Betriebssystem auf neues Laptop ????

New member
Hallo, bin neu in der PC-Welt. Habe mir ein neues Laptop gekauft. Habe Vista weiß aber nicht wie ich es drauf bekomme. Ich dachte CD rein und dann gehts los. Aber dem ist so nicht. Kann mir einer helfen????:(
 
Vermutlich musst du im Bios zuerst die Boot-Reihenfolge ändern, damit als erstes (oder überhaupt) von CD/DVD gebootet wird.
 
Ne da ist kein System drauf. Wenn ich den Laptop anmache kommt freedos plapla und dann steht das C:\>
 
In dem Fall ist das freie, zu MS DOS kompatible Betriebssystem "FreeDOS" installiert. Das nützt dir eigentlich überhaupt nichts...

Da aber auf der HDD *irgendein* OS drauf ist, wird von der primären Partition gebootet anstatt eine Fehlermeldung auszugeben. Damit du von DVD starten kannst, musst du - wie schon gesagt - im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern (CD-Rom vor HDD). Meistens kommst du mit den Tasten ENTF, F12 oder F1 ins BIOS.
 
dANKE DIR; HAT GEKLAPPT: hABE MICH NOCH NIE INS BIO GETRAUT: mAN LERNT DAZU: dANKE SCHÖN ER LÄDT GERADE vISTA DRAUF: sUPER:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wENN ICH DAS vISTA DRAUF HABE MUSS ICH IM bIOS DAS WIEDER ÄNDERN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eine Frage. Mein Kumpel hat sich von seinem vista dvd s runter gezogen. Kann man die für einen neuen Pc benutzn oder geht das nicht. Wahrscheinlich blöde Frage:(
 
meinst du jetzt, das er kopien von seiner original vista dvd gemacht hat, wenn ja, kann man die auch auf anderen pc´s nutzen, man brauch halt nur für jeden pc einen eigenen key, da ja nur jeweils ein key auf einen pc erlaubt ist.
 
Das Vista ist auf seinem laptop und da hat er sich das vista falls mal was passiert auf dvd´s gezogen. Ich glaube das geht nur für seinen eigenen pc.
Habe das versucht zu installieren. bei der zweiten dvd sagte er error und nichts ging mehr. Jetzt kommt immer die meldung.
Insert your windows installation disc and restart your pc. Choose your language an then click, repair your computer.