Samsung Spinpoint F3 wird nur teiweiße erkannt

New member
Hallo,

ich habe mit meiner neuen Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB SATA folgendes Problem:

Auf die Samsung F3 kann ich kein neues WIN XP installieren, da die Installations-CD die Festplatte nicht findet.
Dabei ist es egal ob ich sie an SATA 1 oder als zweite Platte an SATA 2 anschließe.


Folgendes funktioniert aber:

1.) Das Bios erkennt die Samsung einwandfrei.
2.) Boote ich mit der Seagate SATA ST3500418AS (auf SATA 1 angeschlossen), wird die Samsung F3 (auf SATA 2 angeschlossen) unter WIN XP SP3 erkannt und man kann damit ohne Probleme arbeiten.
3.) Die Samsung in ein externes Gehäuse eingebaut und mit USB 2 angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.

Ich habe auch schon mal die SATA-Kabel getauscht und die Samsung als einzige Platte an SATA 1 angeschlossen, keine Chance dort ein Betriebssystem zu installieren.

Die Samsung habe ich mit NTFS formatiert. Partitioniert wurde die Platte in verschiedenen Versionen. Einmal als komplette Partition, einmal in zwei gleich große Teile als zwei primäre Partitionen und einmal als primäre Partition und den Rest als logisches Laufwerk. Die erste primäre Partition habe ich immer aktiv gesetzt. Was aber alles nichts brachte.

Auch habe ich die Samsung per Jumper mal auf 1,5 G/Bit/s runtergesetzt, da mein MSI MS-7091 (Medion OEM) nur SATA I (ATA-133) kann, brachte aber auch nichts. Dass Gegenteil passierte, auf 1,5 G/Bit/s wurde die Samsung auch nicht mehr unter XP erkannt. Zudem läuft meine Seagate seit Anfang an immer mit 3 G/Bit/s ohne Probleme.

Hat einer von Euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, mir fällt da im Augenblick aber nichts ein.

Schon mal danke und liebe Grüße,
Pit
 
bei xp kann es vorkommen, das SATA festplatten bei der installation nicht erkannt werden. XP kan mit dem SATA nicht so richtig umgehn.

es gibt zwei möglichkeiten:
- im bios den SATA modus von AHCI auf IDE umstellen (fals dies bei dem medion pc bios vorhanden ist)
- den SATA controller treiber vom mainboard bei der windows xp installation mit einbinden (fals dieser auf der medion homepage zu deinem pc bereitgestellt wird) (wenn von der xp cd gebootet wirdt läd der ja am anfang die treiber, da steht auch irgendwas mit "eine taste drücken um treiber hinzuzufügen")
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Umschaltung auf IDE hat nichts gebracht. Einen Treiber finde ich auf der Medionseite nicht - ist eben Medion und nächstes Mal gibt´s eben keinen Rechner mehr aus dem Gemüseregal.

Was mir noch aufgefallen ist, sobald in einem der beiden DVD-Laufwerke eine DVD beim Hochfahren liegt, wird die Samsung auch nicht unter XP erkannt, wenn Windows hochgefahren ist.

Ist schon komisch die ganze Sache, denn als ich die Seagate vor knapp 6 Monaten eingebaut hatte, lief alles problemlos - Seagate partitioniert, formatiert, gegen meine alte Festplatte ausgetauscht und mit der XP-Start-CD Windows installiert.
 
Mach mal ein Bios Update, die Platte ist nämlich Sata 3 das kann dran liegen.
diese aussage stimmt nicht, die festplatte ist SATA2 3.0Gbit/s und nicht SATA3 6.0Gbit/s

allerdings könnte ein biosupdate wirklich helfen, sofern medion überhaubt ein aktuelle update fur diesen pc bereitstellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?