Suche Gehäuse

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem optisch gut aussehendem Gehäuse wo das Mainboard von vorne aus gesehen an der Linken Seite sitzt.

Weßhalb links?
Nunja, ich habe die MSI R4890 Cyclone Grafikkarte und die Heatpipe Kühlung braucht ja immer schön frische Luft. Mein jetziges Gehäuse hat das MB auf der rechten Seite und da sitzt die Graka ja dann ziemlich weit unten am Gehäuseboden und vorallem auch noch falschherum, was wahrscheinlich verursacht dass die Graka beim zocken zwischen 100-110°C bekommt.
Sitzt das MB nun Links, dann is die Graka richtigherum (Kühlkörper nach oben) und bekommt auch schön viel Luft.

Was auch gehen würde wäre ein Gehäuse mit am besten schon vorinstallierten Bodenlüftern, bzw. Lüftern hinten unten im Gehäuse.
Wer was schickes kennt, bitte her damit ;)


Ich hoffe, jemand von euch kennt eines.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone Raven ist soeins ist das einzigste was ich kenne wo das mb links ist . Und es sieht sehr gut aus.


 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Ja, sieht sehr schick aus. Dort sind ja 3 Lüfter mit drin, ist dann auch ein Netzteil dabei? Weil 3 4Pin Anschlüsse habe ich an meinem jetzigem Netzteil nämlich nicht mehr frei.
Was natürlich auch gehen würde, insofern es was bringen würde, wäre dieser Lüfter:

Den könnte ich in das Lüftergitter bei der Graka rein machen und frische Luft reinblasen lassen.
Meint ihr das bringt was?
Und der Lüfter wird doch an nem 4 Pin vom NT angeschlossen, oder?

Sry, hab mit PC anschließen und so noch nicht viel erfahrung, bin da ganz neu.

EDIT: Außerdem steht mein PC auf nem Teppich und da sind die Bodenlüfter nicht so praktisch, oder? Oder kann man da so ein art Pollengitter davor machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
son kleiner lüfter bringt kaum was (ausser lärm...)
bei dem gehäuse ist kein netzteil dabei (ist bei guten gehäusen eigentlich nie dabei...)
du kannst die slotblenden unter deiner graka auch rausmachen - das bringt ein wenig mehr luft...
 
Ok.
Haben die 3 Lüfter in dem Gehäuse alle einen Anschluss zusammen oder jeder nen einzelnen?
Und zu den Lüfter im Gehäuseboden: Bringt das überhaupt was auf Teppich? Denke nicht, oder?
 
denke mal das die lüfter einen gemeinsamen anschluss haben (oder y-kabel dabei sind...)
und da das case nicht direkt auf dem boden steht sondern "füsse" hat bringen die lüfter ne ganze menge frische luft ins case...
 
Ok, danke für die Antworten.
Um zu viel Staub im PC zu verhindert (durch die Bodenlüfter am Teppich) würde doch so ein Pollennetz was bringen, oder?
Und durch solche Bodenlüfter sollte ein normales Gehäuse (Mainboard rechts) dann auch möglich sein.
Mainboards passen aber alle in jedes Gehäuse, oder?
Also alles genormt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boardmaße

  • ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″).
  • ATX-EXtended: (30,8cm x 34cm ) SERVER Board Format
  • Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
  • Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
  • Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″),
  • : 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
  • Nano-ITX: 120 mm × 120 mm (4,7″ × 4,7″)
  • Pico-ITX: 100 mm × 72 mm (4″ × 2,8″)
  • E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm(12″ × 13″)
 
Ok, Dankeschön.
Hab nen Medion PC bzw. bis aufs Mainboard/Prozessor und das Case nichts mehr davon.
Kann ich irgendwo auslesen was ich für ne Norm hab?
 
OK, hab gemessen.
24cm x 24cm also ein Micro-ATX.

