Performence- und Coprozessorproblem Win 7

New member
Hallo liebe Community,

ich bin ein Neuling in Sachen Prozessoren und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Vorne Weg möchte ich mein Problem schildern.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 und nachdem das System aufgesetzt war, wurden alle Treiber richtig installiert; BIS AUF EINER (?!). Der vom Coprozessor.

Nach langem googlen kam ich einfach zu keinem Entschluss, woran das liegen kann, dass unter dem Gerätemanager angezeigt wird, dass kein Treiber für den Coprozessor installiert ist. Ich habe schon die Problembehandlung benutzt oder Sonstiges aber dort sprang nichts dabei raus.

Bei meinem "Problem" handelt es sich generell um eine Performencefrage.
Und zwar habe ich erstmals das Problem mit diesem Coprozessor, dessen Treiber nicht installiert ist, und zweitens geht es darum, dass meiner Meinung nach manche Spiele nicht auf der Leistung zu spielen sind, welche ich gerne hätte, bzw mit der Graka erwarte, worauf ich hinaus will, dass entweder der Prozessor überlastet ist (wegen Coprozessor?!) oder es am Arbeitsspeicher liegt, der relativ niedrig ist. Beispiele für Spiele, welche atm mit niedrieger FPS auf vollen Einstellungen laufen, sind: Crysis (-> generelle Grafikeinstellung nur "Hoch" und GTA 4 (-> Sichtweite))


Hier noch einige Infos die hoffentlich helfen können:

Betriebssystem: Windows 7

Prozessor: AMD Athlon 7750 Dual-Core Prozessor Black Edition (2,70 GHz)

Motherboard: AsRock K10N78FullHD-hSLI R3.0

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750

Arbeitsspeicher: 2 GB Kingston ValueRAM DIMM PC2-6400U CL6


Grundlegend möchte ich wissen, was es mit dem Coprozessor auf sich hat, dass dessen Treiber nicht installiert ist; warum GTA 4 z.B. nur eine Ressourcenutzung von 1011 MB anzeigt (?!) bzw. das normal ist; und wenn irgendwas nicht stimmt, wie es zu beheben ist.

Ich bitte um Hilfe und freue mich auf die Antworten.

LG Blackrockz
 
GTA 4 1011 MB Ram. Seh ich jetzt nicht gerade als unrealisitsch an.
Selbst wenn du zuwenig hättest gäbe es eher ein paar makroruckler aber nicht weniger fps.

Das einzige was mich wunder ist dein "coprozessor"
sagt mir garnichts und ich wüsste echt nicht was der machen soll.

Bist du dir sicher das da nicht noch irgendwas im rechner drinsteckt was da nicht reingehört ?
 
jeder cpu hat auch einen coprozessor (fpu). zu zeiten der 80386er cpu´s war der noch als einzelne fpu vorhanden. seit der 486er reihe ist der in der cpu integriert. normal wird der entsprechende treiber aber ohne probleme installiert.
 
Ist die FPU nicht für Gleitkommaberechnung da? Also, wenn der Treiber nicht installiert ist und die FPU nicht läuft hast du ein Problem, da dein PC jetzt viel länger für Kommaberechnungen braucht, und die nunmal sehr viel in spielen vorkommen. Hast du schonmal versucht, den Support von AMD anzuschreiben? Die müssten ja eigentlich einen Treiber für die FPU haben, obwohl ich noch nie davon gehört habe, dass man dafür extra einen Treiber installieren muss...
 
Ich denke mal, daß da beim Instalieren der Mainboardtreiber schief gelaufen sein muß.
Wenn die vollständig sind, muß der Coprozessor eigentlich ohne gelbes Ausrufezeichen dastehen.

Aber bei Windows 7 müsste der doch eigentlich mit installiert worden sein oder? Weil manuell mit der CD konnte ich keine Hardwares mehr finden, d.h. im prinzip, dass direkt nach der Installation des Systemes, die Treiber installiert worden sind. Zumindest ist das bei Windows 7 der Fall. Ich meine es stand ja auch da, dass Treiber installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Windows 7 erkennt eigentlich so ziemlich jede Hardware und hat Treiber, die passen und wenigstens die Grundfunktionen sicherstellen, mit an Board.
Bei Deinem Mainboard mußte das BS aber scheinbar passen.

