kurrioses in der Kühlerwelt!

New member
Hi @ all!
Ich hab mir mal gedacht, das sowas hier fehlt und auch mal ganz lustig wäre!

Ich habe diesen Thread erstellt um wieder ein wenig Leben ins Forum zu bringen!;) OK, jetzt zum wesentlichen. Hier könnt ihr euch über schrille Besonderheiten bei Kühlgeräten und Temperaturen, die eigentlich nicht normal sind, auslassen diskutieren und berichten! Wenn ihr etwas wirklich kurioses entdeckt, dann bitte hier postet es hier rein! (Ich bin mal gespannt, was hier so alles zusammen kommt:rulez:)

So ich geh mal mit gutem Beispiel voran und Berichte euch von meinem "kuriosem" Erlebnis!
Es geht um ein inzwischen 8 Jahre alten AMD Athlon mit 700MHz, (mein erster eigener Rechner *schnief* ) Mir ist erst vor wirklich kurzer Zeit aufgefallen wie kalt der eigentlich ist! Ich konnte es kaum glauben, als ich ihn zu experimentellen Gründen "wiederbelebt" hab, ist mir das erste mal im BIOS aufgefallen auf welcher Temperatur der Prozi läuft! Ich konnte meinen Augen kaum glauben, da standen 0°C/22°F im BIOS, dabei ist das Teil nur mit einem winzigen Standartlüfter versehen! Das kann ja eigentlich nicht normal sein; dachte ich mir! und hab mit Everest-Home und Core-Temp nochmal nachgeschaut, und siehe da, es sind tatsächlich 0°C im Ruhezustand! Bei everest kommt er auf 2°C aber das ist ja dennoch ziemlich kalt für eine so bescheiden belüftete CPU! Dann hat doch mich die Neugier gepackt und wollte wissen wie es den unter volllast aussieht! Nun gut dann hab ich ihn mal Wirklich an die grenzen gebracht und ihn einen Film encodieren lassen, eine 40GB Datei entpacken lassen, gleichzeitig GTA3 gezoggt (kaum spielbar:fresse:) und eine CD ins MP3-Format konvertieren lassen, und das alles gleichzeitig, für ca. 4 Stunden! Danach und zwischendurch hab ich mir dann die Temperatur angesehen, und was soll ich euch sagen, das Ding kam nicht über 27°C nach 4 Stunden 100% CPU-Auslastung!
Wenn das Normal ist, dann weiß ich auch nicht! :fresse:

So jetzt seid ihr gefragt! Wenn ihr etwas kurioses im Internet findet oder euch selbst etwas derartiges passiert ist, dann bringt es in diesen Thread und last uns dran teilhaben!
 
der 350mhz rechner der hier noch rumsteht (aldi pc von damals, der läuft und läuft und läuft :D) is auch ziemlich kalt da kann man nach mehreren stunden spielen (natürlich spiele wie rollercoaster tycoon II undsowas xD) immer noch die kühler anfassen, das is so steckkarten prozessor (intel p2) mit 3 passivkühlern so groß wie heutige northbridgekühler und ein kleiner 40er lüfter werkelt da drin :D

ich würde die temps auf so ca. 25- max 30°C schätzen
 
Jo, das scheint wirklich schon fast normal zu sein! Wenn man bedenkt welche Temperaturen mein 4Jahre alter Rechner erreicht! (Der kommt auf ca.50°C im Ruhezustand, aber läuft schon seit Jahren, stundenlang unter volllast stabil)
Die heutigen sind ja wieder "etwas" effizienter geworden! (mein X2 4200+ läuft im Ruhezustand auf 25°C [kälter als die Luft im Gehäuse])

@Rulezz: mein alter Athlon sieht im inneren fast genauso aus!
 