Kennt jemand ein schick ausehendes Gehäuse (Mainboard darf auch rechts sitzen^^) wo am besten schon vorinstallierte Bodenlüfter verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch so messen...
wird aber am ehesten ein atx board sein (eventuell matx) passt aber so oder so in das silverstone gehäuse...
 
hab den post über die editiert gehabt^^
Jo, aber das Raven fällt jetzt mal raus, da ich es, aber nur wenn ordentlich belüftung drin ist, besser fände wenn das Guckloch^^ links wäre.
Außerdem hat das Case irgendwie keine ausschnitte fürs MB hinten, oder täusche ich mich?

EDIT: Was haltet ihr von dem Case:
Bedeutet 2 Bodenlüfter optional dass ich die beim bestellen zusätzlich mit auswählen kann oder dass das Case dafür vorbereitet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber das Raven fällt jetzt mal raus, da ich es, aber nur wenn ordentlich belüftung drin ist, besser fände wenn das Guckloch^^ links wäre.
Wenn das Window links ist hab ich damit ja gesagt, dass es mit ordentlicher Belüftung auch ok wäre wenn das MB rechts sitzt.
 
Jap das Gehäuse ist wirklich gut durchlüftet.
Es sind drei 180mm Lüfter im Boden montiert, die jedoch alle einen eigenen 3-Pin Anschluss haben. An der Oberseite des Cases ist eine Lüftersteuerung vorhanden, die die Lüfter auf high und low regeln lassen.(low= kaum hörbar; high= leises Rauschen hörbar)
In der Oberseite ist ein 120mm Lüfter vorhanden den ich jedoch ausgetauscht habe.;)
Ich hatte es auch eine Zeit lang auf Teppichboden stehen, was auch kein Problem darstell so lange das nicht ein mega weicher Teppich ist.
Staubschutzfilter sind ebenfalls vorhanden und extrem einfach ausbaubar, indem man die Seitenwand mit dem Window abnimmt. Dann muss man sie einfach nur heraus nehmen.

Ps. würde ich vor der Wahl stehen würde ich es mir jederzeit wieder kaufen

hoffe ich konnte helfen
mfg Entdeckerr
 
Über welches Gehäuse beschreibst du grade?
Ich nehme mal an das Silverstone/Raven, oder?
Fals ja:
Jo, aber das Raven fällt jetzt mal raus
PS: Ich hab nen weichen fussel Teppich xD
Bei dem Case: steht unten 2 Bodenlüfter 120mm optional.
Bedeutet dass, dass das Case dafür vorbereitet ist, oder dass ich die beim kaufen für nen Aufpreis mit auswäheln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell beides :D

es is drauf vorbereitet 2 weitere einzubauen und du muss halt 2 dazukaufen :D
 
ok...meinte eher ob die dann fertig eingebaut sind ;)
Gibts irgendwie ein umgekehrtes Y-Kabel? Also damit ich aus 2 Lüfterkabeln eines machen kann?
Denn mein Netzteil is so'n billig Teil, hat viel zu wenig anschlüsse.
 
ich hab son Adapterkabel,dass ich aus einem 4-Pin Anschluss 3x3Pin Anschlüsse bekomme ansonsten guck mal ans Mobo ich auch 1xPWM und 3x3-Pin Anschlüsse am Mainboard

und ich hab das Raven2 beschrieben, da ich dachte du meinst,dass du es wieder in betracht ziehst wenn es gut durchlüftet is
sry mein Fehler ;)

und zu deinem anderen Case die zwei Lüfter kannst du dir maximal seperat dazu bestellen, musst se dann aba schon selber einbaun
und auf einem Fusselteppich solltest du keine Probs mit bekommen, Staubschutzfilter kann man normalerweiße auch noch später reinbaun, die du wegen des Teppichs wohl etwas öfter sauber machen solltest ;)
also Fusselteppich kein Prob zumindest meiner nich (von IKEA xD)
mfg Entdeckerr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?