Gehäuselüfter abschalten

New member
Hallo zusammen! Ich habe mal ne Frage:

Ich habe einen neuen Computer (i7 920, ATi 5770, Gigabite UD3R, Coolermaster 500 W, 6 GB Ram, Termaltake Gehäuse)

Jetzt ist mein Computer leider ein wenig laut (nicht SEHR laut, aber ein wenig nervend.)
Ist der Gehäuselüfter wirklich zwingend nötig (Temperaturmässig), oder kann ich den auch entfernen und die Seitenwand offen lassen, damit der Computer kühlt? (Im Sommer natürlich keine gute Idee...^^)

Mit freundlichen Grüssen, Oliver
 
Ist der Gehäuselüfter wirklich zwingend nötig...

Für einen guten Airflow sind eigentlich sogar 2 Gehäuselüfter ratsam. Einen vorne unten rein und einen hinten oben raus.
Den Gehäuselüfter und die Seitenwand zu entfernen halte ich für keine gute Idee. Das Innenleben eines PC's ist ein wahrer Staubmagnet und Staub gilt es so gut wie möglich von der Hardware fernzuhalten!
Der Einbau einer Lüftersteuerung kann hier aber helfen. 120er Rotoren auf 700 - 900 rpm gedrosselt sind kaum noch wahrnehmbar, schaufeln aber so immer noch genügend Luft durchs Gehäuse, um einen Wärmestau zu verhindern.
 
Was für ein Thermaltake gehäuse hast du denn?
Was für einen CPU Kühler verwendest du? Wenn es der Boxed Kühler ist würde ich dir vom abschalten des Gehäuselüfters abraten.
Die Geräuschentwicklung durch den Boxed Kühler wäre zudem das größere Problem ;)

Ansonsten gibt es natürlich die Variante sich einen neuen, leiseren Gehäuselüfter zu kaufen

angenommen du hast zur Zeit einen 120mm Gehäuselüfter hinten im Gehäuse wäre dies ein gutes Ersatz:
 
Hi,

was hast du für einen Prozessorkühler? Der i7 Boxedkühler ist nämlich auch nicht wirklich leise. Da empfiehlt sich ein anderer Kühler ala oder in der Art.

Es gibt auch gute alternative und vor allem leise Gehäuse Lüfter etwa in die Richtung: .

Gehäuse offen lassen würde ich nicht machen, da es so extrem verstaubt.

MfG Desertfox

edit: ich glaube ich schreibe zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe meine Lüfter (es sind 2: einer hinten und einer hinten oben) direkt am Netzteil angeschlossen (Weil es keine andern Kabel dabei hatte ^^). Die Lüfter kann ich ja dann nicht steuern, wenn die Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen sind, oder?
Ja, ich habe den Boxed Kühler, aber es ist ziemlich zeitaufwendig und kompliziert den auszuwechseln, wie ich gehört habe.
 
naja beim Scythe Mugen 2 muss man das ganze Mainboard usw. ausbauen, von daher ist das für einen ungeübten nicht in 15 Minuten erledigt.
 
Hi,

natürlich dauert es seine Zeit einen Prozessorkühler auszuwechseln aber ich kann nur dazu raten.

Ich hatte selber die erste Zeit den i7 Boxedkühler auf meinem laufen und der war höllisch Laut im Vergleich zu meinem jetzigen Kühler. Von der Kühlleistung mal ganz abgesehen nach ca. 5 min Prime hat mein i7 nur noch mit unter 3 GHz gerechnet weil es im zu warm wurde.

Ich finde es eine Frechheit von Intel einen so miserablen Kühlen zu einem so teuren Prozessor zu verkaufen.

MfG Desertfox
 
Guck doch mal ob der Lärm der dich stört überhaupt von den Lüftern kommt und nicht vom Prozessorlüfter (denk ich nämlich mal).
Dann wäre ein Austausch wirklich ratsam.
Es kommt jetzt der neue Scythe Yasya auf den Markt (in 1-2 Wochen ist er erhältlich).
Der wird nicht auf der Rückseite verschraubt sondern mit Push Pins befestigt, also so wie der Standartkühler.
Dafür musst du das Mainboard nicht ausbauen.
Das ist dann wirklich in 15 Minuten erledigt :)
 
Die Pushpin montage kann selbst ein anfänger in max. 5-10 mins bewältigen ;) Gut geübte brauchen ca. 1 minute, dann sitzt das teil drauf ;)
 
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Der Lärm kommt vom hinteren Gehäuselüfter. Ich werde ihn voraussichtlich mit dem "Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM" auswechseln, der sehr gute Testergebnisse hat.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Wenn du wirklich was leises willst kann ich dir die enermax cluster oder bequiet silentwings ans herz legen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?