Rechner Absturz nach Neu-Konfiguration

New member
Hey,

Ich bin gerade etwas am grübeln warum mein PC bei Spielen in unregelmäßigen Abständen den Geist aufgibt. Er geht dann einfach aus...als wenn jemand den Stecker ziehen würde. Ich kann ihn aber sofort über den Power-On Knopf wieder hochfahren.

Ich habe vor kurzen Motherboard, Festplatte und Gehäuse(Gedämmt) getauscht. Hinzu gekommen sind dann noch 3 Gehäuselüfter und eine Grafikkarte im Crossfire. Ich habe nach dem Festplattentausch nur eine exakte Kopie der alten auf die neue gezogen. Das System habe ich auch nicht neu aufgesetzt. Aber treiber für Motherboard und Grafikkarte habe ich installiert.

Mein System sieht nun wie folgt aus:

Gigabyte 790XTA-UD4
AMD Phenom II X955 @3200Mhz
LG DVD Brenner
Seagate Barracuda 7200.12 500 GB S-ATA

Asus U-75HA 750W
Revoltec seventy 1 Gehäuse (mit Be Quiet! nachträglich gedämmt, Lüfter von der Front nach Hinten gepackt und zum abpumpen eingesetzt, zusätzlich zwei Lüfter an der Seitentür zum abpumpen)

Jetzt würde mich interessieren woran es liegen kann das er einfach so runterfährt. Es kommen ja eigentlich nur drei Faktoren in Frage: Temperatur,Treiber,Leistung. Oder seht ihr noch ein anderes Problem?

Ich hab mal mit Everest ne Statistik aufgenommen als ich gespielt habe und der Rechner dann abgestürzt ist (Datei angefügt). Dort sieht man Minimum und Maximum Temperaturen. Die meisten Maxima wurden kurz vor dem Absturz erreicht...jedoch nicht genau beim Absturz.

Ich habe auch mal mit Power Rechner hier durchgerechnet



Dabei kam raus das ich bei Peak Leistung(also 100%) 878W brauche.
Das könnte natürlich ein Problem sein. Was liegt denn jetzt am nähesten?

Kann man eigentlich noch irgendwie genauer analysieren warum der PC herunterfährt?
 

Anhänge

  • Stats.jpg
    Stats.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 264
Ahja...das hätte ich noch dazu sagen sollen... es sind zwei unterschiedliche HD 4850. Die eine ist ne Power Color und die andere eine Sapphire. Die Sapphire wird so heiß. Die hat auch nur so einen kleinen Kühler und ein paar Kühlrippen...Allerdings hab ich irgendwo gelesen das diese bis zu 140° C heiß werden darf/kann...
 
Hi,

nein 100° sind das höchste aller Gefühle. Dein Rechner macht eine Notabschaltung, da er zu warm wird.

Baue bitte die Powercolor oben und die Sapphire darunter ein. Dann solltest du deine Gehäuselüfter so anordnen das mindestens einer Frischluft vorne ins Gehäuse bläst und einer hinten die Luft aus dem Gehäuse befördert. Das könnte aber immer noch zu wenig sein.

MfG Desertfox
 
Also ich glaube vorne einen Lüfter einzubauen bringt bei mir nichts. Das Gehäuse hat vorne keine Öffnung siehe Bild. Außerdem habe ich die Front jetzt mit ner dicken Dämmatte belegt. Es gibt allerdings einen kleinen Spalt der unter das Gehäuse führt...würde das ausreichen für den Frontlüfter?

Dann nehme ich an der Stelle die Dämmatte wieder raus.

Habe gerade auch nochmal die Sapphire ausgebaut und gesehen das sich ein richtiger Staubteppich zwischen Kühler und Kühlrippen gelegt hat. Habe diese mal entfernt und werde heute Nachmittag noch nen Test mit den Temperaturen starten.

Edit: hatte vorher PowerColor geschrieben, meinte aber die Sapphire.
 

Anhänge

  • 4514.jpg
    4514.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an der Front einen leistungsstarken 120mm Lüfter an den Vorgesehenen Platz montieren und die Dämmung soweit entfernen das der Lüfter genug Frischluft in Gehäuse befördert. Eventuell kann man auch noch hinter die beiden unteren Laufwerksabdeckungen einen 80mm Lüfter anbringen.

Am Seitenteil würde ich auch zwei leistungsstarke 120mm Lüfter anbringen die die Luft aus dem Gehäuse befördert.

Am Heck einen leistungsstarken 120mm der die Luft hinaus befördert.

Zwei Grafikkarten verursachen schon eine enorme Wärme im Gehäuse und gerade wenn sie diese nicht effizient über den zweiten Slot abführen bekommt man schnell Probleme.

Ich nehme an das die und die in etwa so aussehen.

Die Dämmung ist zwar gut und schön da der Rechner schön Leise ist, aber deine zwei Grafikkarten entwickeln eine enorme Wärme im Gehäuse.

Ein Frontlüfter ist in dem Fall unabdingbar.

Als gute und leistungsstarke Lüfter könnte ich dir die empfehlen, diese sehen auch gut bei dir im Gehäuse aus.

MfG Desertfox
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Scheinbar liegt es wirklich an den Temperaturen. Habe den Lüfter von der Sapphire mal entstaubt und sie dann (unten) eingesetzt. Hab dann mal 1 1/2 Std. Testlauf gemacht. Die Temperaturen blieben diesmal bei knapp 100°. Ist mir aber auch noch zu warm.Einen Absturz hat es aber nicht verursacht. Werde aufjedenfall dann noch den Frontlüfter einbauen und einen effizienteren Grafikkartenlüfter nachrüsten. Der sieht vielversprechend aus. Kann man mit dem die Temperaturen nochmal runterschrauben?

Achso die Sapphire ist übrigens folgende :


Mit der PowerColor hast du aber ins schwarze getroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?