Festplatte 1,5TB 4KB-Sektoren auch mit XP bespielbar?

New member
Hi Ho,
ich hab ein Problem. wollte mir die
Western Digital WD15EARS 1,5 TB
kaufen, weil sie unter anderem nen 64MB Cache hat. Wenn ich sie partitioniere und Win7 draufbatsch, kann ich die andere Partition mit der üblichen 512er Sektorgröße formaten? kann ich XP auch auf ner Platte mit 4kb Sektoren installieren?

danke schonmal
Severin
 
Hi Ho,
ich hab ein Problem. wollte mir die
Western Digital WD15EARS 1,5 TB
kaufen, weil sie unter anderem nen 64MB Cache hat. Wenn ich sie partitioniere und Win7 draufbatsch, kann ich die andere Partition mit der üblichen 512er Sektorgröße formaten? kann ich XP auch auf ner Platte mit 4kb Sektoren installieren?

Was für eine andere Partition?

Für die XP Installation wirst du ein XP mit mindestens SP1 benötigen. Und selbst dann ist es meistens so, dass XP dir nicht die große Auswahl lässt (direkt bei der Installation). Höchstens später beim Einrichten einer Zusatzplatte, kannst du eine nähere Auswahl beim formatieren der Platte treffen.

Du kannst ja mal mit einem Partitionierungs-Tool die Partition ändern. Dann hättest du möglicherweise auch 4kb Sektoren unter XP. Aber wozu soll das gut sein? Je größer die Sektoren, desto mehr Speicherplatz geht flöten.
 
Wie viel soll bei 1500gb schon flöten gehen. Ich installier erst win xp dann partitionier ich die platte nach lust und laune und dann batsch ich win 7 drauf und bastel noch weng am bootloader. Ich dachte größere partitionen seien besser?
 
Die 1500 sind keine GB sondern GiB. Effektiv sind es also nur 1397 GB, die dir zur Verfügung stehen. Wenn du nur große Dateien draufhaust, dann ist es wohl egal, ob 1 oder 2 GB flöten gehen. Bei kleinen Dateien (was bei der Systempartition auch üblicherweise der Fall ist), liegt der Unterschied dann eher bei 10 oder 20 GB. Aber bei so einer fetten Platte, ist dass dann wohl auch egal.
 
dann mach ich meine beiden systempartitionen halt mit 512byte sektoren und die daten-partitionen mit 4kb-sektoren. was soll jetzt bitteschön besser sein an größeren sektoren. klar, sie können leichter verwaltet werden aber gibts sonst noch vorteile?
 
dann mach ich meine beiden systempartitionen halt mit 512byte sektoren und die daten-partitionen mit 4kb-sektoren. was soll jetzt bitteschön besser sein an größeren sektoren. klar, sie können leichter verwaltet werden aber gibts sonst noch vorteile?

1) Nach dieser Seite:

gilt: Laut WD führt der Schritt von 512 Bytes auf 4 KB zu einem Anstieg der Netto-Kapazität zwischen 7% und 11%

2) ACHTUNG beim Anlegen der Partitionen: Ebenfalls in dem gleichen Bericht, aber auf dieser Seite:
kann es zu (erheblichen) Performanceeinbußen kommen, wenn man die Partitionen nicht an den physischen 4kb Sektoren ausrichtet. (das gilt auch oder gerade dann, wenn 512 Byte Sektoren emuliert werden). Beim Formatieren unter Vista und 7 soll das anscheinden automatisch geschehen, aber bei XP wohl nicht. Sollte die Platte schon formatiert sein, besteht anscheinden keine große Panic. Angeblich soll das WD Align-Tool von Western Digital (hier: ) auch nachträglich die Partitionen ausrichten können. Stell dich aber auf sehr lange Zeit ein: Partitionen verschieben dauert ewig.

Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?