Benötige Hilfe: Konfiguration ok?

New member
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Bitte an euch:
Ich habe mich dazu entschlossen ein PC Upgrade durchzuführen.
Nun brauche Ich eure Meinungen dazu (Anforderungen stehen unten)
Was soll(te) Ich ändern?
Oder so lassen?
Gibt es jemanden, der Erfahrung mit einer der Kompnenten hat? (Gehäuse und Brenner mal abgesehen :D)

Hier meine Hardwarevorstellungen:

Mainboard: Asus P7P55D
Prozessor: Intel Core i5-750 (4x2,67 GHz)
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
Grafik: Asus EAH5770 CuCore/2DI
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Haus: Antec Three Hundred
DVD-Brenner:pioneer DVR-S18LBK
OS: Win 7 Pro 64 bit

gesamt ca. 720 €

Meine Anforderungen:
Virtuelle Maschinen
Bildbearbeitung mit Photoshop CS4
relativ anspruchsvolle Spiele
Der übliche Officekram und wa sonst so im PC Alltag anfällt...


Freue mich auf eine Diskussion mit euch! :-D

EDIT: Monitor hab Ich einen von Medion, 19" mit 1280x1024er Auflösung
EDIT 2: Lautstärke ist mir wurscht. Bin laute Server gewohnt. :D Ebenso unwichtig ist mir das Aussehen, was zählt, ist die Leistung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei PCM erstmal :)

also ich würde als erstes mal zu diesen rams 2x greifen, also das du insgesamt 8Gb hast:

sonst is alles in Ordung,
nur wenn dir iwan mal die Grafik nicht mehr reicht brauchst du direkt eine neue Karte da dein board nur Crossfire mit 16/4 Lanes unterstützt also bringts nix 2 Karten laufen zu lassen -> eher direkt eine starke Karte ala 5870 kaufen wenns dir nicht mehr reicht. sollte es aber die nächste zeit ;)

achso zur HDD : würde eher zu einer Samsung SpinPoint F3 1000Gb oder eben 500Gb greifen.
 
Danke für die schnelle Antwort!!!

naja, also ich arbeite und spiele ja "nur" in 1280x1024 75 hz, und ne 5870 is mir zu teuer. die ganzen Benchmarks in den Zeitschriften fangen ja meist ebi 1680 mal schieß mich tot an, solch eine auflösung will ich (vorerst noch) nicht. Deshalb kann Ich das etwas schlecht in Relation setzen, da die Leistung bei der Auflösung je nach anwenung unterschiedlich ist.

Kenn mich mit Radeon nicht sooo gut aus, hatte immer Nvidia, darum war die such nach dieser Karte auch eine kleine Odyssee ;) Was bedeutet "16/4 Lanes"?

Die Festplatte, die du mir empfohlen hats, wären auf jedenfall eine Überlegung wert. Ebenfall side 8 GB RAM....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanes sind die dinger mit denen die Graka´s angebunden sind, sprich je mehr desto besser, je weniger desto schlechter, bei schlechteren graka´s reichen 2 mal 8x (Lanes) aber bei besseren ala 5850+ sollten es schon 16 Lanes sein:)

wenn du nur auf 1280*1024 spielst bzw arbeitest sollte sie reichen ;)
 
also ich würde als erstes mal zu diesen rams 2x greifen, also das du insgesamt 8Gb hast:

Zum ersten: Wofür 8 GB RAM? Das ist sinnlos, überteuert und total overpowered für dieses System, dir werden 4 GB reichen, auch wenn du mit PhotoShop arbeitest. Du wirst zwischen 4 und 8 GB einen Unterschied von max. 4% feststellen, also quasi garkeinen für den enormen Aufpreis.

nur wenn dir iwan mal die Grafik nicht mehr reicht brauchst du direkt eine neue Karte da dein board nur Crossfire mit 16/4 Lanes unterstützt also bringts nix 2 Karten laufen zu lassen

