GTX 260 - Audio deaktiviert

New member
Hi,

ich nutze meine GTX 260 unter anderem auch um auf meinem LCD Fernseher Filme zu schauen, angeschlossen ist die Karte über ein DVI/HDMI Kabel welches keinen Sound übertragen kann

mir ist erst im nachhinein aufgefallen dass man mit der Karte theoretisch auch den Sound übertragen kann mit dem beigelegten Adapter.

Daher habe ich zusätzlich eine Klinkenkabel an mein Mainboard angeschlossen und an den Fernseher.

Nun ist es so, dass wenn Audio aktiviert angewählt ist im der NVIDIA Systemsteuerung, ich nur ein Knacken der Lautsprecher wahrnehme, da wie gesagt, mein Kabel nicht für die Soundübertragung ausgelegt ist, wenn ich Audio deaktiviert anwähle bekomme ich den Sound auch auf den LCD, er wird dann über den Klinkenanschluss übertragen. Per Software am Fernseher kann ich die Soundquelle nicht auswählen, das macht der automatisch für den entsprechenden Eingang.

Nun verhält sich das aber so, dass nach einem Neustart, manchmal auchnur nach Stoppen und Wiederabspielen eines Filmes der Sound wieder nicht mehr über Klinke reinkommt sondern das Knacken des Erwarteten Sounds des DVI auf HDMI-Kabels ausgegeben wird OBWOHL der Treiber noch auf Audio deaktivert steht..

Kann mir da einer weiterhelfen dieses Problem zu beheben?



Alternative Lsg wäre ja mir noch ein HDMI Kabel zu holen und das Ganze über das Adapterteil anzuschließen aber ehrlichgesagt hab ich gerade keine Lust mehr nochmal Geld auszugeben (Kabel wäre entsprechend lang, daher teuer), habe ja nun schon alle Kabel da die ich brauche, ist eh nur eine Übergangslsg bis das Dolbysystem da ist.
 
Ne Grafikkarte die Sound übertragen soll?
Ist dafür nicht ne Soundkarte zuständig?


Das ist schon richtig. Um HDMI Filme vom PC zum Fernseher zu übetragen, wird auch der Sound über die Grafikkarte gesteuert. Ansonsten könnte man zwar den Film sehen aber hätte keinen Ton.
Was aber nicht bedeutet, dass die Graka eine Soundkarte ersetzt.
 
Also ich kann mit meiner GTX, wenn ich sie über SPDIF mit dem Sound verknüpft habe über den beigelegten Adapter von DVI auf HDMI auch Sound übertragen, aber genau das will ich ja NICHT!

Ich will lediglich dass mein Rechner die Soundübertragung dauerhaft unterbindet und so mein TV das analoge Signal des Klinkenanschlusses ausgibt anstatt das Signal des HDMI Kabels, durch welches momentan kein Sound geht, weil ich es über ein normales DVI/HDMI Kabel anstatt mit dem beigelegten Adapter verbunden habe, mein Fernseher aber denkt es ist Sound da und somit nicht das analoge Signal sondern den fehlenden Sound als Knacken wiedergibt.

Checked?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?