Netzwerk Win7 mit Linksys-Router

New member
Hi, sorry dass ich einer von 1000 bin die wahrscheinlich alle eine ähnliche frage gestellt habe. Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch google bin aber nicht ganz fündig geworden, bzw habe nur informationen erhalten, die mich nicht weiterbringen.

Ich und mein Mitbewohner haben Windows 7 und einen Router: WAG160N Firmware-Version:V1.00.15

Wir wollen ein Netzwerk machen, aber dies funktioniert nicht, bzw nicht immer. es ist total komisch, weil aufeinmal ging es und dann wieder nicht. ich verstehe das echt nicht. irgendwie lässt mich ja gefühl nicht los, dass es am router liegt, aber was muss ich da denn alles beachten oder was muss ich da einstellen. ich kenne es nur, dass ich netzwerk gründe und fertig! so ein problem ist mir noch nie aufgekommen.
muss ich irgendwelche ip einstellen in den netzwerk-protokollen bei windows machen???

kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Alex
 
Was du einstellen musst kommt ganz drauf an was du überhaupt vor hast. Ist es ein Wlan-Netz? Aus welchen Komponenten besteht das Netzwerk (nur 2 Clients & 1 Router)? Verwendet ihr DHCP? Wie sieht die Verkabelung aus?

Unter Windows musst du gewöhnlich nicht viel einstellen. Bei DHCP nur sicherstellen, dass "IP-Adresse automatisch beziehen" gewählt ist. Alles andere wird dann am Router eingestellt.
 
Hi und danke für deine Antwort

ich habe es ganz genau so eingestellt wie bei diesem link



Genau so sieht es bei mir aus.

Ja, es ist ein wlan netz.

Komponenten: 1 router + 1 Laptop (Acer) + 1 PC

Verkabelung? weil wlan sind da keine kabel und der router ist ordnungsgemäß versorgt

naja und die restlichen einstellung sind halt so wie auf dem link da oben, bei mir (dem pc) sowie bei meinem Mitbewohner (Laptop)
 
Was genau bedeutet dann denn "funktioniert nicht (immer)"? Nur Internet? Nur Wlan? Nur Zugriff auf den anderen PC? Ohne mehr Infos kann man da kaum irgendwas machen.

Wenns mal wieder nicht geht, für doch mal folgendes in der CMD aus und poste die Ausgabe:
Code:
ipconfig /all
ping google.de
ping 216.239.59.104
ping [Router-IP]
 
Also internet geht bei beiden immer. nur das netzwerk halt nicht. das netzwerk ging halt mal (vor nem monat ca.), nachdem wir da rumgefummelt haben in den tausend einstellmöglichkeiten und jetzt geht es aufeinmal nicht mehr. wir haben das netzwerk in der zwischenzeit nicht benutzt, also ist es uns auch nicht aufgefallen. jetzt geht es halt nicht und wir bekommen es nicht zum laufen.

ich habe alles in cmd eingegeben, weiß aber nicht wie ich die bilder hier posten kann. habe keine website wo ich es hochladen kann

ich habe es mal unter "anhänge" versucht. mal schauen ob es klappt

ok es geht PS: der letzte ping ist der von meinem Mitbewohner. ich selber bin 192.168.1.105
 

Anhänge

  • ipconfig all.jpg
    ipconfig all.jpg
    223 KB · Aufrufe: 309
  • ping.jpg
    ping.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 279
Könnte eine Firewall blockieren? In der Fritzbox gibts auch eine Option, ob per Wlan verbundene Geräte sich gegenseitig erreichen können (bei den "Funkeinstellungen").
 
Wir haben es auch versucht beide firewalls auszuschalten, jedoch ohne effekt...

ich habe echt keine ahnung woran es liegen könnte

unser router hat nicht so ne einstellung wie bei der fritzbox :(

woran könnte es denn liegen?

ich versteh es echt nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So Problem "vorerst" gelöst. mal schauen wie lange es funktioniert, aber ich bin guter dinge.

Also für diejenigen, die es wissen möchten:

Das Problem war, dass 2 Computer mit Windows 7 sich nicht im netzwerk finden. Beide benutzen Wlan

Wenn ich beide PC's per Lan-Kabel an den router anschließe und wlan DEAKTIVIERE finden sich beide rechner sofort ohne wenn und aber im netzwerk.

Ich habe dann eine Heimnetzwerkgruppe erstellt und beide PC's damit verbunden.

Dann habe ich wieder das Wlan angeschaltet und siehe da --> Es funktioniert. auch nach diversen neustarts beider computer bleibt der erfolg erhalten.

Keine auch nur winizg erdenkliche ahnung wieso es aufeinmal funktioniert und nicht auf anhieb über wlan????????

naja vielleicht weiß jemand anderes ja wieso.
Ich bin aufjedenfall glücklich, dass ich es geschafft habe!

Vielen dank Pixelflat, dass du versuchst hast mir zu helfen.
Ich hoffe das andere mit dem selben problem hier eine antwort finden.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?