Kaufberatung neue Grafikkarte

New member
Hallo Leute,
bin zurzeit bei der Überlegung wieder etwas aufzurüsten, da ich ein paar euros zusammen habe.

Mein aktuelles System:

Windows XP home edition 32Bit
3GB RAM
Ati radeon x1950pro
AMD Athlon 64 x2 4000+



Dazu zu sagen, mein Gehäuse ist mit 5x 80mm und 1x 320mm Lüftern recht gut belüftet.

So.Nun zur eigentlichen Frage:
Lohnt es sich mit aufzurüsten?
Würde gerne games wie:
Aion
Nfs Shift
Race Driver Grid
...

auf möglichst hoher bzw. maximaler Auflösung spielen. Zusätzlich würde ich in naher Zukunft auch gerne auf Windows 7 aufrüsten.


Bitte um eure Meinung dazu
icon_smile.gif
.
Danke
Mfg. Manu


Edit: Verdammt falsches Unterforum >.< Bitte moven, Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine empfehlen. Die liegt im gleichen Preisbereich wie 2 3850 ist aber schneller, verbrät weniger Strom, hat DX11, und hat auch nicht mit den immernoch nicht ganz ausgemerzten Mikroruklern zu kämpfen. 2 alte Karten wie die 3850 sind nicht zu empfehlen, da noch nichteinmal jedes Spiel Crossfire unterstützt.

Edit: Dein 4000+ ist der X2 oder? Ansonsten solltest du nämlich erstmal lieber deine CPU statt deine Graka aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist der X2. Danke übrigens für die schnelle Antwort :).
Hatt das Crossfire gespann keine Vorteile gegenüber einer Karte?
 
Nein. Zwei Grafikkarten sehen vielleicht hübscher aus. ;)
SLI und CF machen meiner Meinung nach nur in Enthusiasten Systemen Sinn, wenn eine Grafikkarte nicht mehr schnell genug ist. Für alle anderen ist eine einzelne Karte besser, eine Karte ist nunmal leiser, (in deinem Fall) schneller, stromsparender, und wird garantiert von jedem Spiel unterstützt.
 
Naja. Lauter kann der PC eh kaum mehr werden, kann man jetzt schon mit nem Flugzeugstart vergleichen o_O.Naja, dass ist eine andere Geschichte.

Habe mir grad die HD 5770 GraKa. angeschaut, und die sieht mir mehr wie eine Karte für Photoshop usw. aus (128bit speicheranbindung,1024mb Speicher..)

Hättest du vieleicht noch eine alternative? :)
Danköö
 
Naja. Lauter kann der PC eh kaum mehr werden, kann man jetzt schon mit nem Flugzeugstart vergleichen o_O.Naja, dass ist eine andere Geschichte.

Habe mir grad die HD 5770 GraKa. angeschaut, und die sieht mir mehr wie eine Karte für Photoshop usw. aus (128bit speicheranbindung,1024mb Speicher..)

Hättest du vieleicht noch eine alternative? :)
Danköö

Nicht in dem Preisbereich.
Aber was spricht für dich, dass es nach einer "Photoshop"-Karte aussieht ?

Was darf man sich eigentlich als totaler Noob, wie ich, darunter Vorstellen, Photoshopkarte ?
 
Was für Möglichkeiten hätte ich denn mit einer stärkeren CPU? Sollte sich im 200€ rahmen halten, billiger wäre natürlich schön :D
 
Die 128-Bit Speicheranbindung gleicht die HD5770 durch den sehr hoch getakteten DDR5 Speicher wieder aus, leistungsmäßig liegt sie mit einer HD4870 gleichauf.
Alternativen zur HD5XXX-Serie gibt es zZ nicht wieklich, einzig die schwächeren Karten wie die oder die wären erwähnenswert. Sie bieten aber alle im Spieleinsatz weniger Performance, sind stromungriger und unterstützen kein DX11.
 
Die 128-Bit Speicheranbindung gleicht die HD5770 durch den sehr hoch getakteten DDR5 Speicher wieder aus, leistungsmäßig liegt sie mit einer HD4870 gleichauf.
Alternativen zur HD5XXX-Serie gibt es zZ nicht wieklich, einzig die schwächeren Karten wie die oder die wären erwähnenswert. Sie bieten aber alle im Spieleinsatz weniger Performance, sind stromungriger und unterstützen kein DX11.


Okay.Also würdest du mir die HD 5770 empfehlen? Und mit welcher Auflösung liese sich z.B. Aion ruckelfrei spielen? bzw. wie groß ist der Unterschied zu meiner jetzigen x1950pro?

Dankeschön
 
Atm. spiele ich mit 1280x1024 ohne Anti Alaising (oder wie auch immer das heißt) und mittleren Details.
Gibt es vllt. irgendwo eine Tabelle wo ich den Leistungsunterschied anhand eines Diagramms oder ähnlichem feststellen könnte?

Danke :)
 
bevor ich bei deinem system über eine grafikkarte nachdenken würde, würde ich erstmal meine cpu aufrüsten (wie oben glaube ich schon erwähnt.)
achso zu deiner frage ob du einen unterschied feststellen würdest zwischen einer 1950 und einer 5770. ich würde mal sagen eine halbe welt. :) dazu kommt, dass du mit dieser grafikkarte dx11 hast. schonmal was für die nahe zukunft :D

um aber aion auf maximaler auflösung und maximalen details zu spielen, denke ich wirst du einen stärkeren prozessor brauchen.
die neuen 4kerner (ich denke an den X4 955) sind vom preis/leistungs-verhältnis echt klasse (143€). habe den auch in meinem aktuellen system verbaut. hab ihn übertaktet. aber auch ohne übertakten ist er klasse.

naja du musst wissen, was du ausgeben willst.
aber ein kumpel zockt auch aion und der kanns auch erst auf max zocken seitdem er den 4kerner + neuer grafikkarte hat. :)
 
wenn er sich nen neuen prozessor holt muss er aber noch ein Mainboard dazu kaufen, und dass geht dann wahrscheinlich alles zusammen auf 370€, 130 die graka, 140 Der prozessor und ein Board für ca 100€,

PS : das gigabtyte GA MA790FXT UD4P ist ein super teil ;) kostet ca 110€
 
wenn er sich nen neuen prozessor holt muss er aber noch ein Mainboard dazu kaufen, und dass geht dann wahrscheinlich alles zusammen auf 370€, 130 die graka, 140 Der prozessor und ein Board für ca 100€,

PS : das gigabtyte GA MA790FXT UD4P ist ein super teil ;) kostet ca 110€


Wobei sich dann auch wieder die Arbeitsspeicher-Frage stellt.
In meinen AUgen macht es keinen Sinn, ein neues Board, CPU und Graka zu kaufen, um dann auf ein AM2+ Board zu setzen. Da sollte man gleich den neusten Sockel auswählen, was dann AM3 wäre.
Das würde dann aber auch wieder neuen Speicher bedeuten, also noch einmal um die 90€ bei 4GB DDR3 RAM.
 
Wieso denn ein neues Board? Bin mit meinem jetzigen eigentlich recht zufrieden.Mein Board understützt auch AM3. Naja noch neuer RAM dazu dann sind wir wieder bei einem halb neuen PC. Was würde sich denn im Moment lohnen am ehesten aufzurüsten?

Dankö
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?