Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: AMD Thuban auf der Cebit vorgestellt (Update) Diskussion

  1. #1
    Avatar von Postmaster
    Postmaster PCMasters News
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2.496
    Danksagungen
    419

    Standard AMD Thuban auf der Cebit vorgestellt (Update) Diskussion


    AMD stellte auf der Cebit den Thuban Prozessor vor, im Hinterzimmer wohl bemerkt. Der unter dem Namen Phenom II X6 in den Handel kommende Prozessor verfügt über 6 physikalische Kerne, welche je über einen 512kB großen L2 Cache, sowie einen 6 Megabyte großen L3 Cache zurückgreifen, welchen sich die Rechenwerke jedoch teilen müssen.



    Der Prozessor, welcher zusammen mit einem AMD 890FX Chipsatz die „Leo“ Plattform bildet, lief auf der Cebit auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard, welches mit Corsair DDR3 Speicher ausgestattet war. Der verwendete...

    Weiterlesen: AMD Thuban auf der Cebit vorgestellt (Update)

  2. #2
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Wir waren da, wir haben ein Foto, und wir wollen es euch zeigen

  3. #3
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.594
    Danksagungen
    1.348

    Standard

    Ich kenn es schon, ich kenn es schon

  4. #4
    Avatar von eatMagnetic
    eatMagnetic Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    697
    Danksagungen
    133

    Standard

    Wie wird denn die Leistung ausfallen, bei den neuen X6?
    Ich glaube wohl weniger, dass es sich lohnen würde, von einem 965er auf einen X6 umzusteigen, oder sehe ich das falsch?
    Der Turbo-Boost scheint ja dann eventuell doch einiges rauszuholen?

    Naja, ... der X4 965 wird ja hoffentlich noch für 1-2 Jahre reichen

  5. #5
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    11.124
    Danksagungen
    963

    Standard

    Zitat Zitat von eatMagnetic Beitrag anzeigen
    Wie wird denn die Leistung ausfallen, bei den neuen X6?
    Ich glaube wohl weniger, dass es sich lohnen würde, von einem 965er auf einen X6 umzusteigen, oder sehe ich das falsch?
    Der Turbo-Boost scheint ja dann eventuell doch einiges rauszuholen?

    Naja, ... der X4 965 wird ja hoffentlich noch für 1-2 Jahre reichen
    Das siehst du richtig, macht aktuell noch keinen Sinn...
    Der X4 965 wird sicherlich noch 2 Jahre genug Power haben.

  6. #6
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Kommt immer drauf an, im CineBench wird er im besten Fall - wie bei Gulftown vs. Bloomfield - bei gleichem Takt wohl 1,5 Mal schneller sein, für den Heimanwender aber wohl weniger entscheidend. Der Wechsel lohnt sich wohl kaum, geht eher darum technisch aufzuholen

  7. #7
    Avatar von Popsa
    Popsa Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    773
    Danksagungen
    25

    Standard

    macht der wechsel von einem 720er BE auf ein 6 kerner ein sinn?
    denke wohl eher nicht oder? da würde ein wechsel auf ein 955 BE mehr sinn machen, richtig?

  8. #8
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.186
    Danksagungen
    464

    Standard

    Erst einmal den Preis abwarten. Mit Preisen um die 250 - 300€ macht die CPU für die allermeisten wenig Sinn, da es die 955 BE erheblich günstiger gibt.

  9. #9
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    ja die preise werden um einiges höher sein als jetzt, laut AMD. Kein Wunder, sie sind mit den derzeitigen Preisen auch nicht ganz zufrieden... kann man ihnen auch nachempfinden. Die neuen sollten im Q2 kommen, Preis wird sicher um die 300 ligen. Im Grunde musste ja nur das Pin-Layout neu gemacht werden, da die Core ja identisch zum opteron ist. Höchstwahrscheinlich nutzt AMD den Sixcore nur um die i7 Serie angreifen zu wollen. Ob man das allerdings allein mit zwei zusätzlichen kernen hinbekommt, ist mir ein rätsel. Da muss schon mehr an der Architektur gemacht werden, damit man da Fuß fassen kann.

    Ein paar Spekulationen zur gezeigten CPU hab ich ja schon angestelt

    PS: Preislich lohnt sich derzeit vor allem der 955 BE. meiner rennt immerhin 4ghz @ 1,45V

  10. #10
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    Sieht ja nicht schelcht aus, ind er neuen PCGH habe ich jetzt aber gelsen, dass zwei Kerne mehr (gegenüber 4, bei gleichem Takt) gerade mal ~10% mehr Leistung bringen, bis es Anwendungen gibt, die total darauf abfahren dauerts (denke ich) aber noch einige Zeit...

  11. #11
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Siehe Cinebench... Gulftown hatte Bloomfield um Längen geschlagen

  12. #12
    elpres Findet sich zurecht
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    272
    Danksagungen
    18

    Standard

    versteh nicht so richtig warum es so schwer ist die architektur zu optimieren wenn Intel schon die vorlage liefert!

    produzieren beide ihre prozessoren in gänzlich verschiedenen fertigungsmethoden sodass ein adaption komplett unmöglich ist ?!

    oder liegts einzig und allein an den patenten die intel für die architektur inne hat und so nicht mal eine optimierung in anlehnung an die intel-cores für AMD möglich wird !?

  13. #13
    Avatar von Phantom666
    Phantom666 Forenkenner
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Werdorf
    Beiträge
    2.610
    Danksagungen
    123

    Standard

    Gulftown -> AMD und Bloomfield -> intel oder seh ich da was falsch ?

  14. #14
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.186
    Danksagungen
    464

    Standard

    Gulftown ist der Sechskerner von Intel, Thuban heißt der von AMD. Dass Cinebench super auf zusätzliche Kerne oder Threads reagiert, ist klar.

    AMD kann an der Architektur nicht mehr so viel optimieren, denn auch der Thuban basiert auf dem K10 und wird auch in 45nm gefertigt.
    Darum sollte man auch keine Wunder bei der Performance erwarten.

  15. #15
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    wirklich interessant wirds bei AMD und der Performance erst wieder mit Bulldozer, voher wird wohl nicht so schneller was geben, AMD kann nur versuchen mehr Boden nach oben hin gut zu machen um Intel unten rum das wasser abzugraben, aber auch AMD ist nicht Blind. Wer High End will, der wird auf kurz oder lang nicht an Intel vorbeikommen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Zwei neue AMD Athlon II X2 Prozessoren Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 20:38
  2. ATI HD 5570 offiziell vorgestellt Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:36
  3. Neues Firmware Update für Intel SSDs Diskussion
    Von der_eismann im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 00:01
  4. Eee PC 1201T - Erster Eee PC auf AMD Basis Diskussion
    Von bambusa im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 14:04
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 18:10

Stichworte