CrossFire HD5870/5850

Member
Hey Leutz,

Hab mich mal durchs Inet geklickt nach Infos über die HD5850 im Crossfire mit der HD5870. .

Bei den Benches wird hier angezeigt, dass ein CF-System aus 2xHD5850 leistungsfähiger sei als ein Gespann aus 5870+5850 0o? Erschließt sich für mich nicht so ganz...

Da ich das evtl bei mir irgendwann mal (wenn die Power von einer nichtmehr ausreicht) mir eine HD5870 zulegen will (wenn sie denn mal billiger geworden sind). Aber das ist noch Zukunftsmusik. Werde dann mal schauen, wenn es soweit ist, ob es sich für mich auf meinem P7P55D (x16/x4) eher lohnt CF zu betreiben oder einfach 'ne neue Single-Player Karte zu kaufen.

MfG
 
One thing that shocked me was that the CrossFire gaming performance of a Radeon HD 5870 + 5850 was lower than that of a pair of Radeon HD 5850 video cards in CrossFire in all of our testing with the exception of one game. I would assume it is because the higher capacity card (the Radeon HD 5870) gets brought down to the lower one (the Raeon HD 5850) plus some overhead. This basically goes to show that while mixing and matching video cards to run CrossFire works for better performance it isn't the route to take for peak performance. If you want the most from a CrossFire configuration it is clear that you should pair two identical cards together. Just to be sure of this I contacted ATI and got a chance to speak with Dave Gotwalt – Crossfire Architect.

"The percentage is very small and the difference is likely do to the additional overhead of having unbalanced cards." - Dave Gotwalt
Zitat von dem Fazit des testers.

denke das sagt alles:bigok:
 
Ja herzlichen Dank:-D

Natürlich hab ich mir das auch selber durchgelesen, aber es ergibt für mich keinen Sinn. Deswegen möchte ich hören was ihr vond en Tests haltet und ob ihr vielleicht eine andere Theorie oder sogar ganz andere Testergebnisse gesehen habt. Denn wenn das stimmen würde kaufe ich mir natürlich eine zweite 5850 dabei, und keine 5870. 0o

MfG
 
will mir eventuell auch bald eine 2t 5850 kaufen :D und dazu direkt einen AMD Thuban.

denke mal dass die 5870 einfach ein wenig unterfordert ist und sich deshalb runtertacktet und dass vllt direkt so weit dass sie schlechter ist als eine 5850.
 
Hm, das ist eine gute Frage.

Eigentlich wurde das Thema "runter takten durch schwächere Karte" beseitigt, soweit ich weiß.

Du musst auch mal auf den Treiber schauen; das ist mit großer Sicherheit der Hotfix 8.66, der schlechteste Treiber überhaupt für die HD 5 Serie. (21. Oktober 2009)

Ich denke durch die neuen Treiber wie 10.2 wird sich das gebessert haben.
 
Also ich kann euch hier nicht mit einer 5000er Serie dienen, jedoch hatte ich zwei unterschiedlich getaktete 4000er (HD4870 + HD4890). Dort war es kein Problem, dass die HD4890 @ 950Mhz lief und die HD4870 @ 810Mhz. Da taktete sich nichts runter

Demnach denke ich, dass Agena richtig liegt, dass es schlicht am grottigen Treiber liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?