nas fritzbox server machen

New member
hy leute ich möchte mal wissen ich habe ne fritz box und wollte an dem usb anschluss ne festplatte anschliessen und wollte wissen würde es gehen das ich auf der festplatte meine homepage hochlade und die auch im internet präsent sein könnte

weil ich glaube das is sowas wie nas oder sowas:(
 
NAS ist wie der Name schon sagt nur ein "Network Attached Storage". Darauf muss nicht unbedingt auch ein Webserver laufen (können). Die Fritzbox kann das von Haus aus nicht, also kommst du wenn dann nicht um eine modifizierte Firmware herum.

Schau dir mal den Thread an:
 
naja kapieren tu ich das ja nicht so wirklich wovon die da schreiben :hmm::hmm:

gibts dafür vlt ein tut oder so bei youtube oder so :confused:
 
Also wenn du das nicht kapierst, dann solltest du dich erstmal noch ein bisschen mit der MAterie befassen bevor du dich an deine Fritzbox ranwagst, weil damit kann man mehr zerstören als dir lieb ist. :)
 
mhhh und wie ist das wenn man sich so ein dinx holt wie das hier würde das auch gehen und den schliesse ich dann einfach an mein lan an an der fritz box ??

 
und was bringt das da is ja nicht mal ne festplatte drinne und wie das funktionieren soll kapier ich auch nicht soviel ahnung habe ich jetzt auch nicht von solchen servern ich will blos keine kohle bei irgendwelchen anbietern bezahlen und mir lieber einen eigenen server zuhause hinstellen und so naja kann man an dieses ding einfach ne festplatte anschliessen oder wie funkrioniert dat:confused::confused:
 
Du kannst dir auch auf deinen aktuellen PC einen Webserver installieren. Am einfachsten wäre . Dann musst du überhaupt kein Geld ausgeben...

Auf jeden Fall brauchst du irgendeine Art von PC auf dem der Webserver läuft. Die Fritzbox selbst kann das wie gesagt offiziell nicht. An die NSLU2 kannst du per USB Festplatten anstöpseln und musst vermutlich auch die Firmware austauschen. Dafür ist aber schon etwas Know-How gefragt - da du scheinbar davon nicht all zu viel Ahnung hast, solltest du fürn Anfang erst mal XAMPP versuchen.
 
okay und dit installiere ich einfach wie vitsa oder xp auf mein pc oder wie aber kann ich dann noch mein system verwenden mein windwos 7:eek:
 
Ein Webserver ist kein Betriebssystem. Das ist nur ein Programm, dass im Hintergrund läuft und auf eingehende Anfragen auf Port 80 antwortet. Damit der Server dann auch außerhalb deines lokalen Netzwerks erreichbar ist, musst du im Router den Port 80 auf deinen PC umleiten. Da sich auch deine öffentliche IP nach 24h gewöhnlich ändert, kannst du dir auch eine kostenlose DynDNS-Domain anlegen ( oder andere).

Damit kann jeder die Seite auf deinem PC abrufen, solange das Programm läuft (bzw. dein PC).
 
boa dit is mir zu hoch
also instaliert habe ich dit auch und aber dis mit dem port muss ich da in dir fritz.box gehen ??
und dort dannn den port 80 freischalten

und diese dns wozu brauch ich die das habe ich auch nicht ganz verstanden die dns is wofür da

und wie nach 24 stunden neu:hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also son dns habe ich mir jetzt angelegt habe aber fast nix verstanden wegen english

und naja ich habe irgendwas akwiviert da wurde auch irgendwas mit ip adresse gezeigt oder so habe jetzt das hier



