NVIDIA 8600GT oder ATI HD 3850

New member
hallo
habe gestern von meinem bruder seine alte xpertvison 8600gt 1GB ram bekommen und habs sie mal zum testen gegen meine sapphire pci-e 3850 256mb getauscht und ich fand meistens keine oder wenige unterschiede. liegts vielleicht am kleinerem ram? richtig bemerkbar wirds bei gta 4 da es ja viel ram braucht damit man die einstellungen erhöhen kann spielen tuh ich meistens auf der auflösung 1024x768 oder 1280x1024. jetzt meine frage soll ich lieber die 8600 1gb behalten oder die 3850 mit 256mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohh das ist viel sie viel habe ich mit meiner hd 4870 auch also ich würde mal catalyst starten und da oben rechts bei grafiks auf overclocking gehen dann auf defaults drücken!
 
Dann hast du wohl eine OC-Version, gerade wenn es bei GPU-Z als Standard eingetragen ist. Die HD3850 sollte tatsächlich eine ganze Ecke schneller sein, da brignt auch der absolut überzogene VRam der 8600GT nichts.
 
habe mich jetzt entschieden die ati HD 3850 zu benutzen nur habe ich da ein kleines problem. kann es sein das irgendwie meine takte zu hoch eingestellt sind den ich habe standard gpu 770mh 975mhz ram und wenn ich mit den standartakten jetzt versuche ein spiel zu spielen wird der bildschirm schwarz und nach paar sekunden kommt eine meldung anzeigetreiber würde wiederhergestellt muss dann über task manager das spiel schließen. setze ich aber den takt runter habe jetzt auf gpu 680mhz und ram 850mhz läuft alles ohne probleme. wie ist den jetzt nun der standartakt von der ati hd 3850. kann es sein das vielleicht der (vorbesitzer) habe sie gebraucht gekauft vielleicht irgendwie den takt über bios oder irgedwie geändert hat? oder ist einfach die graka etwas defekt

edit: sorry internet spinnt grad -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
(gesponnen)

Das kann gut sein, normaler Weise werden die Taktraten, bevor man sie ins BIOS einschreibt aber auf stabilität geprüft, das hat der Vorbesitzer wohl vergessen... Dann stell die Taktraten im CCC so ein, dass sie stabil läuft (lass 20 Min FurMark damit laufen [Xtreme Burning-mode mit 16xAA]). Dann speicher die Taktraten ab, dann läuft das Teil immer damit.
 
ok danke werde ich dann machen. achja und wollte mal fragen ob jemand vielleicht weiß wie der standartakt von einer normalen ati hd 3850 ist. dann wäre klar das jemand an dem bios rumgespielt hat. den ich glaube nicht das der standartakt zu fehlern führen kann/darf.
 
vielen dank KonZe. jetzt ist es wohl klar irgendjemand unerfahrenes hat wohl einfach am bios rumgefuscht und hat einfach nicht stabile takte gesetzt. ich werde dann einfach mit CCC die takte runtersetzen bis alles stabild läuft und gut is. ich bedanke mich bei allen für eure hilfe :)
mfg lightningman
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?