Mit dem Mainboard 770 c 45 ein 5.1 Soundsystem einrichten??

New member
Hallo liebe Leute, erst einmal entschuldigt, falls es ein solches Thema schon gibt, ich habe es jedoch nicht finden können ;)

Mein Problem:
Ich habe mir vor gut 1 Woche einen PC gekauft und wollte jetzt mein schon vorhandenes 5.1 Soundsystem damit vernetzten, ich bekomme das aber leider nicht so ganz hin...

Soundsystem: Tevion MD 9682
Mainboard: MSI 770-c45
(Betriebssystem: Win7 Home Premium 64 Bit)
Das Mainbord hat ein onboard 5.1. Soundsystem, leider habe ich davon nicht so viel Ahnung, um genauer zu sein keine ;)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

lg Shoumaker
 
Das war aber ein Bisschen früh ...
*heftigzwinker*
Keine Ahnung zu haben, ist an sich nicht wirklich schlimm.
Ungeduld hilft aber auch nicht.

Nachdem Du die Treiber zum Mainboard installiert hast, sollte es eigentlich reichen, das Soundsystem mit den Audioausgängen zu verkabeln.
Dann noch sehen irgendwoher einen surroundfähigen Codec zu bekommen.
Hast Du diese drei Hürden genommen, sollte der räumlichen Darbietung entsprechender Audiostreams, die von BD oder DVD kommen, nichts mehr im Wege stehen.

Der letzte Punkt entfällt, wenn Du ein Windows7 am Werkeln hast.
Microsoft hats hier endlich mal geschafft seinem neuesten Sprösslin einen Surroundcodec mitzugeben.
Ansonsten, also z.B. unter XP, fängt man sich den, (soweit ich weiß) mit jeder handelsüblichen DVD-Player-Vollversion ein.
(Bei mit wars ein gekauftes Nero, welches mein System surroundfähig machte.)
Sorry. Wie das mit Deiner Linux-Distri aussieht kann ich überhaupt nicht sagen.

Leider kann ich Dir zur Verkabelung auch nicht viel sagen.
Ich kenne Dein Lautsprecher-Set nicht.
Manche Hersteller sind ja der Meinung, daß die Userschaft klug genug ist, auch ohne Farbcodierung der Stecker klar zu kommen.
Na klar!
Einen grünen Stecker in eine grün umrandete Buchse einen gelben (oder orange gekennzeichneten) Stecker dann in die gelb/orage und zum Schluß noch Schwarz in Schwarz, wäre ja auch viel zu einfach.

Grün -> Frontboxen
Gelb/Orange -> Center+Subwoofer (Eventuell muß im Treiber die Zuordnung vertauscht werden)
Schwarz -> Rearboxen
(Rosa -> Mikrofon)
(Blau -> analoger Audioeingang)

Ob Du die richtigen Anschlüsse gefunden hast, kannst Du (auch ohne einen surroundfähigen Codec) im Treiber/Karteireiter: Lautsprecherkonfiguration ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die stecker so eingesteckt (nur grün und orange vertauscht, weil die funktionen sonst umgekehrt sind...)

aber egal wie ich das auch einstecke, es funktionieren immer nur 2 boxen, bzw. der subwoofer + center...

habe mir eben nochmal den treiber vom Mainboard aktualisiert, aber das ist es auch nicht....


lg
 
du musst windows noch sagen das du ein 5.1 system hast. rechtsklick in der taskleiste auf den lautsprecher, dann auf wiedergabegeräte, da kannst du dann dein standartwiedergabegerät auswählen und anschliesend auf konfigurieren klicken, da kann man dann von 2.1 auf 5.1 umstellen und die lautsprecher testen und weitere einstellungen vornehmen
das ganze kannst du bei dir auch über den realtek hd audio manager einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?