Zum Zweiten: x16/x4 bringt nix? Ganz großes bla kann ich da leider nur sagen. Der Leistungsschwund bei der x4-Anbindung beträgt wenn es hochkommt 10%, mehr ist es nicht bei der 5770. Finch hat ebenfalls das P7P55D, es läuft mit 2 HD5770 und überrennt meine übertaktete HD5850 mit Leichtigkeit.
Also bitte schreib hier nichts als Feststellung rein, wenn du dir nicht sicher sein kannst dass es eine solche ist;)
2 HD5770 sind preiswerter, besser zu haben und stärker als eine HD5850, ca auf demselben Niveau wie eine 5870, nur dass sie weniger Strom ziehen.
Dafür kannst du natürlich das Pech haben, dass du dann mit Mikrorucklern zu kämpfen hast, eine Garantie, dass es ohne funktioniert kann dir leider niemand geben!

Bei der HDD schließe ich mich Phantom an, die F3 ist im Moment in der jeweiligen Preisklasse das rundum beste Modell. Sie ist leise, sehr schnell und preiswert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Warum sollen 8GB RAM bei der vorgesehenen Verwendung zu viel sein?

Virtuelle Maschinen belegen schnell einmal über 4GB RAM.

MfG Desertfox
 
Für virtuelle Maschinen sind 8 GB RAM tatsächlich sinnvoll, aber auch teuer, Ich denk, dass Ich einen Kompromiss machen werde und 6 GB einbaue.
 
da musst du aber aufpassen das du 2x 2GB Riegel und 2x 1GB Riegel nimmst ansonsten laufen sie nicht im Dualchannel.

Aber ich habe gerade gesehen das man kaum 2x 1GB Riegel bekommt.

Da wären 4x 2GB vielleicht doch ganz Sinnvoll.

MfG Desertfox
 
Hi,

ja im Normalfall braucht man keine 8GB, in diesem Fall macht es aber Sinn.

Virtuelle Systeme belegen eine ganze Menge Arbeitsspeicher.

Ich Spreche hier aus Erfahrung da ich unter anderem ein virtuelles XP nutze.

MfG Desertfox
 
Ich hatte in meinem alten Rechner 2 GB Arbeitsspeicher, hatte auch ein virtuelles XP, und ich konnte mich nie beschweren.

Fazit aus dieser Diskussion: Wenn du wirklich intensiv damit arbeitest werden sich die 8 GB auszahlen, wenn du es allerdings damit nicht so genau nimmst reichen 4 GB allemal aus! Ist eine Frage des Verhältnisses Preis/Leistung. Klar hast du mehr Leistung, aber nutzt du sie auch so intensiv, dass sich die 8 GB auszahlen?
 
Bevor hier eine Diskussion über RAM losgetreten wird:

Photoshop läuft mit 2 GB RAM ganz wunderbar und sauschnell.
8 GB RAM sind für virtuelle Maschinen tatsächlich sinnvoll.

Ich werde trotzdem schnellen 4 GB RAM einbauen. Hab auch die ganze Konfiguration noch einmal überdacht:

Prozessor wird ein i7-860 mit 4x 2,8 GHz.
Statt der HD5770 werde Ich eine HD5870 verbauen.
Zusätzlich ein etwas stärkeres Netzteil mit 600 Watt.
Der Rest bleibt so.

Der Preis liegt mit Versand bei ca. 1092 Euro, was für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellt.
Das heißt nicht, dass es mich nicht interessiert, was ihr darüber denkt. Ein Forum ist ja schließlich zum diskutieren da.

Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten!!!:-D

Bis dahin,
loco
 
Brauchst du Hyper-Threading? Wenn es dir die 80 € Aufpreis wert sind dann nimm ruhig den 860, wenn du nach Preis/Leistung gehen willst würde es der 750 aber auch tun. Aber bei 1100€ Budget kannste auch gleich auf ein 1366er-System springen, dann halt erstmal mit der 5850, davon kannste dir ja "zur Not" wenn die nichtmehr ausreicht ne zweite von holen. Wobei das lange nicht der Fall sein wird;)

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?