Da mußt Du mal auf der Seite des Mainboardherstellers suchen, wenn Du keine CD zum Mainboard mitbekommen hast.

Wenn Du eine CD zum Mainboard hast, dessen Treiber einfach über die Frische Windows-Instalation "drüberbügeln".
Da gibts garantiert irgendwo eine Option alles auf einmal installieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 Treiber-CD's vom Motherboard, einmal für Win XP und Windows Vista. Hatte die Vista eingelegt, aber dort, wo normal das Motherboard stehen sollte, um den Treiber zu installieren, dort stand einfach nichts. Daher muss man davon ausgehen, dass alles installiert worden war, was dann evtl. beim Motherboard nicht fehlerfrei war. Naja ich warte mal auf die Antwort von AMD.
 
Also ich habe 2 Treiber-CD's vom Motherboard, einmal für Win XP und Windows Vista. Hatte die Vista eingelegt, aber dort, wo normal das Motherboard stehen sollte, um den Treiber zu installieren, dort stand einfach nichts. Daher muss man davon ausgehen, dass alles installiert worden war, was dann evtl. beim Motherboard nicht fehlerfrei war. Naja ich warte mal auf die Antwort von AMD.
Du solltest mal bei Deinem Mainboardhesteller nachsehen ob es Treiber für Win7 gibt. Die dann installieren, denn so wie ich es verstanden habe hast Du jetzt Vista-Treiber drauf. Das kann, muß aber nicht funktionieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr ****,
Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:****} wurde geprüft und aktualisiert.
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
Danker fuer Ihre Anfrage.

Dieser Fehler geht vom Motherboard aus. Daher bitte das Chipsatz und Bios updaten vom Motherboard.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
****

Also WORD! Jetzt meine Frage: Wenn ich das BIOS und den Chipsatz update bzw. nen neuen Treiber installieren will, was muss ich machen? Irgendwas deinstallieren oder muss ich davon ausgehen, dass alle Daten von der Festplatte weg sind? Ich kenn mich damit nicht so aus. Kann mir einer nen Tipp gehen wie ich jetzt vorgehen sollte?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Problem ist jetzt gelöst. Habe einfach wie AMD mir geschrieben hat, das Motherboard geupgraded und schon zeigt mir Win 7 nichts mehr an.

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

Der Thread kann geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dir doch schon den Link für die Chipsatztreiber für Dein Mainboard gepostet. Lade Dir zuerst mal diese runter und installiere sie!
Dabei gehen keine Daten verloren oder sowas, aber wenn man schlau ist bereitet man den Wechsel von einen Betriebssystem zum andern vor und besorgt sich vorherdie entsprechenden Treiber.
Erst danach würde ich auf ein Bios-Update setzen. Aber wenn die CPU vor dem BS-Wechsel einwandfrei funktioniert hat glaube ich kaum das das was bringen kann!
 
Ich hatte Dir doch schon den Link für die Chipsatztreiber für Dein Mainboard gepostet. Lade Dir zuerst mal diese runter und installiere sie!
Dabei gehen keine Daten verloren oder sowas, aber wenn man schlau ist bereitet man den Wechsel von einen Betriebssystem zum andern vor und besorgt sich vorherdie entsprechenden Treiber.
Erst danach würde ich auf ein Bios-Update setzen. Aber wenn die CPU vor dem BS-Wechsel einwandfrei funktioniert hat glaube ich kaum das das was bringen kann!

Ja stimmt genau von dem Link habe ich die Treiber runtergeladen und installiert. Da muss ich mich bei dir nochmal bedanken. Hab ja jetzt einfach alles installiert, Spiel läuft wesentlich besser, komplett laggfrei, ohne Laggs ab und zu mal. Daher denke ich , dass das Porblem nun behoben ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?