Asus P5Q Spannungen anpassen

New member
Hi Leute,
ich hab schon seit längerem ein Problem, hatte das acuh schon mal in nem anderen thread angesprochen, aber i.wie gabs keine Lösung :(

Also mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Immer wenn ich CoD4 spiele, kann ich eine Weile zocken. Dann aber färbt sich der Bildschirm ein, er bekommt so ein helleres grün, mal ist es aber auch weiß. Die "Weile" kann sich über 15min erstrecken, aber auch nur über 30 sek.
Ich hatte dann in einem Forum gelesen, dass einer ein ähnliches Problem hat, er hat einfach die NB Spannung angehoben und die RamSpannung.
Schön und gut dachte ich mir und habs gleich ausprobiert, komischerweise hat es funktioniert.
Diese Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn vor ein paar Tagen ist mir der Rechner erneut beim zocken abgeschissen, mit genau den selben Symtomen.
Ich hatte die Spannung damals nur ein klein wenig angehoben, also hab ich noch ein bisschen mit den Spannungen "gespielt", ein bissel was drauf, wieder was runter u.s.w. Doch der ganze Käse führte zu keinem Ergebnis.
Die NB Spannung is normalerweise auf 1,1V, ich hab sie jetzt auf 1,3 angehoben, vorher hat es bei 1,2V schon ausgereicht. Die RamSpannung hab ich auf 1,85 V angehoben.
Vllt sollte ich die VCoreSpannung etwas erhöhen?! Aber auf welchen Wert?

Hier mal mein System:

CPU: Q8200 @ 2,33Ghz
MB: Asus P5Q
Ram: OCZ Reaper HPC Edition Dual Channel-Memory-4GB(4x1GB)@1066Mhz
Graka: Geforce GTX 260 Plus
HDD: Samsung Sata 500GB
NT: 500W (hierdran liegts nich, weil es funktionierte ja bis vor kurzem alles Stundenlang)

CPU und MB(genauer gesagt die NB) sind Wassergekühlt


Ich hoffe auf Hilfe, danke schonma

-ergo-
 
Hallo,

Meiner bescheidenden Meinung nach, ist hier an ganz anderer Stelle zu graben.
So wie ich das sehe, läuft dein Rechner mit Standart Werten, also nichts übertaktet?
Hier sollte auch keine Spannung angehoben werden.
Für mich hört sich das eher nach einem Temperatur Problem, bzw evtl Defekt der Grafikkarte an.

Überprüfe erstmal deine Temperaturen der Graka aber auch der CPU beim spielen.
Evtl falls das ok ist, mal eine andere Graka testen.

Lg
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten :-D

Nein es is nich nur bei Cod4, sondern auch bei allen anderen "anstrengenden" Spielen. Crysis, Farcry, CoDMW2,...
Ein Temperaturproblem kann ich ganz gewiss ausschließen, hatte das nämlciha uch schon in Verdacht, hab mit GPU-Z die Temps geloggt, und die Graka is bei 64°C angeschissen, was ja nicht so die Menge is.
Früher war auf der NB ein passiver Kühler drauf, den hatte ich dann aber gegen einen WaKü ausgetauscht, danach lief das System erstmal stabil.
Mit Prime habe ich auch schon getestet, alles läuft stabil, die Graka is mit Furmark getestet worden, die Cpu ebenfalls.
Den Ram hatte ich auf einer Lanparte mal mit einem Kollegen getauscht, nach einer Zeit kam aber das gleiche Problem.

Was ich noch nich geschrieben habe, ist, dass ich ein Win7 Ultimate 64bit habe. Zuvor hatte ich Vista Ultimate 64bit. Davor hatte ich aber noch XP 32bit. Hier lief alles stabil, also unter dem 32bit System.
Ich hatte dann gestern mal mit nem Kollegen geskypet und er meinte, vllt is die Speicheranbidung der NB auch kaput. Weil bei 64bit ist die Speicheranbindung ja doppelt so groß. Nun gut dachte ich mir, hauste dein altes XP drauf und testeste das ganze mal.
ES HAT FUNKTIONIERT!!!!!
Hiermit sollte dann eig klar sein, dass das MB ein weg hat, genauer gesagt die NB. Ich weiß ncih woran es liegt, vllt daran, dass sie bevor ich den WaKü dafür hatte so extrem heiß geworden ist. Selbst im idle konnte man den Kühler nich anfassen, so heiß war er. Als ich gezockt habe habe ich mir ne Brandblase an dem Dingen geholt.

Ich werde mein MB einschicken und dann noch einmal Bericht erstatten obe s nun Tatsächlich das MB war.

Morgen fahr ich aber noch zum Kollegen, wir tauschen die Graka und das NT und das auch noch auszuschießen. Die Cpu können wir leider nich tauschen, aber es is unwahrscheinlich dass die kaput ist.

-ergo-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?