@ cycloud

in physik nicht aufgepasst oder ? ;) eine cpu kann man nicht mit wasserkühlung oder luftkühlung unter raumtemperatur bringen. das ist nicht möglich
 
Naja mit Wasserkühlung schon wenn ein Zusatz im Wasser ist, aber das brauch ich dir ja nicht sagen :p
 
es gibt ja so ne substanz sind so weiße körnchen wies heißt weiß ich leider nicht mehr - aufjedenfall entzieht dass der umgebung die wärme - zb wenn man das zeug in ein glas tut und das glas auf einen nassen schwamm stellt, friert das glas am wasser fest (versuch haben wir mal im chemie unterrricht gemacht). müsste wakü schläuche mit 2 schichten geben. innen fließt das wasser und eine schciht weiter außen is das zeug in form von pulver :) wasser würde dank frostschutz nicht gefrieren.

denke nur dass das ganze nicht lange funktionieren würde .... paar minuten oder höchstens paar stunden. wäre aber echt mega gut wenns sowas gäb
 
@xXx und xtasy: ja wenns n Lesefehler ist kann ich auch nix dafür! :)
Darum hielt ich das ja auch für kurios! naja egal.
 
Hi Leutz,
hier geht's ja wirklich kurios zu.
Da schleppen scheinbar Manche Ihren Rechner im Winter in den Garten oder auf'n Balkon und andere erfinden die Physik neu.

Aber mal im Ernst: "Früher war alles besser!" Mit 'nem 180-Watt NT konnte ich seinerzeit meinen P200, zwei HD's, eine Graka, ein Brenner, ein CD-ROM und ein ZIP-Drive versorgen. Nichts wurde mehr als handwarm. Belüftung gabs nicht. Platten waren noch langsam aber dafür langlebig und blieben von Natur aus kalt. Prozessorkühlung war nicht mehr als ein Feigenblatt. Irgendwer meinte wohl, man müßte sowas mit einbauen. Meine gute alte Kiste wurde nicht instabil, nachdem das 40'er Lüfterchen sein Leben ausgehaucht hat.
Gegenüber heutigen Boliden war dafür allerdings die absolute Langsamkeit angesagt. Ein durchschnittlicher Musiktitel war nach 10 - 15 min nach MP3 encodet. Fotobearbeitung kostete jede Menge Kaffee, weil man ständig irgendwie, besonders bei komplexen Filtern, warten mußte.
Sch... auf diese alte Zeit!
 
Hi Leutz,
hier geht's ja wirklich kurios zu.
Da schleppen scheinbar Manche Ihren Rechner im Winter in den Garten oder auf'n Balkon und andere erfinden die Physik neu.

Aber mal im Ernst: "Früher war alles besser!" Mit 'nem 180-Watt NT konnte ich seinerzeit meinen P200, zwei HD's, eine Graka, ein Brenner, ein CD-ROM und ein ZIP-Drive versorgen. Nichts wurde mehr als handwarm. Belüftung gabs nicht. Platten waren noch langsam aber dafür langlebig und blieben von Natur aus kalt. Prozessorkühlung war nicht mehr als ein Feigenblatt. Irgendwer meinte wohl, man müßte sowas mit einbauen. Meine gute alte Kiste wurde nicht instabil, nachdem das 40'er Lüfterchen sein Leben ausgehaucht hat.
Gegenüber heutigen Boliden war dafür allerdings die absolute Langsamkeit angesagt. Ein durchschnittlicher Musiktitel war nach 10 - 15 min nach MP3 encodet. Fotobearbeitung kostete jede Menge Kaffee, weil man ständig irgendwie, besonders bei komplexen Filtern, warten mußte.
Sch... auf diese alte Zeit!


der mit dem rechner aufm balkon war glaub ich invalid :D
 
Es soll ja nich nur um meine Erlebnisse geh sondern um die von allen Usern dieses Forums! z.B. wenn ihr nen explodierenden CPU auf YouTube seht berichtet und/oder packt nen Link in euren post!
 
Da ist mir mal etwas peinliches bei einem Kumpel passiert:

Ich habe ihm also ein neues Mainboard + eine CPU + Scythe Mine zusammengebastelt, lief auch soweit alles nur der E6300 wurde ziemlich heiß, war unter Last in die 60° warm. Da hab ich mir irgendwie gedanken gemacht, bin da nochmal hingefahren, alles nochmal auseinandergebaut, bis ich erst gesehen habe woran es lag und selber über meine Dummheit gestaunt habe:

Die blaue Schutzfolie des Kühlers war noch dran :) Irgendwie muss ich sie übersehen haben, auf jeden Fall hat sie dazu beigetragen, dass die CPU so extrem warm geworden ist :) Also abgemacht, neue WLP drauf und Kühler wieder montiert - alles schick :)

Das war so mitunter das dümmste was mir bis jetzt passiert ist ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?