was muss ich damit machen
 
Zuletzt bearbeitet:
XAMPP ist ein Packet, dass einen Webserver (Apache) und allerhand anderes Zeugs enthält (deswegen auch eher als Entwicklungsumgebung gedacht und nicht für den produktiven Einsatz). Netzwerk-Verkehr ist in der Regel portbasiert. Du brauchst also nicht nur die IP-Adresse, sondern auch einen Port um auf einen Dienst auf einem Server zugreifen zu können (auf dem Server können ja mehrere Dienste laufen). Da man nicht immer den Port angeben kann/muss, gibts Standard-Ports - für HTTP wäre das Port 80. Wenn du also eine IP im Browser eingibst, wird daraus automatisch IP:80 (zB 188.40.120.75:80 für pcmasters.de). Der Webserver kann natürlich auch auf einem anderen Port sein (zB 188.40.120.75:8080).

Wenn man aber jetzt deine öffentliche IP im Browser eingibt kommt man nur auf die Fritzbox (theoretisch, praktisch kommt da gar nix weil öffentlicher Zugriff nicht möglich ist). Du musst der Fritzbox erst sagen, dass alle externen Anfragen auf Port 80 automatisch an deinen PC weitergeleitet werden. Wie das geht steht im Handbuch.

Wie schon gesagt hast du aber keine feste, öffentliche IP-Adresse (die wechselt ja ständig). Wenn du also willst, dass deine Besucher nicht immer die aktuelle IP-Adresse eingeben müssen, kannst du diese DynDNS-Domain verwenden. Natürlich musst du auch DynDNS irgendwie immer deine aktuelle IP mitteilen - dafür gibts aber in so gut wie jedem Router (FB auf alle Fälle) eine Funktion (wieder: siehe Handbuch).
 
also hier habe ich mal ein paar bilder gemacht hoffe das hilft dir und mir weiter und du hoffe du kannst mir da noch ein bissle helfen

das sind 4 einmal von dyndns.com oder so

und fritz.box und das porgramm xampp








 
DynDNS ist erst mal egal. Das ist ja mehr oder weniger nur Komfort. Die Port-Weiterleitung sollte so passen.

Du hast vermutlich Apache als Dienst installiert? Das "Process: System" ist etwas seltsam, eigentlich sollte dort der Pfad zu Apache stehen. Hast du denn schon mal versucht obs funktioniert ("localhost" oder "127.0.0.1" im Browser)?
 
Ah, du hast schon einen Webserver installiert, nämlich IIS von Microsoft. Deswegen steht beim Status von Apache auch "Process: System" (weil schon ein anderer Dienst auf Port 80 liegt)...

Im Endeffekt ist es egal, IIS kannst du auch verwenden. Je nach dem was du vorhast hast du´s dann leichter oder schwerer (da Apache nun mal der meist verwendete ist).
 
und was soll ich jetzt machen und wie meinst du das ich habe irgendwas von microsoft was muss ich denn jetzt machen damit meine puplizierung furnktioniert also meine homepage von meinem pc angezeigt wird

und wie mit port kannst du mir ne kleine anleitung gebem in welchen richtung ich was tun soll....???:eek::eek:
 
Es gibt mehrere Webserver von unterschiedlichen Herstellern. Du hast bereits den " " installiert. Ich würde dir raten den zu deinstallieren (Systemsteuerung > Programme deinstallieren > Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren), da es für Apache sehr viel mehr Tutorials gibt bzw. fertige Pakete (wie Blogs, Gästebücher, Foren, Wikis) teilweise auf Apache ausgelegt sind.

Ansonsten solltest du dich erst mal ins Thema einlesen. Du musst nicht das Rad neu erfinden, zu dem Thema gibt es eine ganze Menge Anleitungen.


 
achso okay und dit apache habe ich jetzt druff will aber irgendwie nicht starten wenn ick of dit symbol klicke und öffnen will und so...

und naja das alte konnte ich nicht ganz löschen also deinstallieren da habe ich einfach die ordner gelöscht also von xammp

und jetzt was muss ich jetzt tun is das das selbe wie dieses xammp das ich nur meine index dateien und so in den ordner oder so machen muss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?