Vorteile haben.

Echtzeitberechnungen lässt man aber auch eher auf speziellen Prozessoren machen oder auf Grafikeinheiten, da diese wesentlich mehr Rechenleistung bieten.

Es war ja abzusehen, dass Cinebench und gerade die Futuremarkt Produkte sowie Sandra extrem gut auf die 50% mehr Kerne und Threads ansprechen. Bei realen Anwendungen ist der Vorteil meist geringer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?