AMD Thuban auf der Cebit vorgestellt (Update) Diskussion

Kommentare-Dealer
AMD stellte auf der Cebit den Thuban Prozessor vor, im Hinterzimmer wohl bemerkt. Der unter dem Namen Phenom II X6 in den Handel kommende Prozessor verfügt über 6 physikalische Kerne, welche je über einen 512kB großen L2 Cache, sowie einen 6 Megabyte großen L3 Cache zurückgreifen, welchen sich die Rechenwerke jedoch teilen müssen.

AMD-Phenom-II-X6-Thuban.jpg


Der Prozessor, welcher zusammen mit einem AMD 890FX Chipsatz die „Leo“ Plattform bildet, lief auf der Cebit auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard, welches mit Corsair DDR3 Speicher ausgestattet war. Der verwendete...

Weiterlesen: AMD Thuban auf der Cebit vorgestellt (Update)
 
Wie wird denn die Leistung ausfallen, bei den neuen X6?
Ich glaube wohl weniger, dass es sich lohnen würde, von einem 965er auf einen X6 umzusteigen, oder sehe ich das falsch?
Der Turbo-Boost scheint ja dann eventuell doch einiges rauszuholen?

Naja, ... der X4 965 wird ja hoffentlich noch für 1-2 Jahre reichen :eek:
 
Wie wird denn die Leistung ausfallen, bei den neuen X6?
Ich glaube wohl weniger, dass es sich lohnen würde, von einem 965er auf einen X6 umzusteigen, oder sehe ich das falsch?
Der Turbo-Boost scheint ja dann eventuell doch einiges rauszuholen?

Naja, ... der X4 965 wird ja hoffentlich noch für 1-2 Jahre reichen :eek:

Das siehst du richtig, macht aktuell noch keinen Sinn...
Der X4 965 wird sicherlich noch 2 Jahre genug Power haben.
 
Kommt immer drauf an, im CineBench wird er im besten Fall - wie bei Gulftown vs. Bloomfield - bei gleichem Takt wohl 1,5 Mal schneller sein, für den Heimanwender aber wohl weniger entscheidend. Der Wechsel lohnt sich wohl kaum, geht eher darum technisch aufzuholen :)
 
ja die preise werden um einiges höher sein als jetzt, laut AMD. Kein Wunder, sie sind mit den derzeitigen Preisen auch nicht ganz zufrieden... kann man ihnen auch nachempfinden. Die neuen sollten im Q2 kommen, Preis wird sicher um die 300 ligen. Im Grunde musste ja nur das Pin-Layout neu gemacht werden, da die Core ja identisch zum opteron ist. Höchstwahrscheinlich nutzt AMD den Sixcore nur um die i7 Serie angreifen zu wollen. Ob man das allerdings allein mit zwei zusätzlichen kernen hinbekommt, ist mir ein rätsel. Da muss schon mehr an der Architektur gemacht werden, damit man da Fuß fassen kann.

Ein paar Spekulationen zur gezeigten CPU hab ich ja schon angestelt

PS: Preislich lohnt sich derzeit vor allem der 955 BE. meiner rennt immerhin 4ghz @ 1,45V
 
Sieht ja nicht schelcht aus, ind er neuen PCGH habe ich jetzt aber gelsen, dass zwei Kerne mehr (gegenüber 4, bei gleichem Takt) gerade mal ~10% mehr Leistung bringen, bis es Anwendungen gibt, die total darauf abfahren dauerts (denke ich) aber noch einige Zeit...
 
versteh nicht so richtig warum es so schwer ist die architektur zu optimieren wenn Intel schon die vorlage liefert!

produzieren beide ihre prozessoren in gänzlich verschiedenen fertigungsmethoden sodass ein adaption komplett unmöglich ist ?!

oder liegts einzig und allein an den patenten die intel für die architektur inne hat und so nicht mal eine optimierung in anlehnung an die intel-cores für AMD möglich wird !?
 
Gulftown ist der Sechskerner von Intel, Thuban heißt der von AMD. Dass Cinebench super auf zusätzliche Kerne oder Threads reagiert, ist klar.

AMD kann an der Architektur nicht mehr so viel optimieren, denn auch der Thuban basiert auf dem K10 und wird auch in 45nm gefertigt.
Darum sollte man auch keine Wunder bei der Performance erwarten.
 
wirklich interessant wirds bei AMD und der Performance erst wieder mit Bulldozer, voher wird wohl nicht so schneller was geben, AMD kann nur versuchen mehr Boden nach oben hin gut zu machen um Intel unten rum das wasser abzugraben, aber auch AMD ist nicht Blind. Wer High End will, der wird auf kurz oder lang nicht an Intel vorbeikommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?